• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

leadsheets auf der homepage

  • Ersteller jballestrem
  • Erstellt am
jballestrem
jballestrem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
12.03.08
Beiträge
51
Kekse
7
Hallo,
ich wollte fragen ob ich (selbst rausgehörte) leadsheets von irgendwelchen standards etc. auf meiner homepage veröffentlichen darf, oder ob dadurch irgendwie die rechte des komponisten oder was auch immer verletzt werden... und wie sieht es mit solotranskriptionen aus? da dürfte es doch eigentlich wirklich kein problem geben!
vielen dank für eure hilfe!
LG johannes
 
Eigenschaft
 
Selbst rausgehört/ "eigene kreative Interpretation" ist in Ordnung. :)
 
Selbst rausgehört/ "eigene kreative Interpretation" ist in Ordnung. :)
Sicher?
Warum wurden dann diverse Tabulatur- und Songtextseiten geschlossen
bzw. abgemahnt?:confused:

Begründe bitte deine Meinung mal ganz allgemein (also natürlich ohne Rechtsberatung;)).
Würde mich sehr interessieren.
Evtl. würde, wenn es dann so ist, ein Hinweis auf die "eigene kreative Interpretation" genügen um nicht vor dem Kadi zu landen oder teuer abgemahnt zu werden.


Andreas
 
AndreasW schrieb:
Evtl. würde, wenn es dann so ist, ein Hinweis auf die "eigene kreative Interpretation" genügen um nicht vor dem Kadi zu landen oder teuer abgemahnt zu werden.
Oder gar als eigene kreative Leistung, mit der ich sowieso kein Geld verdienen möchte.
 
Oder gar als eigene kreative Leistung, mit der ich sowieso kein Geld verdienen möchte.
eigene leistung - ja!
kein geld - ja!
aber kreativ? - eigentlich nicht! hab ja nichts "geschaffen" durch das raushören.
 
Oder gar als eigene kreative Leistung, mit der ich sowieso kein Geld verdienen möchte.
Es ist ja mMn keine eigene kreative Leistung.
Ob ich damit Geld verdienen will, spielt gaube ich auch keine Rolle.
Wie gesagt, wenn es "so einfach" wäre, hätte doch die ganzen Tab- & Textseiten nicht dicht gemacht.


Andreas
 
Grundsätzlich dürfte das veröffentlichen von selbst rausgehörten Leadsheets gegen das Urheberrecht (und ggf. mehr) verstossen.
Selbst eine "kreativ geänderte Version" könnte die Zustimmung des Rechteinhabers notwendig machen.

Und so ein Verstoss kann teuer und sehr ärgerlich werden.


Topo :cool:
 
Hmm ich weiß es ist kein Argument zu sagen dass "viele das machen". :redface:
Irgendwo muss das aber ja anfangen... ein Leedsheet mit 3 Akkorden macht noch kein Plagiat.

Mir war die ganze Chose sowieso schon immer suspekt :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben