Anfänger versteht das Zoom G2 nicht

  • Ersteller Knautschfrosch
  • Erstellt am
Knautschfrosch
Knautschfrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.10
Registriert
26.11.06
Beiträge
20
Kekse
0
Hi,

hab mir das Zoom G2.1U zugelegt, um einfach mal in der Welt der Effekte einzutauchen.
Allerdings hatte ich es auch gekauft, damit ich mal via Gitarre -> Zoom -> Kopfhörer (also ohne Amp) üben zu können und dafür hätte ich gern einen absoluten cleanen Sound.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist immer ein wenig Zerre dabei oder andere Effekte. Auch dieser eine Patch, der laut Anleitung sogar Acoustic Sim heißt, gefällt mir gar nicht.

Ich brauch eigentlich einen Sound wie Gitarre -> Amp auf clean.

Muss ich mir extra eine eigene Einstellung machen (wirkt sehr kompliziert auf einen Laien) oder überseh ich etwas?
Danke. =)
 
Eigenschaft
 
So, Du willst einen cleanen acoustic sound?

Die Bedienung ist gar nicht so kompliziert (auch wenn die Anleitung etwas dürftig ist)

Im Prinzip kannst Du alle Effekte und alle Amp-/Verrezzermodelle mit dem linken oberen Drehschalter anwählen und dann mit den Fußschaltern an oder ausschalten. (Im Display steht dann "of.")

Das ganze kannst Du sogar von den Presets aus machen und die nach Deinem Gusto anpassen (In Deinem Fall dann Patch C9 um Delay und Hall auszuschalten).

Es dürfte aber wohl am besten sein, Du spielst einfach mal ne Stunde, mit der Anleitung vor Dir, ein bisserl am Gerät und zur Eingewöhnung herum ;-)
 
Auch dieser eine Patch, der laut Anleitung sogar Acoustic Sim heißt, gefällt mir gar nicht.
Zum Verständnis:
Acoustic Simulator heißt i.d.R., dass Du dort eine E-Gitarre anschließt und das Instrument hienterher wie ein Akustik-Gitarre klingen soll.
Um das zu bewirken muss das Gerät natürlich jede Menge Effektgedödel anstellen, das hat mit Deiner Vorstellung von Clean dann wenig zu tun.
Auch eine echte Akustik-Gitarre klingt an einem Acoustic Simulator meistens blöd, dafür ist der Acoustic Simulator auch gar nicht gemacht.
Auf reinen Akustik-Pedalen wie dem "Bruder" Zoom A2.1U befinden sich auch Simulationen, die dann eine beliebige Akustik-Gitarre wie eine andere Akustik-Gitarre (z.B: eine dicke Gibson, eine Martin oder Resonator-Gitarre) klingen lassen sollen.
Dort gibt es dann diverse Einstellungen, welche Art von Instrument und Pickup am Eingang anliegt, damit das Gerät die Simulationen besser hin bekommt.

Also ich schreib das jetzt weil da oft etwas verwechselt wird. ;)
Manche Gitarristen meinen z.B., sie könnten aus seiner Akustik-Gitarre mit einem Acoustic Simulator (gibt es auch als Einzelpedal) einen besseren Sound heraus holen.
Das ist natürlich nicht der richtge Weg, dafür sind dann eher Akustik-Pedale da.

Zum Thema:
Wie sich jeder Einzeleffkt eines Patches ausschalten lässt, hat Endoskop schon richtig beschreiben. :)

GEH
 
Hi Knautschfrosch - das liegt alles nur daran, dass Du die Werks-Patches benutzt ;)...

Einfach mal (so wie Endoskop schon erwaehnt hat) nen Patch komplett resetten, also alle Effekte aus, indem Du das linke drehrad auf den gewuenschten Effekt stellst und dann auf nen Fussschalter drueckst, bis da oF steht... Das fuer alle Effektkategorien wiederholen.

Dann erst mal ab zu der Amp-Section - da kannste Dir nen JC oder FC (Jazz Chorus oder Fender Clean, wenn ich mich recht erinner) aussuchen und einstellen wie Du willst. Schoen clean ist hier gar kein Problem ;)...

Dann kannst Du noch am EQ schrauben, wenn Du magst, und/oder nen schoenen Hall hinzufuegen - voila, super Cleansound :)...
 
Also ich hab das Digitech Rp80ist wirklich ein sehr gutes Pedal und man kann wenn man auf beide Pedale tritt dass Pedal bzw die Effekte auschalten und hat dann einen ganz normalen sound ohne zerrung und so. Es hat auch einen Kopfhörereingang.
Aber du kannst die Gitarre auch einfach an den PC anschließen dann hast du auch nen cleanen Sound, oder du spielst halt ohne Pedal:redface:

Greetz
Jonderik:great:
 
Also das G2 war schon SEHR einfach von der Bedienung her - ich kenne ehrlich gesagt keine Geraete, die gross simpler aufgebaut sind. Ein minimalstes technisches Verstaendnis ist natuerlich schon Voraussetzung fuer die Benutzung eines solchen Geraetes...
 
Also ich find auch , dass das Zoom ziemlich einfach zu handhaben ist. Man sollte natürlich mal nen Blick in die Anleitung werfen, denn man kann wohl nicht sofort ein neues Multi bedienen,
ohne zu wissen welche Abkürzungen wofür stehen oder welche Funktion was bewirkt usw.
 
Einfach ne weile mit dem Ding beschäftigen und öfter mal dran rumspielen und was neues ausprobieren! Dann hat man den dreh recht schnell raus und das einstellen geht wie von alleine!
Klar als anfänger wird man erstmal mit den ganzen funktionen quasi erschlagen. Aber bei anderen MultiFX isses nich anders! Die sind vll etwas leichter zu bedienen bzw schneller zu verstehen (das G2 hat wirklich nen SEHR spärliches Display ;) ), aber wiegesagt mit der zeit geht einem das in fleisch und blut über! :great:

Und nich vergessen: die Anleitung gründlich durchlesen und vor allem griffbereit haben! (zumindest anfangs bis du weißt was die regler wann bewirken)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben