REVIEW – Collins CDP-1

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
moin leute,

bevor es hier losgeht: dieses review ist natürlich subjektiv. Ich versuche aber, es trotzdem so neutral wie möglich zu schreiben. Nichtsdestotrotz ist jeder herzlich eingeladen, entsprechende kommentare oder kritiken zu schreiben. Vorzugsweise produktiver art.

ob des heiklen themas ist das hier etwas umfangreicher geworden.

Fotos werden nacheditiert, sobald meine neue kamera (nur 1 hobby zu haben, ist nicht mein ding) da ist :great:

Ob ich soundfiles nacheditiere weiss ich noch nicht. Eventuell nächsten monat während meines urlaubs.

Also:

immer wieder haben wir user im forum, die aus den unterschiedlichsten gründen auf der suche nach einer tauglichen steelstring unter 100,-eur sind.

Die antworten, die sie auf ihre posts bekommen, sind immer die gleichen: von "massive decke ist wichtig, geht aber erst ab 200,- los" über "spar lieber noch ne weile" bis "feines brennholz" reicht da die palette.

Ich habe daher in den letzten wochen bei meinen besuchen diverser musikalienhandlungen (ich liebe dieses wort:D) in meinem gebiet mal nicht nach den lakewoods, martins und taylors dieser welt geschaut, sondern mich ganz konkret auf das thema "u-hu steelstring" konzentriert.

Nach diversen tests von einem haufen schrott und einer reihe halbwegs brauchbarer teile bin ich bei einem meiner lieblingsläden fündig geworden. Und diesen fund, der sich mittlerweile seit 3 wochen in meinem besitz befindet, stelle ich euch nun vor:

Collins Dreadnaught CDP-1 im set mit gigbag, gurt, stimmpfeife und einer auswahl an pleks
(Bild 1)

Marke:
Collins ist, ähnlich wie harley benton, eine hausmarke, unter der sich eine vielzahl von produkten tummelt, die in erster linie durch niedrige preise auffallen.

Produktionsland: china

Material:
Decke: fichte laminiert
Korpus: nato http://de.wikipedia.org/wiki/Nato_(Holzart)
Hals : nato
Sattel und griffbrett : k.a.

Details :
Halsbreite am sattel : 41,5mm
Saitenabstand zum bundstäbchen am 12. bund: 2,5mm

Optik: hochglanzlackiert, sehr helle decke, schwarze kunststoffbindings an beiden zargenkanten, korpuslackierung ein helles braun.
Silberne mechaniken, messingfarbene bundstäbchen, dot-inlays, schwarzes pickguard, schlichte ringverzierung um das schalloch. Gurtpin silberfarben.

verarbeitung:
die gitarre macht einen ordentlichen eindruck. Das einzige, was nach der ersten sichtung auffiel, ist die an einigen stellen unsaubere lackierung der griffbrettseiten (Bild 2). Bei meiner gitarre habe ich weiter nichts zu bemängeln. Die bundstäbchen sind so abgerichtet, dass man die kanten nur leicht spürt, wenn man mit daumen und mittelfinger über die halskanten fährt (Bild 3 + 5).
Leimreste sind nicht zu sehen, lediglich die fräsung für den kopf des halseinstellstabs ist etwas unsauber. Die mechaniken sind sauber und gleichmässig verschraubt (Bild 6), der sattel und der steg sind ordentlich angebracht (Bild 4).

Ich habe 4 dieser gitarren in der hand gehabt, bevor ich mich für eine von ihnen entschieden habe. Folgende abweichungen habe ich festgestellt:
Saitenabstand am 12. bund varierte zwischen 2,5 und 4mm
Leimreste im korpus sehr wenig bis nicht vorhanden
Bei einer gitarre ein deutlicher kratzer innen am boden, allerdings nicht sofort erkennbar, da am hinteren ende

bespielbarkeit:
der vielleicht wichtigste punkt bei einer gitarre dieser klasse:
der hals ist mit 41,5mm eher schmal und alles andere als dick. die gitarre ist ordentlich ausballanciert, der korpus klassische dreadnaught. Die lackierung ist eher dünn und fühlt sich nicht "klebrig" an. das griffbrett ist ein wenig stumpf, aber trotzdem angenehm bespielbar.
Die oktavreinheit ist gut, auch beim killer-grip (5072XX). die stimmstabilität ist zufriedenstellend.

klang:
jetzt wird's schwierig :redface:. Ich werde versuchen, den klang zu beschreiben, ohne ihn in einen vergleich mit einer meiner anderen gitarren zu stellen (wäre ja auch unfair):

der schwerpunkt liegt eindeutig eher bei den bässen und höhen. In der mitte klingt sie schwächer, die bässe sind satt, wenn auch ein wenig dumpf. die höhen sind sehr klar.
Sustain ist ordentlich, abgedämpft klingt sie etwas blass.

Einsatz:
ich sehe das einsatzgebiet dieser gitarre hauptsächlich beim strumming und flatpicking. Für fingerstyle sind die mitten nicht ausgeprägt genug. Ein einfaches pattern (z.b. dust in the wind) gibt sie aber ausreichend wieder. E-gitarristen freuen sich über den schlanken hals.

Subjektives fazit:
Ich halte die cdp-1 für eine ordentlich gefertigte gitarre, die dem anfänger lust auf mehr macht, ohne klanglich zu enttäuschen oder den spielfluss negativ zu beeinflussen. Sie ist keine schönheit, hässlich ist sie aber auch nicht.

Sie ist keine ausrede, wenn es mit dem sauberen üben nicht so klappen will.

Sie ist kein hindernis, wenn man mit dem liebeslied in romantischer runde bestimmte zwecke verfolgt.

Für den, der blut geleckt hat, wird sie nicht die letzte gitarre sein, aber vielleicht diese eine erste, von der man sich einfach nicht trennen mag.

groetjes
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.027
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 700
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 671
  • 4.jpg
    4.jpg
    62 KB · Aufrufe: 627
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 676
  • 6.jpg
    6.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 658
Also so gehts ja nun mal garnich.... Ich vermisse schmerzlich Fotos und soundsamples :mad::screwy:


















nene, leider kann ich deine Karma nicht auffrischen, verdient wäre es auf jeden Fall!
Vielen Dank fürs schöne review, freu mich schon auf den Nachschlag :great:
 
moin,

hab die fotos nachgeliefert und reineditiert.

groetjes
 
hier schließlich noch 2 soundfiles (mp3 128kb)

aufnahmebedingungen:

gitarre im originalzustand, d.h. werkseitiger saitensatz (.12 so wie es aussieht)
dunlop tortex .73 plek (die "gelbe schildkröte")
aufnahme mit boss micro br, internes micro, +7db, effekte off
mikro auf höhe des korpus, ausgerichtet auf den bereich zwischen schallloch und hals/korpusübergang, abstand ca. 50cm

soundfile 1 macht die stimmbarkeit der gitarre deutlich. wer mal versucht hat, eine schlechte gitarre zu stimmen, wird wissen, wie wichtig dieser punkt ist


soundfile 2 soll zeigen, wo ich persönlich die stärke dieser gitarre sehe, nämlich im strumming/flatpickingbereich. fingerstyle ist meiner meinung nach nicht so ihr ding.


groetjes
 
Schönes Review.
Wenn alle Leute dieses Review lesen würden, gäbe es wahrscheinlich viel weniger Anfragen auf Westerngitarren unter 100€ ;)
Ich werd mir die denk ich demnächst auch mal "live" anschauen.
Einfach, dass ich sie dann guten Gewissens weiterempfehlen kann.
 
tu das. mehrere meinungen zu einem review sind immer gut.

groetjes
 
ich dachte erst schon "collings" :)
aber ich schließ mich an... alles drin, was in nem review drin sein muss...
 
Nichtsdestotrotz ist jeder herzlich eingeladen, entsprechende kommentare oder kritiken zu schreiben. Vorzugsweise produktiver art.

lol produktiver Art!!

Schönes Review. Hoffenlich wird es auch gelesen bevor zum x.ten Mal nach entsprechenden Gitarren gefragt wird.
 
naja, da kann man dann ja schnell verlinken ;-)

groetjes
 
...ach Fragen dieser Art wird man auch nicht durch 1000 Reviews eindämmen können :D

@aquamod :)
thx für foddos
 
@MAD: ich hoffe, die soundfiles sind dir nicht verborgen geblieben? hab ich schließlich extra auf deinen wunsch hin angefertigt ;) :D

groetjes
 
ja sicher.... hört sich gut an... liegt aber sicher an der klampfe..

heeehee

lg
 
tut es das nicht immer ? ;):cool:

...nein, siehe derzeitige signatur... das soll aber kein Lob für einen Mod sein....

Auch ich kann ungerecht und blöd sein, natürlich sind Mods auch Menschen (wer hätte es gedacht) und darunter gibt es liebenswerte ...

du verstehst mich, bin mir sicher.

Schönen Abend akqua!!
 
Hab mir die Gitarre auch bestellt, heute kam sie an. Ist meine erste Westerngitarre, vorher hab ich 1,5 Jahre E-Gitarre gespielt. Ich wollte die Gitarre nur um ein paar Akkorde zu spielen und ein bisschen Gesang zu begleiten.

Mein erster Eindruck ist sehr gut, ich habe keinen einzigen Verarbeitungsfehler an der Gitarre gefunden, lediglich 2 Bundstäbchen sind nicht sauber an der Seite abgefräst. Lackierungs- oder Verleimfehler gibt es allerdings keinen einzigen.
Die Mechaniken sind sauber parallel angebracht und auch in der Innenseite sind keine Fehler zu erkennen.
Auch am Klang gibts nichts auszusetzen, wenn auch die Mitten etwas schwächer sind.

Meine Anforderungen erfüllt die Gitarre komplett und ich kann sie jedem, der etwas billiges für nebenbei sucht uneingeschränkt empfehlen. In dieser Preisklasse wird man wohl nichts besseres finden.
 
kleine frage oder bitte: kann jemand mal ein review zur
Collins CC 125 RC Konzertgitarre machen? die soll auch für ihren preis toll sein , vielleicht hat sie jemand getestet und kann mal eine hörprobe machen? wäre super :)

ich jedenfalls habe mir erstmal dieses westerngitarremset bestellt und bin schon ganz gespannt :)
 
Kann es sein, dass diese Gitarre nicht mehr hergestellt wird?
Ich finde leider nichts unter den Modelnamen CDP-1. :gruebel:

Gruß
 
Und kann es sein, dass auch diese inzwischen nicht mehr hergestellt wird? Unter dem Namen Collins Education Line CD 20N findet man leider ebenfalls nichts mehr. :confused:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben