Aufnehmen - Was brauch ich alles?

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Ich will über Mikro auf meinem PC aufnehmen. Ich hab Firewire. Jetzt brauch ich eben sowas wie ein Presonus Inspire 1394. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei diesem Gerät noch Preamps bräuchte(z.B Presonus BlueTube DP)? Außerdem, wo liegt der Unterschied zwischen Microphone/Instrument Input und Line Level Input? Ebenso D.I. Out und Line Out?
 
Eigenschaft
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei diesem Gerät noch Preamps bräuchte(z.B Presonus BlueTube DP)?

Nein, brauchst du nicht. Das Gerät verfügt schon über PreAmps pro Mikrofon-Eingang.

Außerdem, wo liegt der Unterschied zwischen Microphone/Instrument Input und Line Level Input? Ebenso D.I. Out und Line Out?

Naja, ein Mikrofon liefert zum Beispiel ein recht schwaches Signal. Daher ist der Eingang mit dem PreAmp als Mikrofon-Input gekennzeichnet. Beim Instrument (Bass/Gitarre) ist es so, dass dies ein hochohmiges Signal liefert und daher einen speziellen Eingang benötigt. Line-Inputs sind dann speziell für CD-Player, Turntable, Keyboard usw. vorgesehen.

Siehe auch hier:

inspire1394_HookUP_lg.jpg
 
Danke!
Kann man beim Gitarreneingang auch ein Linesignal beispielsweise von einem Line-Out speisen?
 
Kann man beim Gitarreneingang auch ein Linesignal beispielsweise von einem Line-Out speisen?

Naja, eigentlich ist dieser Eingang nicht dafür vorgesehen, sondern die beiden Line-Eingänge auf der Rückseite (siehe Bild).
 
Ich hab nämlich einen Attenuator und der hat einen regelbaren Line-Ausgang(das geile ist, dass ich dabei die Endstufensättigung(Röhrenamp) abnehmen kann, ohne den Nachbarn auf der anderen Straßenseite auf den Wecker zu gehen:D), wobei dieser eben keine Boxensimulation integriert hat. Da müsste ich rein theoretisch so ein Gerät dazukaufen. Oder vielleicht dieses Recordingtool von Line6 und die Box digital vom Programm, dass Line6 mitliefert, simulieren.

Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Line6 und Presonus?

Welchen Eingang müsste man für eine D.I.-Box benutzen?
 
Eine D.I. kommt an den Mikrofon-Eingang.
Was meinst du denn mit "Line 6"?
Toneport oder POD?
 
Ich hab nämlich einen Attenuator und der hat einen regelbaren Line-Ausgang(das geile ist, dass ich dabei die Endstufensättigung(Röhrenamp) abnehmen kann, ohne den Nachbarn auf der anderen Straßenseite auf den Wecker zu gehen:D)

willst du damit sagen, dass du nen röhrenamp ohne last betreibst... aua :confused:
 
Wieso ohne Last??
Ich hab doch die Hot Plate!

Ja, der Toneport UX2.
Die GearBox ist ja anscheinend dabei oder? Also man muss nichts freischalten, da ich eigentlich kein Internet mehr habe.
 
Die GearBox ist ja anscheinend dabei oder? Also man muss nichts freischalten, da ich eigentlich kein Internet mehr habe.

Ja, die Gearbox ist dabei. Über das Internet muss da (glaube ich) nichts freigeschaltet werden.
 
Internet brauchst du nur für Updates usw.
 
bin auch ein TonePort Fan! Kanns nur empfehlen!
 
Ich weiß noch nicht, welches XLR/XLR-Kabel ich für das Mic holen soll! Soll ich ein abgeschirmtes, sowas wie das Vovox(leider extrem teuer), benutzen oder gehen auch unabgeschirmte 30,- Euro-Kabel wie Planet Waves?
Ich benutze für Gitarre auch Monster, kann man die für Mic auch empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben