Jaco spielen lernen - Wo?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

ich bin mir sicher, dass für jeden von uns irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem er gern etwas von Mr. Pastorius lernen möchte, immerhin hat der Mann das Instrument das wir alle spielen revolutioniert. Jetzt frage ich mich, ob mir jemand von euch ein Buch/eine Website empfehlen könnte, wo ich einige seiner Songs zum lernen finden könnte. Besonders interessieren mich Songs aus der Heavy Weather/Jaco-Album Ära. :)
 
Eigenschaft
 
Besorg dir doch einfach die tabs...so hab ich das auch gemacht, einfach die gp-dateien von ultimate-guitar.com holen, da kannst du ja auch das tempo verändern und mitspielen. so hab ich langsam angefangen und bin dann langsam schneller geworden. was soll denn der vorteil von nem buch sein?
 
Noten und Tabs zu Jaco Pastorius im Web zu finden ist nicht schwer. Solltest du aller dings mit dem Gedanken spielen, dir das Lehrbuch/Video "Modern Electric Bass" von JP zulegen zu wollen, dann lass es lieber. Denn JP plaudert in dem Video munter vor sich hin und spielt einiges auf einem fretted (!) Bass, nur sind die Transkriptionen des Gedudels nicht so recht lehrreich.

Ein guter Einstieg ist z. B. Teen Town, zu finden als Tabs:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/j/jaco_pastorius/teen_town_btab.htm

Noten zu finden ist immer problematisch wg. Copyright.
 
was soll denn der vorteil von nem buch sein?

dass die tabs/noten in dem buch IMMER stimmen und man auch den rhythmus herauslesen kann... notenbücher, bei denen keine tabs drunter stehen haben den vorteil, dass man "gezwungen" wird, sich der Materie des Notenlesens anzunähern...


meine Meinung.
 
... notenbücher, bei denen keine tabs drunter stehen haben den vorteil, dass man "gezwungen" wird, sich der Materie des Notenlesens anzunähern...

meine Meinung.

Auch meine Meinung. Noten lesen ist nicht schwer, man muss es nur lernen wollen. Dauert halt etwas.
 
Naja, ich würde schon ein Buch vorziehen ... einfach, wenn man sich das Notenlesen schon angeeignet hat und die Vorzüge genießt, dann wärs fein sowas ordentlich daheim zu haben. ^^ Gibts also ein empfehlenswertes Buch?
 
Also Teen Town ist aber auch schon echt hart.

Ich würd mit was leichterem anfangen, z.B. The Chicken.
Da ist eigentlich kein Takt gleich, und zeigt jede Menge typische Jaco-Wendungen.
Ich hab da 'ne gute Transkription von.

Ist es legal die an einen Post anzuhängen?

Edit: Und um Hören empfehle ich die Shadows and Light von Joni Mitchel, da sind meiner Meinung nach die coolsten Jaco-Linien drauf.
 
Ich persönlich habe mit Barbery Coast (oder so ähnlich - mein Lehrer nennt es immer BBQ Coast) erste Bekanntschaften mit Mr Pastorius gemacht. War fürn Anfang ganz interessant. Später haben wir uns dann auch an TeenTown gesetzt.
 
Ich habe mir jetzt mal eine alte Ausgabe des Bass Player Magazines bestellt, da ist ein Tab zu Havona drin. :)
 
Die Sache mit den Lehrbüchern! Es gibt ein Buch von Markus Setzer über Jaco Pastorius, nennt sich "Bass Masterclass". Um mit Jaco einzusteigen ist das zu empfehlen (ist momentan auf eBay).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben