[Shouten] Gangshouts aufnehmen

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Tach!
Wir haben gerade unser erstes album aufgenommen, und bevors nun abgemischht wird, dachten wir uns, da noch n paar gangshouts reinzuhauen. hat jemand nen vorschlag wie man das am besten macht?
Sprich: Mikros, abstand, sollen wir alle gleichzeitig, oder einer nach dem andern aufnehmen, und sollte man was mit effekten machen? (das wird dann wahrscheins eh der mixer machen denk ich.)

vielen dank schonmal,
gruß,
pascal
 
Eigenschaft
 
Hi Jongomongo,

was sind Gangshouts?

PS: Bitte pass deine Signatur den Signaturregeln an. ;)

Gruß
Dime!
 
ich denke er meint das mehrere leute shouten, und das dann eben so rein kommt, hört man ja öfter im hardcore das mehrere leute auf einmal shouten(oder ist das nur ein effekt?..ka)
 
unter gangshouts versteht man das rufen von mehreren leuten in der band:

sowas wie ``in blood we trust!!´´ .
 
Ich würde sagen großer Raum, ein Mic, viele Leute und dann ab gehts.
 
Also ein Bekannter von mir hat gesagt sie haben alle einzeln aufgenommen, und es hört sich ganz gut an. Allerdings sehe ich in so making of videos von bands dass sie alle um ein mic rumstehen. WIchtig ist wohl dass man eher ruft anstatt schreit
 
Wir haben ein Lied bei dem wir zu 2. einen Part Shouten.
Wir nutzen lediglich 1 Mikro... einen Effekt nutzen wir nicht.
Unser Sänger beugt sich dann etwas zu mir (Gitarre) rüber und wir nutzen das Mikro zusammen.

Gruß
Dime!

PS: Hab euch mal, als quasi Nachbarn, im MySpace als Freunde eingeladen. ;)
 
Das Timing und Rufen (aber jeder auf einem "Ton", muss nicht der gleiche sein!) statt zu schreien ist wirklich das entscheidende, sonst klingt es wie im Fußballstadion. Man kann das einzeln und zusammen aufnehmen, aber das muss dann schon jeder können, sonst klingt es mies. Bei Gangshouts ist es auch wichtig, ein bisschen Hall zu verwenden und eventuell zwei Spuren aufzunehmen und sie zu pannen.
 
Hallo,

ich würde mit Einzelmikrofonen und getrennten Spuren arbeiten, die Shouts aber schon gemeinsam Aufnehmen.

gruß

Fish
 
wir habens so gemacht mit 5 leuten immer ums micro rumgestannden und gerufen

haben das dann 3-4 mal gemacht und der produzent hat dann die spuren über einander gelegt

beispiell:

 
gangshouts:
es gibt da mehrere möglichkeiten, alles davon abhängig, wieviel geld man zum recorden hat oder wieviel zeit.

generell ist es aber ratsam mit getrennten spuren zu arbeiten, und nicht zuviele leute zu nehmen, stattdesen die selben leute "mehrmals".
 
ok, vielen dank, haben jetzt zu siebt je drei spuren mit 2 mikros aufgenommen. nochn bissl hall drüber und das wird seeeeehr hübsch.
danke nochmal!
 
Hallo,

ich würde mit Einzelmikrofonen und getrennten Spuren arbeiten, die Shouts aber schon gemeinsam Aufnehmen.

gruß

Fish

also das macht für mich nun mal so gar keinen sinn. wenn mehrere mikros dann doch bitte nacheinander aufnehmen.
weil nach deiner methode bekommt man mächtig phasenprobleme, was zu ausdünnungen des sound führen kann und das is ja nu ma so gar nich gefragt bei gangshouts.
wenn man die einzelnen stimmen getrennt mikrofoniert aufnimmt (was ich auch nich machen würde, aufgrund der zischlaute), dann isses doch viel besser, wenn man NUR den jeweiligen menschen auf der spur hat, der vorm mikro steht. das geschrei der anderen würde bei de rnachbearbeitung nur unnötig stören.

wir habens so gemacht mit 5 leuten immer ums micro rumgestannden und gerufen

haben das dann 3-4 mal gemacht und der produzent hat dann die spuren über einander gelegt

beispiell:


ich bin voll platt, find ich voll genial die mugge. also echt.
aber 2 sachen hab ich: die gitarre rechts klingt irgendwie billig, kann ich nich genau erklären, is aber so. hört sich an wie aus meim marshall mg50^^
und das andre: ihr solltet vielleicht die gitarren anders pannen, da geht power verloren wenn man rythmus links und melodie rechts hat, find ich. lieber rythmus gitarre einmal links und einmal rechts und dann in der mitte die lead-gitarre platzieren. is fürs studio besser geeignet find ich.
aber an der aufnahme sieht man erstma, dass es auch möglich is, dass 2 gitarren die ganze zeit unterschiedlich spielen^^
nee wie gesagt, geile scheiße:great:

ok, vielen dank, haben jetzt zu siebt je drei spuren mit 2 mikros aufgenommen. nochn bissl hall drüber und das wird seeeeehr hübsch.
danke nochmal!

mh, 2 mikros... hätt ich bestenfalls noch so genommen, dass ich ein mikro nach ganz links und eins nach ganz rechts gehauen hätte, ansonsten gibs wieder phasenprobs.

also meine ultimative lösung wär ja gewesen: ein mikro, 5-6 leute und dann 2-3 mal (entweder links und rechts, oder 1xlinks 1xmitte 1xrechts) aufnehmen. wichtig dabei: timing. aber wann die töne aufhören is wichtig für die power.

(falls es wen intressiert^^)
 
ich bin voll platt, find ich voll genial die mugge. also echt.
aber 2 sachen hab ich: die gitarre rechts klingt irgendwie billig, kann ich nich genau erklären, is aber so. hört sich an wie aus meim marshall mg50^^
und das andre: ihr solltet vielleicht die gitarren anders pannen, da geht power verloren wenn man rythmus links und melodie rechts hat, find ich. lieber rythmus gitarre einmal links und einmal rechts und dann in der mitte die lead-gitarre platzieren. is fürs studio besser geeignet find ich.
aber an der aufnahme sieht man erstma, dass es auch möglich is, dass 2 gitarren die ganze zeit unterschiedlich spielen^^
nee wie gesagt, geile scheiße:great:

danke danke.. die setups waren übrigens irgend ne esp ltd ( 500oder keine ahnung) über engl powerball und ne epiohone Tommy Iommi gothic über nen na rate mal ;) marshall mg100

mehr musik gibts auf www.myspace.com/icarustriptothesun
 
Uh, ich finds nicht so gut, die Gesangsspur hat viel zu wenig Melodie und sie normal zu singen .. besonders die erste Hälfte des Lieds.

Trotzdem sehr interessant komponiertes Lied.
 
jo klingt gut,callejon gefällt mir auch XD
 
also meine ultimative lösung wär ja gewesen: ein mikro, 5-6 leute und dann 2-3 mal (entweder links und rechts, oder 1xlinks 1xmitte 1xrechts) aufnehmen. wichtig dabei: timing. aber wann die töne aufhören is wichtig für die power.


In welcher entfernung zum mikro sollte die gruppe denn so stehen? und wie siehts dann noch aus mit nem hall oder so? und irgendwelche speziellen eq einstellungen oder sowas?

danke im voraus :great:
 
In welcher entfernung zum mikro sollte die gruppe denn so stehen? und wie siehts dann noch aus mit nem hall oder so? und irgendwelche speziellen eq einstellungen oder sowas?

danke im voraus :great:

Ich würde dafür einfach ein Overheadmic von den Drums nehmen, und die leute entweder rundrum positionieren, oder in eine Art Bogen und das Mikro von vorne drauf.
Dabei bisschen testen mit der Position, bis es homogen klingt (ist ja nicht jeder gleich laut).
Ich würde mal so bei 1-2m Abstand anfangen.
Hall musst du einfach bisschen rumprobieren, kann das Ganze grösser wirken lassen, als es ist, aber es auch undeutlich machen ;)

EQ Einstellungen sind ebenfalls deinem Gusto überlassen. Du kannst z.B. die Höhen senken und den Gesang so ein bisschen nach hinten rücken oder umgekehrt.

Lieber ein paar Takes mehr machen, das Timing muss top sein!
 

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