Danelectro Spring King - als Hammond-Hall ?

  • Ersteller blackstageline
  • Erstellt am
B
blackstageline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.14
Registriert
23.05.05
Beiträge
191
Kekse
54
Ort
Iffezheim
Hi,
was haltet ihr von dem Teil ?
Möchte weg von den Digital-Reverbs. Wäre eine Alternative ?
gr. Pinki
 
Eigenschaft
 
Ein Kumpel benutzt es für Gitarre, spielt Garage-Punk und Surf...
Da klingt es ganz geil!!!
 
Ist das Springking-Teil nicht eigentlich halb digital?

Auch wenn es total analog ist/wäre, wären die Hallfedern im Gegensatz zu nem normal Springtank zu kurz. Schau einfach bei Ebay nach einem günstigen Springtank und schalt einen Preamp deiner Wahl davor und dahinter. Nen EQ wäre natürlich noch von Vorteil, da die unbehandelt doch sehr matschig klingen können.

Gruß

edit: sprinking nicht springtime :D:D
 

also davon würde ich dir erst recht abraten!

Das Teil ist eine Einheit für das analoge A-100 Modulsystem von Doepfer.

Besser zu sehen hier:
1103.jpg


Das größte Problem wäre dann hierbei, dass du nochmal ein spezielles Netzteil bräuchtest. Auch klingt das Teil ganz anders als die Hammond-Federhalle. Hier hast du nämlich drei kurze (!), anstelle von zwei langen parallelen Federn drin.


Wenn du so und so über ein Mischpult verfügst, reicht wie schon oben erwähnt so ein Sringtank: http://cgi.ebay.de/Accutronics-Federhall-4EB3C1B-gebraucht_W0QQitemZ120239141714QQihZ002QQcategoryZ21763QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Du gehst dann einfach aus einem send, welchem du viel output verabreichen solltest, einfach in den IN des Tanks und das OUT dann einfach in einen neuen bzw eigenen Kanal deines Mischpults. Dort hebst du den Gain auch noch ein wenig an und kannst nun natürlich auch mit dem EQ spielen.

Die Möglichkeit funktioniert jedoch nur, wenn du wie schon angedeutet über einen Gainregler am Send verfügst (mackie, behringer und so bieten das jedoch fast alle an).


Mit meinem Lösungsvorschlag wärst du auf jeden fall schon mit 5-20€ dabei und hättest einen ziemlich originalgetreuen sound.

Gruß
 
Ich habe hier nochmal eine kurze Beispielaufnahme gemacht.

Zuerst hört man den internen (digitalen) Federhall der NI B4II, anschließend die Möglichkeit, die ich im obrigen Post beschrieben habe. Kostenfaktor für meinen Hall war übrigens 4,60€...
Ich habe jedoch jetzt nicht auf den Hallpegel geachtet, somit ist der zweite Teil mit dem echtem Gerät halliger.

Gruß
 

Anhänge

  • Federhall-Speet.zip
    293 KB · Aufrufe: 218
@Speet:
Hui, das klingt echt geil! Falls du die Zeit und Muße hast: kannst du vielleicht auch mal aufnehmen, wie ein Rhodes-Sound mit dem Dingen klingt? ;)
 
@Speet:
Hui, das klingt echt geil! Falls du die Zeit und Muße hast: kannst du vielleicht auch mal aufnehmen, wie ein Rhodes-Sound mit dem Dingen klingt? ;)

okäse, schaff ich aber höchstens erst morgen oder kommende woche.

Gruß


edit: Falls du noch nen Tapedelay willst, kann ich dir übrgigens auch sagen wie du dir leicht eins zusammenbauen kannst, welches dem spaceechoe doch sehr nah kommt :D
 
edit: Falls du noch nen Tapedelay willst, kann ich dir übrgigens auch sagen wie du dir leicht eins zusammenbauen kannst, welches dem spaceechoe doch sehr nah kommt
Geil!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben