Schlichtes Homerecording mit einem USB-Mikro?

ghoum
ghoum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.20
Registriert
20.12.07
Beiträge
117
Kekse
44
Ort
Halle ( Westfalen )
Hallo liebe Record-Spezialisten! ;)

Ich habe vor, mich ein wenig beim Singen aufzunehmen, rein hobbymäßig. Habe insgesamt nur ein bescheidenes Budget von ~90€, da ich den Rest des Geldes schon in eine ganz gute Gitarre gesteckt habe.
Ich denke, ich quäle euch sehr mit der Bitte, mir ein günstiges ( "billiges" :redface:) Großmembranmikro zu empfehlen. Am besten sollte ich es einfach via USB anschließen können.

Ich habe zwei Optionen, an die ich das Mikrofon dann anschließen könnte: meinen neuen PC ( Vista mit 7.1 Sounkarte ) oder meinen etwas älteren ( Auch schon dualcore, aber mit onboard-Soundkarte / WinXP).
Nun stellt sich mir noch die Frage, ob es bei einem USB-Mikro auf eine geniale Sounkarte ankommt und vorallem auch, ob es überhaupt schon solche Mikros gibt, die unter Vista einwandfrei laufen.
Was ist generell von USB-Mikrofonen zu halten?

Ich habe bei Thomann bereits ein solches Mikrofon gefunden und würde gerne wissen, ob es für meine Zwecke wohl ausreichen würde?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wie dieses Mikro sich unter Vista verhält? Ob man es nicht vielleicht doch ans Laufen bekommen könnte?


Wie ihr seht, bin ich, was das Homerecorden angeht, gänzlich unerfahren, weiß aber, dass mein Budget für die Einsteigerklasse "MXL 2006" plus Gerät für die Phantomspeisung etc. nicht ausreicht ... bitte beratet mich. :redface:

Grüße,
Jannik
 
Eigenschaft
 
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wie dieses Mikro sich unter Vista verhält? Ob man es nicht vielleicht doch ans Laufen bekommen könnte?

In der Produktbeschreibung steht extra: "für Windows XP (nicht unter Vista) oder MAC OS-X"
Also sollte man es auch nicht drauf anlegen.

Generell halt ich nicht soviel von USB Mikrofonen. Das liegt noch nicht mal an der Aufnahme- und Verarbeitungsqualität, sondern ganz einfach am Monitoring. Dies ist nämlich nicht Latenzarm (Verzögerungfrei) mit einem USB Mikrofon plus Soundkarte möglich. Willst du also zu einen Track singen oder spielen und hast die Kopfhörer auf, wirst du dein gespieltes sehr verzögert hören. Nur mit einem USB Mikrofon ist das einigermaßen möglich, da dieses Mikrofon einen direkten Ausgang am Mikrofon hat:

Samson G-Track

Wäre wohl noch eine gute Alternative. Ist das Monitoring bei dir nicht so wichtig, kannst du auch jedes andere USB Mikrofon nehmen. Persönliche kenne ich leider kein Mikrofon dieser Sorte und daher empfehle ich jetzt mal kein spezielles.
 
Nun stellt sich mir noch die Frage, ob es bei einem USB-Mikro auf eine geniale Sounkarte ankommt...

Ne, kommt gar nicht drauf an. Der AD Wandler sitzt schon im Mic. Dein PC wird allso schon mit eiinem Digitalisiertem Signal gefüttert.

gruß

Fish
 
Wenn es USB sein soll, würde ich Dir auch das Samson G-Track nahelegen, auch wenn es etwas teurer ist. Es wurde von den Kollegen der Sound & Recording auch gut besprochen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben