[Bass] - LeFay Herr Schwarz 5

  • Ersteller Modorok
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Modorok
Modorok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.12
Registriert
08.05.07
Beiträge
52
Kekse
142
So, hier das versprochene review zu meinem Lefay Herr Schwarz.

stand859.jpg


Er ist ein echter, handgefertigter LeFay, jedoch zu einem recht erschwinglichen Preis. Reiner Dobbratz erreicht dies durch Beschränkung auf das für den Klang und Spielkomfort wesentliche, verzichtet dabei auf optische Schmankerl wie z.B. eine aufwändige Lackierung, und bündelt die Bestellungen zu Kleinstserien.

Spezifikationen:

* Eschekorpus
* Padouakhals mit integrierten Carbonstäben
* Palisanderbriffbrett
* Nullbund
* Schraubhalskonstruktion
* Schallermechaniken
* ABM-Brücke
* zwei Mehrspulertonabnehmer

Bespielbarkeit:

Ich habe mich "auf" dem Bass sofort wohl gefühlt. Der Saitenabstand am Steg ist zwar ziemlich groß, er schrumpft jedoch stetig bis zum Sattel (Nullbund...), sodass auf der einen Seite slappen problemlos möglich ist, auf der anderen die Bespielbarkeit durch ein regelrechtes Brett von Hals, resultierend aus den großen Saitenabständen, nicht beeinträchtigt wird. (Siehe Bilder...) In Verbindung mir dem sehr dünnen (D-) Hals ist das so für mich die optimale Lösung.

hals347.jpg



Klang:

Hört selbst:



Man hat die Möglichkeit zwischen 6 Presets zu wählen.

1=Einzelspule Steg
2=äußere Spulen Steg und Hals parallel
3=innere Spulen Steg und hals seriell
4=???
5=innere Spulen Steg und Hals parallel
6=Einzelspule Hals

Ich nutze vorallem Nummer 2, was für mich einfach der Allround-Drucksound ist und Nummer 5, der etwas "ziviler" klingt.


Zu bemerken ist vielleicht noch, dass es diesen Bass nun auch als 6-Saiter gibt und Lefay für ihn eine eigene Bridge entwickelt hat. Diese neue Bridge kommt jetzt auch bei den 4 und 5 Saitern zum Einsatz. Die neuen also mit LeFay statt ABM Bridge.

Noch fragen?

Gruß, Felix.
 
Eigenschaft
 
Hi Namensvetter,

einen genailen Bass hast du dir da geleistet. Das Review gefällt mir auch gut.

Nur stellt sich noch eine Frage: Baut LeFay auch Lefthandbässe oder nicht? Wenn ja, dann hab ich ein Sparziel.
 
Hi Namensvetter,

einen genailen Bass hast du dir da geleistet. Das Review gefällt mir auch gut.

Nur stellt sich noch eine Frage: Baut LeFay auch Lefthandbässe oder nicht? Wenn ja, dann hab ich ein Sparziel.

Vielen Dank!
Die Frage kann ich dir aber leider nicht beantworten, dazu schreibst du Reiner am besten eine Mail.

http://www.lefay.de/

Noch was zum Bass, was ich im review vergessen habe :rolleyes:
Der Lefay ist kein bisschen kopflastig, er hält auf meinem Bein die Position perfekt.
Durch das geniale Bodyshaping schmiegt er sich außerdem "getragen" regelrecht an den Körper an, sehr angenehm, er wirkt dadurch auch etwas leichter...
Solche "Kleinigkeiten" liebe ich einfach an ihm ;)

So, glaube das wars jetzt aber :great:

Gruß, Felix.
 
auf der anderen die Bespielbarkeit durch ein regelrechtes Brett von Hals, resultierend aus den großen Saitenabständen, nicht beeinträchtigt wird.
Wie ist denn das String-Spacing an der Brücke? Auf der Le Fay Website wird das leider auch nicht erwähnt...
 
Wie ist denn das String-Spacing an der Brücke? Auf der Le Fay Website wird das leider auch nicht erwähnt...

Brücke: 1,9 cm
12. Bund: 1,4 cm
0-Bund: 0,9 cm

Das meine ich eben. An der Brücke genug Platz zum slappen und "oben" gemütliche Saitenabstände mit dünnem Hals.

Gruß.
 
Könntest du vielleicht noch ein paar Detailbilder machen? Nur wenns keine Mühe macht: Kopf, Brücke, Korpus-, Rückseite?
 
bruecke647.jpg


bund503.jpg


kopf976.jpg


halsrueck214.jpg


rueck953.jpg


Gruß, Felix.
 
Glückwunsch. Lefays sind handwerklich toll. Den Sound muss man mögen, ist mir zu wenig bassig, zu knochig und HiFi. Aber gut gemacht sind sie auf jeden Fall.
 
[qimg]http://xs125.xs.to/xs125/08133/rueck953.jpg[/qimg]

Gruß, Felix.

Ist die Abdeckung fürs Eelektronikfach ab "Werk" wirklich weiß oder hast du die nachgerüstet?
Würde schon besser aussehen, wenn die Abdeckung schwarz wäre wie der Bass.

Aber sonst wirklich ein traumhafter Bass.

seBASStian
ryan haun
 
Ist die Abdeckung fürs Eelektronikfach ab "Werk" wirklich weiß oder hast du die nachgerüstet?

Weder...noch... Sie ist nämlich silbern.

Und sehen tut man die beim spielen wirlich nicht. ;-)
 
Alle Elektronikfachabdeckungen sind aus hochwertigem, anthrazitfarbenen Plexiglas gefertigt. Wir wölben die Deckel in einem von uns entwickelten Verfahren, um auch diesen Bereich in das Shaping zu integrieren. Die Befestigung des Deckels erfolgt mit verchromten Schrauben in "Rampa"-Stahlgewindemuffen.

Mich störts nicht ;)
 
Weder...noch... Sie ist nämlich silbern.

Und sehen tut man die beim spielen wirlich nicht. ;-)
Aber für den perfektionisten Rainer Dobratz find ich das schon etwas merkwürdig. Er achtet ja auf jedes Detail und ich fände ein farblich angepasstes Abdeckung einfach besser/schöner.

seBASStian
ryan haun
 
Aber für den perfektionisten Rainer Dobratz find ich das schon etwas merkwürdig. Er achtet ja auf jedes Detail und ich fände ein farblich angepasstes Abdeckung einfach besser/schöner.

Einigen wir uns darauf das der Bass trotzdem eine Schönheit bleibt.

Ich tue mir den Gefallen und spiele des Teil erst dann an wenn ich genug Geld dafür hab, sonst mach ich noch unfug ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben