LP Wiring-Problem: aus Split/Split, Split/Phase machen

HonkMB
HonkMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
12.11.07
Beiträge
422
Kekse
5.145
hallo,
ich habe ein kleines problem.
ich habe meine les paul im moment so verdrahtet, dass ich mit zwei push/pull-tone-pots jeweils die humbucker splitten kann. und zwar nach DIESEM diagramm.

da ich den bridge pu aber sowieso nie splitte, würde ich den push/pull-pot gerne benutzen um die phase zu drehen (nach möglichkeit sollte der push/pull-pot auch an der bridge-tone position bleiben). leider habe ich dafür keinen schaltplan gefunden (oder ihn übersehen)...

könnte mir jemand dabei helfen ? :great:
 
Eigenschaft
 
ws115.gif


Rockinger.com
 
ich habe jetzt einfach den magneten im neck-pickup gedreht :)

aber trotzdem danke !
 
Dann durfte aber die Zusammenschaltung der PUs Out-of-Phase sein, oder?
 
Dann durfte aber die Zusammenschaltung der PUs Out-of-Phase sein, oder?

ja genau.
da ich aber die zusammenschaltung (ohne "out of phase") vorher so gut wie nie benutzte, habe ich mich für diese lösung entschieden.
 
mit nem extra Schalter währst du flexiebler, aber das mußt du ja selber wissen wie es dir lieber ist.
 
mit nem extra Schalter währst du flexiebler, aber das mußt du ja selber wissen wie es dir lieber ist.

ich sehe es aber doch richtig, dass es mit einem extra schalter den speziellen "out of phase"-sound auch nur in der mittelstellung (beide pus zusammen) geben würde ? :confused:
einem pickup alleine ist die phase doch wurst ?!

also meinst du mit flexibler, dass ich den ursprünglichen sound der mittelstellung nicht verloren hätte ?
 
Wie kann man denn die Megneten drehen???
Wie muss ich den drehen (bzw. wo sind die Pole? an den Enden oder oben und unten???)
 
Wie kann man denn die Megneten drehen???
Wie muss ich den drehen (bzw. wo sind die Pole? an den Enden oder oben und unten???)

ich gehe jetzt mal von einem humbucker ohne kappe aus.
du baust den pu aus der gitarre aus, und wenn du ihn umdrehst siehst du auf der unterseite
vier schrauben, diese löst du leicht (brauchst sie nicht komplett rauszudrehen).
dann entfernst du das schutzband, dass seitlich um den pu gewickelt ist.

wenn du nun seitlich "in" den pickup reinschaust siehst du unterhalb der spulen den magneten (im angehängten bild rot markiert). diesen kannst du jetzt von der seite rausziehen (sollte ganz leicht und ohne grossen widerstand gehen).

dann drehst du ihn so wie im bild gezeigt und schiebst ihn wieder rein. schrauben anziehen, schutzband umwickeln, einbauen und fertig :)
 
1000facher Kniefall, klingt ja hammergeil!
Ich suche schon seit ewigkeiten nach ner Lösung ohne SChalter,weil ich mir da mal beim Basteln nen HB verhunzt hab. Jetzt hab ich am WE was zu tun, saugeil. Danke!
 
ne andere möglichkeit währe, die 2 Enden der Spule suchen und diese 2 einfach vertauschen. andersrum anlöten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben