[Shouten] Was macht unser Shouter falsch?

  • Ersteller dikarchen
  • Erstellt am
D
dikarchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
08.10.05
Beiträge
18
Kekse
0
Wir sind zur Zeit an den Aufnahmen unserer ersten Demosongs und uns gefällt noch nicht das Shouting unseres Frontmannes. Könntet ihr vielleicht mal sagen, was er falsch macht? Also ich persöhnlich habe davon keine Ahnung und unser Shouter ist shcon am verzweifeln.

 
Eigenschaft
 
Das hört sich so an als wolle der Sänger mit aller Gewalt so singen. Das ist absolut Goft für die Stimme, gerade beim shouten ist es wichtig, dass der Druk von unten her kommt, nicht aus den Stimmbändern. Genau so hörst sich das aber für mich an. Ansonsten ist das Timing auch nicht sehr präzise.

cu Direwolf
 
Ich habe eher den Eindruck, er macht das mit "Inhale", was zwar auch schön krank klingt, aber nicht ubedingt lange hält und weniger Volumen bringt...

Trotzdem gehört das gutturale Forum, wohin ioch es jetzt verschiebe.

...
 
Ja also an dem Problem mit dem Timing arbeiten wir bereits. Hast du denn irgentwelche Tips wie er es aus dem Bauchherraus machen kann?
 
Hast du denn irgentwelche Tips wie er es aus dem Bauchherraus machen kann?

Das ganze Vocals-Forum handelt davon...

Schau mal in die Faq und all die anderen Sachen, die unten in meiner Sig stehen. Besonders "Stütze usw"...

Dabei wirst Du auch feststellen, dass es besser ist, wenn Dein Sänger sich das selbst zu Gemüte führt. Es ist ohnehin enorm schwierig, zu vermitteln, was während des Singens im Körper so vorgeht. "Um zwei Ecken" ist es eigentlich unmöglich.

...
 
inhale ist es definitiv nicht.
mhh ich bin ratlos.
wo liegt denn das hauptproblem?
aber unser musiklehrer meinte mal" singen kann man lernen, ich habe das auch"
dementsprechend müsse man shouten ja auch lernen können.
hilfe?
pure verzweiflung

mfg

der "frontmann mit dem problem"
 
wozu haben wir ein ganzes subforum liest euch dass doch mal durch^^ tutorials haben wir auch wo liegt das problem ^^
 
dementsprechend müsse man shouten ja auch lernen können.
hilfe?
pure verzweiflung

Das Problem ist, dass Shouten auch Singen ist bzw man kann nicht Shouten ohne singen lernen kann. Du kannst auch nicht Shreddern, ohne Gitarre spielen zu lernen.

Ansonsten siehe Posts über diesem... Alles Theoretische findest Du hier bereits. Aber über die reine Theorie Singen zu lernen, ist natürlich nicht jedermanns Sache. Da gibt es halt keinen sichtbaren Knopf am Körper, wo "Gesang" draufsteht. Alles spielt sich unsichtbar ab. Dementsprechend schwer und häufig auch widersprüchlich kommt einem häufig die Theorie vor.

...
 
Wir sind zur Zeit an den Aufnahmen unserer ersten Demosongs und uns gefällt noch nicht das Shouting unseres Frontmannes. Könntet ihr vielleicht mal sagen, was er falsch macht? Also ich persöhnlich habe davon keine Ahnung und unser Shouter ist shcon am verzweifeln.


Nimm dir die Tips der hier schreibenden Leuten zu Herzen.
Aber Vor allem: Euer Shouter soll sich hier mal anmelden und selbst reden.
Du kannst uns nicht viel darüber sagen wie er es macht. Das kann nur er selbst. ;)
I.d.R. ist es aber so, dass man das nicht von einem auf den anderen Tag kann.
Ich denke nicht, dass er das noch innerhalb des Zeitrahmens eurer Demoaufnahmen packt.

wozu haben wir ein ganzes subforum liest euch dass doch mal durch^^ tutorials haben wir auch wo liegt das problem ^^

Ich glaube er hat den Thread im normalen Gesangsbereich gestartet, worauf ihn antipasti hierher verschoben hat.

Gruß
Dime!
 
Ups... genau diesen Post hatte ich voll überlesen. :redface:

@Grossmaul:

Zu allererst finde ich, dass sich dein Gesang sehr sehr gepresst und unkontrolliert anhört. Ich habe vor ein paar Tagen dieses kleine Tutorial geschrieben, welches dich vielleicht etwas weiterbringen kann.

Ich denke dein Hauptproblem liegt dabei, dass du versuchst diesen Ton im Hals zu erzeugen in dem du ihn schließst. Ausserdem klingt dein Atmen sehr angestrengt. Zumindest ist es sehr hektisch und wirkt unkontrolliert.

Achte bei meinem Tutorial auf die Halsstellung und auf die Atmung.
Aufwärmen ist auf jeden Fall auch wichtig! Nicht sofort loslegen.

Ansonsten würde ich dir noch dieses Tutorial ans Herz legen, was auch für Shouter/Screamer/Growler nützlich ist.

Was man aber auf jeden Fall als aller erstes wissen müsste:

1. Wie machst du diesen Sound?
Versuche dich zu konzentrieren, während du ihn machst und versuch es uns zu erklären.
Ich weiss das es ziemlich schwer ist, aber es ist machtbar. ;)

2. Was ist dein Ziel?
Gibt es Bands in deren Richtung du kommen willst?

Gruß
Dime!
 
@Dimebag

magst Du Dein Tutorial nicht auch (gern auch zusätzlich) im allgemeinen FAQ-Bereich posten? Die FAQ sind ja Genre-übergreifend. Wären da auf jeden Fall auch nützlich.
 
So zu aller erst möcht ich mich bei euch im Namen der gesamten Band bedanken und denke unser Frontmann hats noch nicht gesehen was ihr jetzt noch geschrieben habt. werde ihn mal drauf aufmerksam machen und anregen hier nochmal zu schreiben.
 
also erstmal vielen dank.

vom sound her sollte es sich in richtung parkway drive, misery signals & august burn red entwickeln.
wie ich den sound versuch zu entwickeln?
-ich versuche den kehlkopf richtung rumpf zu drücken, also im hals nach unten und spanne dann den bauch etwas an, um die luft langsam durch den hals zu stossen.
um verschiedene töne zu erzeugen öffne ich meinen mund mehr oder weniger.
 
G
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: doppelpost
da fällt mir auf... mönsch leude, schreibt doch evtl wenigstens ne postleitzahl oder so in euer profil, gibt sicher den ein oder anderen durchaus freundlichen user hier (wie mich :D:D:D) der auch gern ma RL vorbeikommt um n bissl auszuhelfen oder erklären oder whatever wenns nich grad 500 kilometer sind :rolleyes:

OT, aber desswegen nen eigenen thread aufmachen fand ich auch doof :/
 
also erstmal vielen dank.

vom sound her sollte es sich in richtung parkway drive, misery signals & august burn red entwickeln.
wie ich den sound versuch zu entwickeln?
-ich versuche den kehlkopf richtung rumpf zu drücken, also im hals nach unten und spanne dann den bauch etwas an, um die luft langsam durch den hals zu stossen.
um verschiedene töne zu erzeugen öffne ich meinen mund mehr oder weniger.
ja hm di bands machen alle fry, also vll solltest du veruchrn das zu erlernen?
 
oha v0id is wieder am start ;)

naja.. also falls es euch noch nicht aufgefallen ist, der song klingt ziemlich übel nach callejon... ansonsten aber gut (aber danach is hier ja garnicht gefragt)...
also gerade wenn du einen sound in richtung parkway drive haben willst solltest du evtl von der anderen seite anfangen zu lernen.. also nicht erst leise fryen und das irgendwie lauter kriegen sondern direkt volle möhre das brett liefern...
gerade für den sound von parkway drive gibt es da ne ziemlich gute übung... du kennst bestimmt dieses "ooouuwh" was solche bands ständig an den anfang von nem moshpart shouten... versuch mal einfach nur diesen einen sound aus dem bauh zu rufen und dabei anzufryen... wichtig ist hier wirklich erstmal, dass dir das rufen wichtiger ist als das verzerren... wenn du das ein paar stunden geübt hast solltest du den sound egtl ganz gut drauf haben und dann langsam anfangen texte damit zu shouten.. anfangs viele o vokale benutzen auch da wo eigentlich ganz andere sein sollten kann dir da auch helfen...

so viel spass beim ausprobieren, über den weg hats schon bei vielen hingehaun ;)
 
also pwd is feuchts fry, abr trockenes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben