Dark Melodic Power Metal?

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hi Leute,

Bin auf der Suche nach einer ziemlich speziellen Musikrichtung, ich denke mal, dass hier der ein oder andere Evergrey kennt. Ich suche nach etwas wie "Melodic Dark Power Metal". Merkmale: Klarer Gesang, düstere Harmonie, etwas thrashigere Riffs, weniger "Speed Metal", Gitarrensolos am besten Shreds, muss aber nicht. :)

Habe mich in die Band Evergrey verguckt, aber bin doch verwundert, dass es nicht mehr solcher Bands gibt, kennt jemand solche Bands?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Klarer Gesang, düstere Harmonie, etwas thrashigere Riffs, weniger "Speed Metal", Gitarrensolos am besten Shreds.
Sollten sie dir nicht bekannt sein: Nevermore. Obwohl deren Soli nur Shred sind, wenn es sich auch in den Songkontext einfügt... ;)
 
Sollten sie dir nicht bekannt sein: Nevermore. Obwohl deren Soli nur Shred sind, wenn es sich auch in den Songkontext einfügt... ;)

die soli's von nevermore nur shred??? also das kann ich so nicht unterstützen

mfg
 
Was hälst du denn dann von 80s US Power Metal?
Manilla Road, Cirith Ungol...

Ansonsten guck dir mal Doomsword an.
 
Was hälst du denn dann von 80s US Power Metal?
Manilla Road, Cirith Ungol...

Ansonsten guck dir mal Doomsword an.
Und Thunder Rider!
Aber ich glaub, das geht irgendwie nicht in die Richtung, die er sich vorstellt. Ist aber nur bedingt schlimm, die genannten Bands mal anzutesten hat noch niemandem geschadet, ist wirklich ´ne Bildungslücke für ´nen Metaller die nicht zu kennen:great:
 
Das schreit ja schon wortwörtlich nach Symphony X, sind alle von dir genannten Elemente drin + dass die Songs oftmals sehr verprogt sind (was bei Evergrey auch oft der Fall ist).

Hör dir mal auf http://www.symphonyx.com/audio.html die Songs "King Of Terrors" "Inferno" und "Evolution" an, sehr düstere imho.
 
Dark At Dawn
 
@Steelwizard

Merkmale: Klarer Gesang, düstere Harmonie, etwas thrashigere Riffs, weniger "Speed Metal", Gitarrensolos am besten Shreds, muss aber nicht. :)

Passt doch perfekt auf Manilla Road, oder nicht?
 
die soli's von nevermore nur shred??? also das kann ich so nicht unterstützen
Les dir nochmal genau durch, was ich geschrieben habe... ;)

Die Soli von Nevermore sind eben nicht "nur" Shred, sondern sind dies nur in dem Falle, dass sie sich auch als solche in den Songkontext einfügen. Nevermore verstehen es unglaublich, in ihren Soli technische Verliebtheit zu zeigen, ohne die Soli zu absurden Technikdemonstrationen ohne musikalischen Mehrwert zum Song verkommen zu lassen. Gerade in ihren harmonischeren, getrageneren Songs wie "Believe in Nothing" o.ä. sind die Soli sich melodisch wundervoll ins Lied einfügende Elemente, genauso wie sie in ihren progressiveren und härteren Stücken eben eher "Shred"-lastig ausfallen.
 
Nevermore Soli sind toll. Mal mehr als nur einen Song (event. Born??) hören!

ich nenn hier mal

Control Denied - The Fragile Art of Existence

wunderbare Melodien vom Death Meister Chuck aber mit tollem Prog Gesang von Tim Aymar. Digiorgio am Bass ist sowieso außerirdisch und Christy seine Drum arbeit außergewöhnlich. Die Songs von traurig bis zu ermutigend immer sehr mitreißend und nie langweilig.

Aber vorsicht, keine Power Metal Melodien, hier gibts wirklich ernste, emotionale Gitarrenarbeit mit leichten Death Metal Einschlag, insgesamt dürfte die Scheibe aber auch Power Metallern gefallen und Prog/Death Hörern sowieso.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben