Hammond RE 200 mit eingebauten mechanischen Leslie

  • Ersteller Jazztronaut
  • Erstellt am
J
Jazztronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.08
Registriert
03.04.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hi All,

Hat jemand eine Ahnung wie die Internen Leslies von der Hammond TR serie sind(TR 100 TR 200/T-100 T-200)?

Habe mir eine Angeschafft, aber noch nicht ausprobiert!

Sind die Eingebauten Mechanischen Leslies gut, oder kann man sie gerade vergessen, was den Sound anbelangt? (Hoffentlich kein vibrato und solch ein geschmäus!!)

Kann man ein Externes Gutes Leslie (was ist gut?)anschliessen z.b. 760?

Grüsse

Jazztronaut
 
Eigenschaft
 
Nun, die meisten "build in leslue units" sind nach CBS Lizenz gebaut und damit ein wenig verwandt mit den großen Modellen.
Styroportrommel mit 230 Volt Motoren, huckepack.
Breitbandlautsprecher in 8' oder 10 'Format.
klingt schonmal anständig, im Vegleich zu den großen Leslies fehlt aber das Horn und der Holzrotor im Bass.
hohe Frequenzen werden nicht so gut abgestrahlt, es fehlt die Interaktion zwischen beiden Schallreflektoren (Basstrommel braucht viel länger zum Beschleunigen, Horn ist schon längst auf Schnell). Sowas geht mit nem "ein Weg"-Leslie natürlich nicht.
Zum Austesten,als Basis für nen Nachbau eines "2 Wege"-Leslies oder als Gitarreneffekt sind die ganz gut, aber wenn Du die großen Modelle als Referenz nimmst wird immer etwas fehlen.

Benutz doch mal die Suchfuntkion. m-brose hat nen kleinen Leslie-Führer hier irgendwo versteckt, der klärt schonmal über die gängigen Modelle und die Clone auf.
So ein externes Leslie solltest Du an Deine Orgel anschließen können. Hat die nen Line-Out ?
www.keyboardpartner.de hat nette DIY-Mods für die T Modelle. Vielleicht findest Du da ne Anleitung zum LineOut oder ähnliches.

Gruß
Borntob4
 
Naja, ich sag mal so: Die eingebauten mechanischen Leslies sind besser als gar kein Leslie und bei "chorale" klingen sie gar nicht mal übel - aber mit einem "richtigen" Leslie kommen sie nicht mit. Die Einbauteile sind ja nur Trommeln, die sich vor nem 12-Zöller drehen, während "richtige" Leslie Hoch- und Tieftöner besitzen, wobei der Sound entscheidend durch das drehende hochtonhorn geprägt wird - vor allem beim umschalten zwischen den Geschwindigkeiten....

Wie in einem anderen thread erwähnt:

"Most of the TTR's had a 9-pin Leslie socket (for Leslie model 760 and 825)" Quelle: http://www.captain-foldback.com/Hammond_sub/tseries.htm

Schönen Gruß Martin
 
...(Hoffentlich kein vibrato und solch ein geschmäus!!)
Doch gerade Gott sein Dank hat die T-Serie Vibrato und wie nennst Du es ein "geschmäus". :screwy:
Die T-Modelle haben ein sehr schönes Scannervibrato, was es erlaubt die Orgel auch mal ohne Leslie zu spielen. Ich kenn zwar jetzt Deinen Musikgeschmack nicht aber Jon Lord und viele andere, verwenden den Scanner sehr oft mit und auch ohne Leslie.
Kann man ein Externes Gutes Leslie (was ist gut?)anschliessen z.b. 760?
Dazu musst Du einen z.B. Klinkenausgang nachrüsten, was relativ einfach geht und dann z.B. über einen passenden Preamp das Leslie ansteuern.

Gruss Helmut
 
...Die Einbauteile sind ja nur Trommeln, die sich vor nem 12-Zöller drehen, während "richtige" Leslie Hoch- und Tieftöner besitzen, wobei der Sound entscheidend durch das drehende hochtonhorn geprägt wird - vor allem beim umschalten zwischen den Geschwindigkeiten....

Ein 12 Zoll in nem Einbauleslie ist mir noch nicht untergekommen, aber ich lass mich gerne überzeugen.

Gruß
Borntob4
 
Danke Vielmals!!

:)

ICh werde schauen was ich tun kann!

Liebe Grüsse

Jazztronaut
 
Ein 12 Zoll in nem Einbauleslie ist mir noch nicht untergekommen, aber ich lass mich gerne überzeugen.

Hmmm, da kann ich mich durchaus irren - Kann meinetwegen auch ein 8- oder 10-Zöller sein - als Bandmucker kann ich Einbauleslies sowieso nicht wirklich ernstnehmen und habe mich deswegen nicht genauer damit beschäftigt....

Schönen Gruß Martin
 
Hallo und danke für den Eintrag!

Weiss jemand wie die Leslie-S16 denn klingen?

Sind sie einigermassen verträglich?

Schöne Grüsse

Jazztronaut
 
Hi,

mein erstes Leslie war ein solches. Da gilt ähnliches, wie bei den internen Leslies bereits gesagt. Du hast einen Breitbandlautsprecher, kein Horn und keinen wirklichen Tieftöner. Am meisten merkt man den Unterschied im Hochtonbereich, sowohl was die fehlenden hohen Frequenzanteile anbelangt, als auch was den Hoch- und Runterschalteffekt (Motoren) anbetrifft. Ideal ist dieses Leslie für Gitarristen.
Aber auch hier gilt - besser wie keines.

Gruss Helmut
 
Die Hammond TR-200 die ich gekauft habe klingt sensationell:)!

Weiss jamand was ein Leslie-Kit ist???

Viele Grüsse

Jazztronaut
 
Die Hammond TR-200 die ich gekauft habe klingt sensationell:)!

Weiss jamand was ein Leslie-Kit ist???

Viele Grüsse

Jazztronaut

Als Leslie-Kit wird der Einbausatz zum Anschluss eines externen Originalleslies (6/9/12-polig) bezeichnet. Es wird in hinten in die Orgel eingebaut und an den Endverstärker angeschlossen.

Manne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben