floyd rose stimmstabilität nach wechsel auf dickere saiten dahin...

  • Ersteller catosenex
  • Erstellt am
C
catosenex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.12
Registriert
02.09.07
Beiträge
173
Kekse
288
Ort
Kiel
moin,
auf meiner klampfe war ein 9 saiten satz aber ich mag halt lieber nen bisschen was dickeres also hab ich nen ernie ball "skinny top, heavy bottom" satz draufgepackt. Alles entsprechend neu eingestellt und losgespielt. Nun ist die stimmstabilität leider deutlich schlechter als vorher. mit den alten saiten musste ich echt selten nachstimmen. jetzt ist nach einmaligen heftigeren tremoloeinsatz die stimmung dahin. Ich hab den klemmsattel schon so festgezogen wie ich kann und auch alles andere wirklich festgezogen aber es hilft nicht. irgendwelche ideen was helfen könnte?
 
Eigenschaft
 
du hast den sat frisch draufgezogen, da ist es normal, dass sich die gitarre verstimmt... lass sie mal 2-3 tage so liegen, spiel sie, und stimm immer wieder nach, dann sollts wieder stimmstabil sein.
 
du hast den sat frisch draufgezogen, da ist es normal, dass sich die gitarre verstimmt... lass sie mal 2-3 tage so liegen, spiel sie, und stimm immer wieder nach, dann sollts wieder stimmstabil sein.

das ist jetzt schon ne woche her...
 
Theoretisch sollte man die Saiten, bevor man sie "einbaut", spannen, also dran ziehen (mir fehlt gerade was richtige Wort)

Eigentlich müsste man das regeln können, in dem du den Vibratohebel nach hinten ziehst, also quasi den Ton erhöhst. Ruhig bis "zum anschlag" und mehrmals. Dann nochmal Nachstimmen, und es müsste eigentlich gehen.
 
Theoretisch sollte man die Saiten, bevor man sie "einbaut", spannen, also dran ziehen (mir fehlt gerade was richtige Wort)

Eigentlich müsste man das regeln können, in dem du den Vibratohebel nach hinten ziehst, also quasi den Ton erhöhst. Ruhig bis "zum anschlag" und mehrmals. Dann nochmal Nachstimmen, und es müsste eigentlich gehen.

hab ich schon gemacht. hat nichts gebracht. kenn der klemmsattel vllt iwi das problem sein? das der verschleißt und ich nen neuen brauch oder so?
 
wann verstimmt sie sich denn? nur, wenn du 'tremolierst' oder einfach so? wenn du das tremolo betätigst, und die stimmung wieder stimmt, wenn du es in die andere richtung betätigst, dann liegts an den messerkanten und an den lagerbolzen.
 
wann verstimmt sie sich denn? nur, wenn du 'tremolierst' oder einfach so? wenn du das tremolo betätigst, und die stimmung wieder stimmt, wenn du es in die andere richtung betätigst, dann liegts an den messerkanten und an den lagerbolzen.

es verstimmt sich nach dem tremolo einsatz und es liegt nicht an den messerkanten. komischerweise haben sich beim letzten mal alle seiten bis auch eine runtergestimmt und die eine hoch? ... ganz komisch...
 
Federn für die neue Saitenstärke zu schwach?

Schon mal daran gedacht, eine zusätzliche Feder einzusetzen? Ich hab selbst keinen Jammerhaken, aber das liest man hier ständig im Board.
 
Federn für die neue Saitenstärke zu schwach?

Schon mal daran gedacht, eine zusätzliche Feder einzusetzen? Ich hab selbst keinen Jammerhaken, aber das liest man hier ständig im Board.

ne... das ganze lässt sich ja vernünftig einstellen. daran liegt es nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben