[Free] Guturals aufnehmen

  • Ersteller ZorgBlaubaer
  • Erstellt am
ZorgBlaubaer
ZorgBlaubaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
19.12.06
Beiträge
321
Kekse
101
hi,

dieses wochenende werde ich aufnahmen machen. dabei werde ich auch guturalen gesang aufnehmen. hat damit jemand von euch erfahrung?
ich leider bisher so gut wie garnicht. zumindest habe ich bisher keine guten ergebnisse erzielt!

hat evtl jemand ein paar tipps was man zb ausprobieren könnte? (möchte gerne viel experimentieren bis es wirklich gut klingt und bin deshalb für jeden vorschlag offen)
wegen etwaigen absprache problemen werde ich wohl mit zwei bands an unterschiedlichen tagen aufnehmen.
bei der einen ist es so, dass unser sänger ein ziemliches tier ist, soll heißen er schreit ziemlich laut. ich denke er macht fry mit fc... halt sehr stark aus dem bauch und von sehr tief bis relativ hoch alles dabei. ich denke da wäre es am besten direkt mit nem gesangsmikrofon dranzugehn oder?
in der anderen band singe ich selber. meine screams sind eher hoch und obertonreich, etwa wie bei greeley estates. ist es da evtl besser ein handmikrofon zu nehmen und die hinterseite zuzuhalten um die obertöne besser rauszubringen? meine screams sind nicht so arg laut, halt normale gesangslautstärke. mit selbigem soll ich das übrigens auch noch mischen! in beiden fällen(clean vocs mach ich also in beiden bands)!

also wie nehmt ihr was auf? was haut ihr für effekte drauf? wie erreicht ihr, dass man nicht unedingt hört, dass gesang und shouts unterschiedlich aufgenommen wurden?
 
Eigenschaft
 
Effektmäßg reicht meist ein kleiner Delay und Hall das wirkt oft Wunder bei Vocalsaufnahmen.Sonst könntest du eben noch doublen,trippeln,etc.,kommt halt ganz darauf an was du für einen Klang haben willst.Wenn du halt möglich fett klingen willst so wie Killswitch Engage musst du doublen etc. glaub ich.Vllt fragst du mal in einem anderen Teil des Forums nach ich glaube wir hatten dafür einen extra bereich mit Leuten die sich mit sowas besser auskennen.^^Sonst mich interessierts auch wir nehmen auch bald auf.
 
okai das hätte ich auch alles noch ausprobiert, liegt ja ziemlich nahe.

ich werd dann hier im thread auch berichten wie es geklappt hat und was wir im endeffekt gemacht haben! als anregung für dich und andere
 
schön, mich interessierts auch, wir nehmen auch bald auf^^
 
Cool danke Zorg. Nunja ich werd auch ein Rewiew abliefern nach unserer Aufnahme vorallem was Sachen fetteren Sound durch doubln etc. bringt und wie es letzten Endes klingt.

Ps:Wer Myspace hat mit seiner Band kann mir ja mal per Pm den Link schicken dannn adden wir euch,natürlich auch wenn uns nur eine einzelne Person adden möchte ;) .
 
sarokran, du könntest deine band ja in deiner signatur posten, dann muss das nicht lästig via pn passieren ;)
 
Also ich hab ja die Aufnahmen unserer Band abgemischt, und erfahrungsgemäß bringts delay und hall eigtl nur bei langen screams, die dann so richtig schön bombastisch klingen sollten. bzw gibts noch den hatebreed effekt bei delay. dieses OH OH OH OH

ich denke ihr wisst was ich meine

doublen bringt meistens nich wirklich was. kann man bei besonders betonten stellen machen, würde ich aber allgemein eher weglassen.
 
oke und was haust du auf normale screams drauf? kompressor und eq gut ist?

das "oh oh oh" kennt wohl jeder, ja xD
ich mach das auf proben immer mit das mirko immer weiter weg halten ;)
 
jo genau, kompressor und eq das reicht meistens
 
hmmm....
dann kram ich mal raus, was ich atm alles weiss:

1) die effekte: das kommt leider sehr darauf an, wie du am ende klingen willst, bzw wie weit die aufnahme am ende von deinem "ziel" entfernt ist...
normalerweise hilft ein kleiner hall (nicht besonders große hallfahne und auch nicht sehr laut) um alles etwas presenter zu machen, allerdings geht hall immer n bissl auf kosten der genauigkeit (siehe marduk...)
delay und größerer hall hilft oft nur bei akzenten, wenn du irgendeine landschaft erschaffen willst, wie eine kirche ect
oder aber um sachen abzurunden (also am ende eines voxabschinttes, aber des sollte man nicht übertreiben)

2) der EQ: ich habe keinen richtig festen eq, bei einstellen musst du selbst dran, am besten mit dem, der euch mixt, und eben sagen, wie du anders klingen willst, als die aufnahme atm. ein freund von mir hatte sogar einmal eine band, da musste er den eq der vocals für jedes lied anders machen...
zum mastering /eqing: achtet darauf, dass jedes instrument seinen "platz" im frequenzbereich haben sollte, sonst wirds matsch


3) die aufnahme: man kann auch diese großen aufnahmemics in die hand nehmen, generell ist wichtig zuerst auszusteuern (als kleine hilfe kann man screams minimal übersteuern lassen)
wenn du obertöne willst, dann stell dich n bissl in ne ecke, und sing aus der ecke raus / in die ecke rein, der effekt ist nicht zu unterschätzen ;)
ausserdem folgendes: die mics sollten schon großmembran-kondensatormics sein, notfalls, dreht den preamp net so auf, die fangen viel mehr an obertönen ein. wenn du nicht "nah" genug bist, dann geh näher und nehms in ne hand, notfalls schaff dir in ner ecke oder mit ner wand ne reflektionsfläche für die obertöne

4) dubbs ...
sind eigentlich ne coole sache (wenn man mal von der fragwürdigen liveumsetzung absieht) erfordern aber ein mords timing, damit es nicht verschwommen klingt, sich die verzerrungen nicht gegenseitig zu nem wasserfallzeugs ergänzen und die stimme immer noch verständlich als "eine" erkennbar ist


aber experimentierfreudgkeit ist eigentlich das wichtigste, und gedult, denn es dauert manchmal eeewig, bis man die aufnahme gut genug, geschweige denn "perfekt" hat


ps: ich schreibe atm facharbeit zum thema mikrophonie, deshalb die klugscheisserei:D:D
 
wir ham heut wieder aufgenommen, und eine sache bei meinen growls und screams stört mich ziemlich: obwohl ich heute wirklich in sehr guter form war, und alles so hatte, wie iche s wollte, kommt auf den aufnahmen das taschenfalten rattern nich so gut rüber :(
also es hört sich eher an wie death mit ein bisschen taschenfalten, dabei wars, bei den höheren zumindest, taschenfalten mit wenig death. ich hatte einens chönen klaren klang mit dem rattern, wenn ihr versteht was ich meine. und auf der aufnahme klingt das einfach nicht durch :(
dasselbe war auch bei unserer ersten aufnahme, aber ichd achte das lag daran, dass ich an dem tag nicht gut in form war.
wir nehmen mit einem sure sm58 auf. nicht ganz das optimale, ja. hat jemand irgendwelche tipps, wie man trotzdem das rattern gut hervorkriegt?



ps: wenn man nur die vocalspur ablaufen lässt, hört mans ein bisschen besser, aber längst nicht naturgeträu, aber selbst das geht weg, wenn die anderen spuren dazukommen
und zum verständnis: es geht nicht darum, dass ich "stumpf" klinge oder so, es geht nur um das grobkörnige rattern der lieben taschenfalten :)
übrigens kann es nicht daran liegen, dass ich mir "einbilde" besser zu klingen, ich weiß sehr wohl, wie ich klinge. außerdem wird mir ja auch bestätigt, dass ich eigtl besser klinge
 
Zuletzt bearbeitet:
verpass deiner stimme nen anderen mix und du wirst völlig anders klingen ;)
das ist ja die sache an dem eq: man kann sachen betonen, die bei der aufnahme nicht so stark rausgekommen sind, wie man eigentlich haben will...
je stärker der eingriff des eqs ist, umso mehr verändert sich der klang.
du kannst mit nem equalizer zuerst (also dass du dieses rattern besser und deutlicher hörst) deine stimme um einiges brutaler machen, und dann mit nem kompressor drübergehen (aber nur ein leichter kompressor, nix grobes)
dann müsste das problem weg sein :great:
aber wie genau dein eq aussehen muss, weiss ich nicht, da musst du dran, eventuell mit dem typen, der bei euch für die aufnahmen zuständig ist, und ihm mal dein "problem" schildern und n bissl dran rumbasteln
 
mic und interface sind zum eqen uninteressant. pack einfach n iq drauf, stell einen kleinen q-faktor ein (vielleicht so 0,2-0,3) und dann sweep einfach ma durch die frequenzen bis du die frequenz gefunden ahst, die dein rattern viel lauter werden lässt. da kannst du dann anheben, aber mit nem q faktor von 1 oder so, das musst du ausprobieren
 
okay, mal bisschen für uns aufnahme noobs langsamer^^, ob ich dich richtig verstandne hab:

mic und interface sind zum eqen uninteressant.

heißt egal welches mic oder interface, mim equalizer klappts immer?

pack einfach n iq drauf, stell einen kleinen q-faktor ein (vielleicht so 0,2-0,3) und dann sweep einfach ma durch die frequenzen bis du die frequenz gefunden ahst, die dein rattern viel lauter werden lässt.

iq=schreibfehler=eq?
q-faktor bedeutet was, und wo kann man den einstellen? :redface: (oder ist das offensichtlich?)

also ich hab keine ahnung von aufnahme, unser gitarrist ein bisschen

edit: ok, was ein q-faktpor is weiß ich jetz durch die SuFu :)
 
ja iq=eq, war n schreibfehler :redface:
mic und interface sind natürlich nicht egal, aber wenn ihr die aufnahme schon habt, dann könnt ihr ja erst ma versuchen mit nem eq rauszuholen was ihr wollt, wenn ihr noch andere interfaces und mikros zu verfügung habt, könnt ihr natürlich auch die noch ausprobieren ;)
 
ok, um den klang (unbearbeitet) einer aufnahme mal zu kriegen, gibt es mehrere einflüsse:

der größte (!) ist der raum, in dem aufgenommen wird (wegen reflektionen ect)
danach kommt das micro, da die alle einen leicht verbogenen frequenzgang haben
und der vorverstärker / das interface sind meistens so konzipiert, dass sie möglichst wenig einfluss nehmen!! wenn du einen röhrenverstärker wie diesen hier hast, beeinflusst du den klang, aber bei einem transistor normalerweise NICHT!

also ist der eq normalerweise auch so wichtig, weil er eben das stärkste "künstliche" mittel zur klangbearbeitung ist.
 
also ich hab mich jetz mit unserem gitarristen zusammengesetzt, und wir konntens bisschen verbesssern. ist zwar noch icht gazh nach meinen wünschen, aber durchaus zu aktzeptieren :) danke für die tipps.
ist spätestens übermorgen auf myspace
 
die 2. demo ist seit gestern online, wollt ihr mal was drüber sagen, ob, und wie man das mit den vocals noch bisschen ebsser hätte machen können?
 
klingt authentisch, nich mein geschmack aber authentisch. so wie alte in flames oder so halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben