Deutscher Text "Männer sind schöner"

  • Ersteller Novalee
  • Erstellt am
Novalee
Novalee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
35
Kekse
7
Hallo,

heute möchte ich mal einen Text von mir posten und würde mich über eure Meinungen oder Gedanken dazu freuen.

Also, inhaltliche Erläuterungen muss ich glaube ich nicht groß geben, da der Text denke ich für sich selbst spricht. Es ging mir in erster Linie darum, einmal klarzustellen, dass es bei den meisten Frauen einfach besser ankommt, wenn Männer sich selbst nicht ganz so wichtig nehmen. ;)

Über die musikalische Umsetzung kann ich noch nicht wirklich was sagen, da ich eigentlich keine Musikerin bin, sondern eher nur die Texte schreibe, manchmal auch für Musiker, die etwas daraus machen können und wollen.

------------------------------------------

Männer sind schöner

dein Gang ist geschmeidig
dein Blick selbstverliebt
bist schnell beleidigt
wenn man dich übersieht

stolzierst wie ein Gockel
durch mein Lieblingscafé
stellst dich selbst auf nen Sockel
bis auch ich dich seh

doch ich atme weiter ohne auf und ab
keine Regung im Magenbereich
es tut mir ja leid, wenn ich´s vergessen hab
ich staune dann morgen vielleicht

Refrain
Männer sind schöner
wenn sie in sich ruhen
die Welt verändern
indem sie gar nichts tun
Männer sind fesselnd
vom Leben unbestimmt
und manchmal viel größer
wenn sie kleiner sind


deine Worte sind tragend
hast jede Antwort parat
niemals schaust du fragend
formulierst dich in Fahrt

denn was andere nicht wissen
weißt du ganz genau
meinst brillieren zu müssen
vor jeder Frau

doch ich atme weiter ohne auf und ab
keine Regung im Magenbereich
es tut mir ja leid, wenn ich´s vergessen hab
ich staune dann morgen vielleicht

Refrain
Männer sind schöner
wenn sie in sich ruhen
die Welt verändern
indem sie gar nichts tun
Männer sind fesselnd
vom Leben unbestimmt
und manchmal viel größer
wenn sie kleiner sind


komm ruh dich aus
´s gibt keinen Applaus
den brauchst du nicht
bin doch nur ich

Refrain
Männer sind schöner
wenn sie in sich ruhen
die Welt verändern
indem sie gar nichts tun
Männer sind fesselnd
vom Leben unbestimmt
und manchmal viel größer
wenn sie kleiner sind


------------------------------------------
 
Eigenschaft
 
@antipasti: Danke für dein kurzes und dennoch aussagekräftiges Feedback. Hab mich gefreut. :)
 
Jaaaa - ich könnte natürlich jetzt sagen, dass es schon einige sehr berühmte Vorbilder gibt, die dieses Thema ähnlich und auch ironisch behandeln:

Gerade aktuell: "Männer muss man loben" von Barbara Schöneberger. "So ein Mann" von Margot Werner, "Männer" von Grönemeyer... und noch paar...

Aber es gibt ja auch 5 Mio Songs übers Verlassenwerden, Blut, Zerstörung, Verlieben usw. Da darf auch noch einen mehr über Männer geben. Fällt natürlich mehr auf.

....
 
Jaaaa - ich könnte natürlich jetzt sagen, dass es schon einige sehr berühmte Vorbilder gibt, die dieses Thema ähnlich und auch ironisch behandeln:
....

Das stimmt natürlich.

Aber es gibt ja auch 5 Mio Songs übers Verlassenwerden, Blut, Zerstörung, Verlieben usw. Da darf auch noch einen mehr über Männer geben.
....

Das hast du jetzt aber nett gesagt.:D
Im Grunde handeln wahrscheinlich all meine Texte von Dingen, die irgendwann schon mal gesagt wurden - nur vielleicht auf andere Weise. ;)
 
Im Grunde handeln wahrscheinlich all meine Texte von Dingen, die irgendwann schon mal gesagt wurden - nur vielleicht auf andere Weise. ;)

... und das ist auch völlig richtig, schließlich braucht man die Welt nicht neu erfinden. Bei manchen Themen fällt es halt nur mehr auf.:)

...
 
ich fand den gut :)
ließ sich auch direkt ne melodie zu im kopf erfinden, flüßig lesbar. läuft
 
Mir gefällt der Text auch super :great: Erinnert mich ein bisschen an Wir sind Helden...ich hoff mal das wird hier als Kompliment ausgefasst ;)

Ich denke mal, dass sich jetzt einige Leute bei dir melden werden und dein Angebot mit den Texten in Anspruch nehmen wollen!
Übrigens hab ich genau das gleiche Problem, ich schreib nur Texte und kann sie leider nicht umsetzen, also da sitzen wir im selben Boot ;)
 
Sehr schön, musste ein paar mal schmunzeln beim Lesen! :)
 
... ließ sich auch direkt ne melodie zu im kopf erfinden...
Aber bisher nur im Kopf, oder?
Ich freu mich nämlich immer über Leute, die meine Texte musikalisch umsetzen, je nachdem, wie es möglich ist.

Mir gefällt der Text auch super :great: Erinnert mich ein bisschen an Wir sind Helden...ich hoff mal das wird hier als Kompliment ausgefasst ;)

Also, bei mir kommt es als Kompliment an. Vielen Dank.

...musste ein paar mal schmunzeln beim Lesen! :)

Das freut mich.

Ich denke mal, dass sich jetzt einige Leute bei dir melden werden und dein Angebot mit den Texten in Anspruch nehmen wollen!

Mit ein paar Leuten stehe ich schon in Kontakt. Mal schauen, ob man da was umsetzen kann. Ich stelle meine Texte aber auch nach wie vor gerne anderen Musikern bzw. Bands zur Verfügung, die diese musikalisch umsetzen wollen. Vor allem freue ich mich auf die Resultate, sofern es welche geben sollte.

Übrigens hab ich genau das gleiche Problem, ich schreib nur Texte und kann sie leider nicht umsetzen, also da sitzen wir im selben Boot ;)
Du schreibst auf Englisch, oder? Muss nachher mal ein bisschen im Forum stöbern, was man da so von dir findet.
 
sehr schcön...flüssig-hat was...musste auch ersma schmunzeln, eine freundin von mir fand ihn sogar umwerfend undperfekt auf diverse männliche personen zugeschnitten xDxD
großes kompliment
kritik...heute mal keine, mich würde auch eher die musiklaische umsetzung dazu interessieren, die hier manche schon "im kopf haben".
ich fänds super wenn das so eine melodie mit wiedererkennungswert is, eine die man gutgelaunt vor sich hinsummen kann.
 
die Welt verändern- indem sie gar nichts tun - ja, das können scheinbar nur Frauen. Siehe unsere Bundeskanzette Supermerkel.
Ich lasse mich auch gerne als Vertreter des ehemals starken, jetzt nur noch eingebildeten Geschlechts gerne mal in die Pfanne hauen.
Ich bin auch schon mal schnell beleidigt und ich pushe mein solides Halbwissen öfter auf überzeugend manipulierendes Niveau.
Deshalb find ich deinen Text zwar sprachlich sehr ausgewogen und es reicht bestimmt auch für den großen Applaus bei der Damenwelt. So mancher Mann wird ertappt seinen Minderwertigkeitskomplex daran pflegen können.
Dennoch finde ich das alles sehr Superweib- Hera Lind- wir Frauen haben alles im Griff- mäßig und damit total verstaubt.
Diese Form der Geschlechterauseinandersetzung ohne Griff an die eigene Nase gehört in die Mottenkiste.
Nein, ich bin nicht beleidigt!
Ich finde, du solltest dein Talent für niveauvollere Themen nutzen. (Bei Barbara Schöneberger guckt ja auch keiner auf die Worte, die sie singt oder sagt.)

Grüße
willy
 
Dennoch finde ich das alles sehr Superweib- Hera Lind- wir Frauen haben alles im Griff- mäßig und damit total verstaubt..

Finde ich eigentlich nicht. Dann müsste sie noch dazu schreiben, dass sie ja acht Kinder großzieht und nebenbei Karriere macht. Geht ja eigentlich überhaupt nicht um Frauen in diesem text. Im Gegensatz zu Hera Lind.

Diese Form der Geschlechterauseinandersetzung ohne Griff an die eigene Nase gehört in die Mottenkiste.

Es steht Dir natürlich frei, mal so einen Text zu schreiben.

Titelvorschlag: P steht für prä und post... dazwischen ist gar nichts

Da fällt mir ein: ich hatte vor Jahren mal selbst so einen über x-fach belastete gemacht:

Der ging irgendwie:

Du hast viel zu tun
Drum wäschst Du selten Deinen Körper


... oder so...

...


...
 
ja Männer sind halt sportlich, die haben sogar in den Unterhosen gern Rennstreifen.
Ansonsten muss ich mich wohl entspannen und der guten Novalee ihren Weg und ihren Spass lassen.
Ich verstehe nur nicht, warum Frauen nicht ernsthaft über Frauenprobleme schreiben. Davon gibt´s doch immer noch genug.
Und Comedy wo die Männer die Idioten sind gibt´s auch schon genug.
Ist irgendwie so langweilig, sich immer über das andere Geschlecht lustig zu machen und die spezifischen Marotten zum x-ten Male zu beschreiben. Dabei könnten Männer und Frauen so ein tolles Team sein.
Ich hätte gerne mehr Freundinnen ohne Hintergedanken, die mich nicht nur für einen machtgeilen, alles totlabernden typischen Vertreter meines Geschlechtes halten. Vertrauen und Respekt sind rar.
Grüße
willy
 
Hi Novalee,

finde Dein Text hat einen guten Fluß, ist schön gesetzt und nimmt sozusagen Dinge auf´s Korn ohne große Wunden zu reißen - weder bei sich noch bei den Beobachteten.
Das ist eher eine Haltungsfrage und die Frage, was man mit einem Text erreichen will.

Bei dieser Strophe habe ich aber sofort gestoppt und auch beim zweiten Lesen ist sie mir aufgefallen:
komm ruh dich aus
´s gibt keinen Applaus
den brauchst du nicht
bin doch nur ich


In der letzten Zeile nimmst Du Dich für mein Gefühl zu sehr zurück - Du wertest Dich ab, imho. Dass er auf Applaus gar nicht schielen und sich selbst davon nicht abhängig machen sollte - das ist in meinen Augen der springende Punkt. Und nicht der, dass ja "nur Du" ihn beobachtest.

x-Riff
 
Ich glaube, dieser Beitrag wird jetzt ein wenig länger werden. Schon mal sorry im Vorfeld dafür, aber ich hab das Gefühl, ein wenig missverstanden worden zu sein und möchte daher mal ein bisschen was dazu sagen.

@willypanic: Erstmal vielen Dank für dein Feedback. Irgendwie scheint die Message meines Textes hier etwas anders rüber gekommen zu sein, als sie gemeint ist.

...die Welt verändern- indem sie gar nichts tun - ja, das können scheinbar nur Frauen. Siehe unsere Bundeskanzette Supermerkel.

Mit den Zeilen

„Männer sind schöner
wenn sie in sich ruhen
die Welt verändern
indem sie gar nichts tun“


ist eigentlich nichts anderes gemeint, als dass manche Frau (zumindest diejenige, die diesen Text singt – denn nicht immer ist das worüber ich schreibe auch automatisch meine eigene persönliche Meinung, ich schreibe z.B. auch manchmal über Dinge und Situationen, die ich selbst gar nicht so empfinde oder so erlebt habe) lieber einen Mann hätte, der mit sich selbst im reinen ist, niemanden mehr beeindrucken muss, sondern sich einfach so gibt, wie er ist, ohne groß darüber nachzudenken, ob es bei der Frauenwelt gut ankommt oder nicht – und für eine Frau kann so ein Mann unter Umständen auf seine Art „die Welt verändern“. Dieser Text hat außerdem nicht im geringsten was damit zu tun, dass diese Frau denkt: „Hey ihr Männer, lernt erstmal das, was wir Frauen können. Denn wir müssen uns nicht wirklich anstrengen, um die Welt zu verändern. Bei uns klappt das von ganz alleine.“ Frauen, die so was denken, gehen mir – auch wenn du es mir vielleicht nicht glaubst – selbst ganz schön auf den Zeiger. ;)


Ich lasse mich auch gerne als Vertreter des ehemals starken, jetzt nur noch eingebildeten Geschlechts gerne mal in die Pfanne hauen.
Ich bin auch schon mal schnell beleidigt und ich pushe mein solides Halbwissen öfter auf überzeugend manipulierendes Niveau.
Deshalb find ich deinen Text zwar sprachlich sehr ausgewogen und es reicht bestimmt auch für den großen Applaus bei der Damenwelt. So mancher Mann wird ertappt seinen Minderwertigkeitskomplex daran pflegen können.
Dennoch finde ich das alles sehr Superweib- Hera Lind- wir Frauen haben alles im Griff- mäßig und damit total verstaubt.

Davon, dass hier das männliche Geschlecht in die Pfanne gehauen wird, kann eigentlich überhaupt nicht die Rede sein und ich finde es schade, wenn die eigentliche Aussage meines Textes bei dir so angekommen ist. Ich dachte eigentlich, dass es eindeutig ist, dass mit dem Text einfach nur den Typen ein wenig der Wind aus den Segeln genommen werden soll, die so selbstverliebt sind, dass es echt manchmal schon weh tut. Ich habe hier doch keinesfalls die ganze Männerwelt in eine Schublade gesteckt. Würde ich auch niemals tun. Aber kennt denn niemand von euch diese Art von Männern, die einen Raum betreten und einen anschauen, als würden sie sagen wollen: „Keine Panik, Mädels, ihr kommt alle noch dran.“? Die Art von Männern, die sich am liebsten selbst reden hören und keine andere Meinung als die eigene dulden. Es kann durchaus sein, dass ich auch mal einen Text über einen nervigen Typ von Frau schreibe, um deutlich zu machen, dass ich keinesfalls in Geschlechtern denke, sondern in Charakteren. Denn wenn ich etwas definitiv nicht bin, dann eine Emanze. Ich finde es etwas vorschnell, aufgrund eines einzigen Textes gleich auf meine gesamte Persönlichkeit zu schließen. ;)

Diese Form der Geschlechterauseinandersetzung ohne Griff an die eigene Nase gehört in die Mottenkiste.

Ich persönlich greife mir ehrlich gesagt sehr oft (manchmal auch zu oft) an die eigene Nase. ;)

Ich verstehe nur nicht, warum Frauen nicht ernsthaft über Frauenprobleme schreiben. Davon gibt´s doch immer noch genug...

....Ist irgendwie so langweilig, sich immer über das andere Geschlecht lustig zu machen und die spezifischen Marotten zum x-ten Male zu beschreiben. Dabei könnten Männer und Frauen so ein tolles Team sein.

Wie gesagt, Willy, das hier war ein Text von mir. Ich habe schon viele andere geschrieben und da geht es ganz sicher nicht darum, dass ich zig verschiedene Wege gesucht habe, um mich über die komplette Männerwelt lustig zu machen, was ich nebenbei bemerkt auch bei diesem Text nicht getan habe. Denn Männer sind was tolles – zweifellos – nur wie in der Frauenwelt gibt es eben auch dort ein paar Figuren dazwischen, die einen manchmal verzweifeln lassen. ;)

Ich hätte gerne mehr Freundinnen ohne Hintergedanken, die mich nicht nur für einen machtgeilen, alles totlabernden typischen Vertreter meines Geschlechtes halten. Vertrauen und Respekt sind rar.

Wenn du kein selbstverliebter Besserwisser bist (denn nur um die geht es in meinem Text), dann gibt es auch überhaupt keinen Grund, dich angesprochen zu fühlen.


@X-Riff: Vielen Dank für deine Anmerkung. Ich gehe glaube ich später nochmal näher darauf ein.
 
Liebe Novalee,
es tut mir aufrichtig leid, wenn ich deinen Text überinterpretiert und falsch verstanden habe.
Sprache ist eine Waffe sagte schon Kurt T. und wie recht hatte er.
Meine Kritik ist ein Tropfen Subjektivität im Meer der Toleranz unserer verlogenen Zeit.
Vielleicht bin ich genau der Typ aus deinem Text. Vielleicht hat der Typ trotzdem was Wichtiges zu sagen
Vielleicht kann er trotzdem was bewegen.
Keiner ist nur selbstverliebt.
Gleiche Worte können vieles beschreiben, manchmal sind sie wie Honig, manchmal wie Säure in den Ohren.
Sorry, Ich wollte dich nicht kränken. Es ist nur nicht meine Form von Humor.
Bitte stell noch ein paar Texte rein.
Grüße
willy
 
@willy: erstmal vielen Dank für deine nette Antwort.

Vielleicht bin ich genau der Typ aus deinem Text. Vielleicht hat der Typ trotzdem was Wichtiges zu sagen
Vielleicht kann er trotzdem was bewegen.
Keiner ist nur selbstverliebt.

Es ging in meinem Text auch ein klein wenig darum, den Männern, die so auftreten, zu zeigen, wie das ganze auf eine Frau wirken kann. Und wenn das zum Ziel hat, dass solche Männer dann sagen: "Aber auch in mir ist ein weicher Kern, ich bin gar nicht selbstverliebt, sondern im Grunde sehr selbstkritisch..." wäre das doch eine schöne Sache und würde zeigen, dass es irgendwie auch was gebracht hat, dass die Frau mal gesagt hat, wie sie diese Prahlerei nervt.

Allerdings habe ich grad durch den letzten Absatz versucht, das ganze auch wieder ein klein wenig runterzuspielen und ihm auch auf etwas verständnisvollere Weise zu zeigen, dass er sich nicht so sehr ins Zeug legen muss, um gemocht zu werden. Also, nicht auf Angriff, sondern eher nach dem Motto "ich bin für dich da"...

Interessant finde ich, was x-Riff zum letzten Absatz erwähnte...

Bei dieser Strophe habe ich aber sofort gestoppt und auch beim zweiten Lesen ist sie mir aufgefallen:
komm ruh dich aus
´s gibt keinen Applaus
den brauchst du nicht
bin doch nur ich


In der letzten Zeile nimmst Du Dich für mein Gefühl zu sehr zurück - Du wertest Dich ab, imho. Dass er auf Applaus gar nicht schielen und sich selbst davon nicht abhängig machen sollte - das ist in meinen Augen der springende Punkt. Und nicht der, dass ja "nur Du" ihn beobachtest.

x-Riff

...damit hast du natürlich recht. Ich nehme mich damit selbst ein wenig zurück. Eigentlich war es aber auch genau das, was ich wollte - ich (bzw. die Frau im Text) bin keine Emanze, die absolut kein Verständnis für diese Sorte von Männern hat...ich bemühe mich am Ende auch, ein wenig Verständnis aufzubringen und ihm klarzumachen, dass es vielleicht Frauen gäb, die auf sowas abfahren, weil sie selbst auch etwas großspurig sind, aber dass mir das einfache eigentlich viel lieber ist... eben "bin doch nur ich"...

Trotzdem gefällt mir deine Anmerkung. Ich denke da noch weiter drüber nach. Danke. :)
 
Ich finde das "bin dich nur ich" sehr schön, weil es was Intimes hat... weniger vom Inhalt als vom Klang. Der wirkt auf angenehm beruhigende Art zurechtweisend.. In Sinne von. Alles ist gut....
 
Also um das mal anzumerken fand ich das "Bin doch nur ich" auch sehr schön. Hat irgendwie was Beschwichtigendes, ansonsten könnte der Text ja auf manche...*räusper* leicht zu Kränkenden...ähäm...doch etwas provozierend wirken. Wobei ich dafür eigentlich absolut keinen Grund sehe :) Und ich hab mich beim Lesen der letzten paar Beiträge amüsiert...sorry ;):D

Ich verstehe nur nicht, warum Frauen nicht ernsthaft über Frauenprobleme schreiben. Davon gibt´s doch immer noch genug.

Was willst du hören ? Viva la Menstruation ? ;)

Männer sind ein Frauenproblem. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben