Tonleitern als Tabs?

  • Ersteller Keith92
  • Erstellt am
Keith92
Keith92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.10
Registriert
30.06.07
Beiträge
62
Kekse
39
Hallo,

ich haben paar lieder auf die ich improvisieren will. Dazu bräucht ich aber die ganzen tonleitern in allen (Grieffbrett-) Lagen und zwar als Tab.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder en Tipp geben kann wie man sich die merken kann.

Gruß

K
 
Eigenschaft
 
Alle Tonleitern als Tab????? Das wären viel zu viele Seiten. Es gibt so viele Tonleitern, welche hättest du denn gerne, dann könnte man dir eher helfen.
Und zu deiner Frage wie man die Tonleitern am besten merken kann, ich zumindest kann mir sie am besten merken indem ich sie immer rauf und runterspiele. Da ist kein Trick.:D
 
Alle Tonleitern als Tab????? Das wären viel zu viele Seiten. Es gibt so viele Tonleitern, welche hättest du denn gerne, dann könnte man dir eher helfen.
Und zu deiner Frage wie man die Tonleitern am besten merken kann, ich zumindest kann mir sie am besten merken indem ich sie immer rauf und runterspiele. Da ist kein Trick.:D

Wenn ich wüsste wie man die spielt wäre dein tipp sicher hilfreich aber ich kenn nur die c-dur leiter in der ersten grundstellung.
 
Hi Keith,
ich habe noch das gleiche Problem wie du. Dieser Link den ich dir hier eingebaut habe ist wirklich sehr hilfreich für mich gewesen. Du kannst hier über die Dropdown Felder die Tonart anklicken, sowie bei Art was du möchtest: z. B. Dur oder Moll Penta. Nachdem du Anzeigen angeklickt hast bekommst du die Fingersätze.

Kannst das gebrauchen?


http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarren_skalen_tonleiter.php

Gleichzeitig kannst du hier auch noch Akkorde Arpeggios und viel mehr Anzeigen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke ist echt sehr hilfreich!!
 
hey,

ich weiss zwar nicht wo man tonleitern finden kann aber ich kann dir gerne ne anleitung schicken bzw. meine tabellen, die ich für mein Projekt benutzt habe.


sag bescheid wenn du sie noch brauchst...


gruß
 
moin moin!

mir scheint, als hättest du noch keine sonderlich gute vorstellung davon, wie tonleitern funktionieren. ein tab einer bestimmten tonleiter wäre dir vielleicht für das eine lied hilfreich, könnte dir dann aber nicht mehr weiterhelfen, weil du eventuell noch nicht weißt, warum die tonleiter so aussieht, wie sie aussieht und welche töne welche funktion übernehmen.
so wie ich es gelesen habe denkst du, dass du für jede neue tonleiter etwas neues lernen musst - das ist aber nicht wirklich richtig ... viel mehr musst du ein großes schema lernen, das dir dann hilft, ALLE gewünschten tonleitern davon abzuleiten. es ist also - jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt - mehr wie eine schablone, die du über das griffbrett verschiebst, wenn du eine bestimmte tonleiter haben möchtest.

ich empfehle dir deshalb diesen thread aus dem board, der sich mit improvisation und eben genau diesen irreführenden gedankengängen von neulingen widmet:

https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

habe im internet noch nichts besseres zu der thematik gefunden. lies es dir durch - es lohnt sich! mir sind vor einigen monaten viele lichter aufgegangen, als ich das gefunden hatte. du musst auch noch nicht alles unbedingt auswendig wissen, aber ein grundsätzlicher überblick wird dich extrem nach vorn katapultieren, wenn du noch nichts davon gehört haben solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben