drop H mit explorer = zu kurze mensur

  • Ersteller munky887
  • Erstellt am
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
22.12.04
Beiträge
139
Kekse
8
Ort
neuwied
Hallo,
wollte heute beim gitarrenmann meine oktavreinheit einstellen lassen.
hab drop h tuning und der meinte das ginge nich weil die mensur nich lang
genug wäre. Aber normale 7 saiter gitarren haben doch auch keine längere mensur.
dann müste ich mit meiner doch auch auf h kommen, oder?
bitte um aufklärung.
mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wollte heute beim gitarrenmann meine oktavreinheit einstellen lassen.
hab drop h tuning und der meinte das ginge nich weil die mensur nich lang
genug wäre. Aber normale 7 saiter gitarren haben doch auch keine längere mensur.
dann müste ich mit meiner doch auch auf h kommen, oder?
bitte um aufklärung.
mfg

Hallo,
eine Explorer nach Gibson hat eine kürzere Mensur (24,75"), anstelle von Stratmensuren, die die 7 Saiter oft haben (25,5").
Trotzdem habe ich meine auf H gestimmt, Amon Amarth machen das jahraus jahrein, also warum solls nicht gehen? Dickere Saiten und ab die Post.

Grüße, Thomas
 
ja denke ich ja auch. haben ja viele bands.
komischer gitarrenmann.
 
So Unrecht hat der Gitarrenmann nicht. Eine Saite auf H oktavrein zu kriegen KANN auf einer Gibson-Mensur schon zum Problem werden. Ich habe da auch so einige Frust-Erfahrungen mit einer Epi Les Paul gemacht.

Wie thomas.h sagte: Dickere Saiten nehmen. Evtl. auch mal bei gleicher Stärke eine andere Saitenmarke probieren. Kann einem auch die paar Prozent, die zum oktavreinen Einstellen fehlen, brigen.

Und natürlich Böckchen der Bridge umdrehen. Bringt auch nochmal 2mm oder so.

Dass Siebensaiter keine längere Mensur hätten, ist übrigens nicht richtig. 26,5 (also auch noch länger als das Fender-Maß von 25,5) ist zumindest bei hochwertigeren Siebensaitern fast Standard.
 
dickere saiten hab ich drauf. 12er. er meinte dafür bräuchte man schon 15er.
aber damit kann ja keiner spielen^^...ich auf jeden fall nich denk ich ma.
hab ja auch noch nie 15er gesehn.
 
12er find ich für das tuning auch sehr dünn... hab auf meiner explorer nen satz 13-62, was aber auch hart an der grenze is. dicker wären nur noch 14-68er von d'addario (hatte ich mal, klangen im gegensatz zu den 13-62ern absolut scheisse. anderes material irgendwie) und 12-72 von ernie ball glaub ich.
 
Die beiden D´Addarios hatte ich auch mal auf meiner Bariton. Der 13er klang echt gut, nur der 14er war sehr dumpf, hatte ich den Eindruck. Aber auf einer Gibson Mensur sind 13-62 für B schon angebracht.
 
aber es geht hier ja nur um die tiefe h seite bei dem tuning.
die anderen sind ja noch "hoch genug".
bei der h hab ich ja ne 68er würde ja wohl reichen oder?
 
bei der h hab ich ja ne 68er würde ja wohl reichen oder?

Denke ich auch. Das ist schon SEHR fett,

Dann eben mal andere Saitenmarke testen. Es kommt nicht nur auf die Dicke der Saite an.

Wenn's gar nicht anders geht, musst du dir eine breitere Bridge einbauen. Habe ich bei besagter Paula auch gemacht.

Oder du gehst halt einen Halbton höher. Drop C sollte weniger problematisch sein.
 
du meinst wohl eine die weiter nach hinten geht? wie viel kostest denn sowas?
nur auf c kann ich ja nich mehr songs mitspielen die auf h sind;)
 
du meinst wohl eine die weiter nach hinten geht? wie viel kostest denn sowas?

Naja, Brücken mit extra viel Spielraum nach hinten wären mir jetzt nicht bekannt, aber es gibt eben breitere und schmälere Ausführungen.

Meine damals hat 7 Euro oder so in der Bucht gekostet. :D Das war so ein no name "Brücke, Les Paul Style" Dingens. Wird glaube ich immer noch angeboten.
Man kann natürlich bis zu 30, 35 Euro für ne Bridge ausgeben, wenn man das unbedingt will.

Ich kenne selbstverständlich deine Gitarre nicht. Bei meiner Paula aus den 90ern war eben das Problem, dass die Original Epiphone Bridge verdammt schmal war. Da war einfach kaum Einstellspielraum in irgendeine Richtung gegeben. Wenn du schon eine relativ breite Bridge hast, fällt meine Idee natürlich flach.
 
welche bucht?:D
kein plan wie breit meine jetz ist. die is ja grad in reperatur.
aber ich denke mal das wird die selbe bridge sein. hab ja auch epiphone.
 
Epiphone haben normalerweise schon die breitere Nashville Bridge drauf.
Einfaches Erkennungsmerkmal:
sitzt die Bridge in Einschlaghülsen ist es ne Nashville
sitzt sie direkt im Holz ist es die ABR1

Bzgl. Austausch-Bridge:
Bei Epiphone sind Bridges mit metrischem Gewinde verbaut.
Bridges die für Zollgewinde gemacht sind (Gibson USA) passen dann nicht.
 
bucht=ebay ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben