Moshparts

aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.172
Kekse
10.911
Ich habe mal eine Frage, gibt ja genug die sagen Palm Mutes nur mti Downstrokes spielen.
Wie ist das jetzt bei schnellen PMs auf mehreren Saiten wo sich das so Galoppartig anhört? Kann man das only Downstrokes spielen? Ich versuchs seit gestern mal schaun ob ich schnell genug werde.
 
Eigenschaft
 
Also ich denke, dass theretisch vieles Möglich ist. Allerdings finde ich es hier Quatsch nur Downstrokes zu spielen (kommt natürlich auf das Tempo an), da man einfach nicht so sehr den Unterschied hört und es eher unsauberer wird, wenn man so schnell Downstokes spielen muss.
 
Ich weiß nich ob man das kann, aber das "galoppen" mach ich persönlich mit Wechselschlag, find das viel einfacher.
 
Der Meinung bin ich ja auch und bisher hab ich es auch so gemacht:great:
 
hi,
also die meisten spielen palmmutes mit downstrokes.das galoppartige wir auch so erzeugt, du musst nur den richtigen rhythmus spielen.evtl wird zwischendurch auch ein offener akkord gespielt (je nach rhythmus,sollte man raushören :)).viele alte (oldschool) metal und hardcore bands spielen pm jedoch auch mit schnellen ab-und aufschlägen.das klingt dann irgendwie "rockiger" und weniger brachial.für die gängigen "metalcore" und "beatdown"-moshparts sollten downstrokes langen.
 
Ich bekomm da galoppartige auch mit Downstrokes hin, nur haperts noch an der Geschwindigkeit, ich wollte nur einfach wissen bo es überhaupt möglich ist mti Downstrokes oder ob ich es lieber glecih lassen soll es so zu üben ^^
 
ich habs eben nochmal ausprobiert. das galoppartige (wie zb bei slayers raining blood) könntest du so spielen: ab-auf-ab , ab-auf-ab , ab-auf-ab, ...
 
Ich kann es ja im Wechselschlag, ich wollte nur wissen, ob es auch only Downstrokes möglich ist ^^
 
ich würd meinen es is möglich nur mit downstrokes, aber ich glaub nich, dass das so vorteilhaft wäre. also so durchgehende 8tel nur mit downstrokes - bis zu ner best geschwindigkeit auf jeden fall. aber galopp...NEEEE ;)

mfg
 
Ich kann es ja im Wechselschlag, ich wollte nur wissen, ob es auch only Downstrokes möglich ist ^^

Woher sollen wir bitteschön wissen, was für dich möglich ist? :confused:

Prinzipiell ist es natürlich möglich, verdammt schnell mit Downstrokes zu spielen. Frag' mal Herrn Hetfield.

Ich kann sowas allerdings nicht, deshalb verwende ich ab einem gewissen Tempo eher Wechselschlag.

Ich bin auch der Meinung, dass der klangliche Unterschied zwischen Down- und Upstrokes überschätzt wird. Wenn man eine gute Wechselschlagtechnik hat und in der Lage ist, auch Upstrokes knackig und mit ordentlich Attack zu spielen, wird den Unterschied kaum jemand hören.

Dass die Upstrokes oft nicht ganz so "tight" klingen, ist weniger ein Problem der Upstrokes an sich, sondern der Spieltechnik. Wenn man ne Weile bewusst übt, richtig "harte" Upstrokes zu spielen, klingt das gleich ganz anders.
 
also ich glaub das galloping geht garnich mit nur Downstrokes =O hasb grad mal probiert und hat sich nich grad fein angehört ^^ also wird ich sagen auf alle fälle wechelschlag ... mach ich schon immer so und hört sich auch ordentlich schnell an undso
 
also das hetfield das mit downstrokes spielt bezweifel ich mal
das wären dann oft achtel bei über 400 bpm :screwy:
aber ok, der spielt ja auch das master of puppets solo mit downstrokes lol :D:D:D:D

ne also mal ganz pauschal gesagt:
abgedämpfte 8tel = downstrokes
abgedämpfte 16tel = wechselschlag

und galopprhythmus is ne mischung aus zwei 16tel gefolgt von einer 8tel... ;)

spiel ich (wie die meisten) übrigens so:
down up down - down up down - down up down :p

Edit: wie gesagt, PAUSCHAL gesagt
ausnahmen gibts immer. lieder wie von black dahlia murder... da wirste dich mit den downstrokes sehr schwer tun ^^
 
Also imo sehen live nur Downstrokes bei den besagten Rhythmiken sehr bescheuert aus...als hätte jmd. einen Grampf oder Parkinson, was natürlich sehr traurig wäre.
 
galoppartig? Reden wir hier von Triolen?
Bsp: Unearth - Black Hearts Now Reign

Wer die Triolen im Originalspeed nur mit Downstrokes spielen kann , gibt mir seine Kontodaten und ich überweise ihm 5€ :)
 
was für ein billiger phishing versuch ;)

nee ich würde mal sagen, wenn's vom tempo her möglich ist sind natürlich downstrokes klanglich und spielerisch besser, aber sich da einen abzukrampfen, wo man kaum einen unterschied hört halte ich auch für unnötige energieverschwendung.
 
Wechselschlag!!! sonst kriegste irgendwann krampf im handgelenk oder sehnenscheide entzündung. Und das geht genauso sauber
 
downstrokes kann ich dir abraten. ab ner gewissen geschwindigkeit geht das ziemlich in den arm und dadurch picks du auch nach den passagen ungenauer wenn du deinen arm bzw die hand hald, überanstrengst. schau dass du einen tighten wechselschlag hast dan hört man kaum nen unterschied und es ist um welten angenehmer zu spielen. vor allem wenn das etwas länger so dahingeht :D
 
im studio: nur downstrokes
live: wechselschlag falls nötig, donwstroke wo möglich
downstroke klingt natürlich geiler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben