Welche Saiten für Dropped A#/Standard C/Dropped C?

  • Ersteller Mandred
  • Erstellt am
M
Mandred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
29.12.06
Beiträge
10
Kekse
0
Welche Saiten empfehlt ihr für diese Tunings?
 
Eigenschaft
 
Hat die Gitarre ne Fender- oder ne Gibson-Mensur?


Ich spiel die hier auf ner Les Paul (also kürzere Mensur) bis Drop C, aber für Drop A# reicht das wohl auch auf ner Fendermensur nich... da sollten wohl etwa 13-60er her (find allerdings grad kein Set mit nichtgewickelter g-Saite)
 
Mit nichtgewickelter g-Saite kann man da wahrscheinlich auch knicken.
Aber ganz ehrlich: Wer braucht Drop A#? Vorallem brauchst du ne super Gitarre und Amp, weil es sonst meist sehr bescheiden klingt.
Ich empfehle auf jeden Fall 13-60er oder mehr (gibts aber glaub ich nicht). Ich spiele mit 11-54 auf einer Fender-Mensur und weniger ist echt ziemlich labberig.
 
alles geschmackssache und mensurabhängig

ich hät dir da jetzt nen 11/56 satz (xrockers von everly) empfohlen
 
Hab auf meine Ibanez einen 10/52er Satz und spiele in Drop C. Find ich okay, aber tiefer würd ich damit nicht gehen, dann wird's zu labberig...
 
Hab auf meine Ibanez einen 10/52er Satz und spiele in Drop C. Find ich okay, aber tiefer würd ich damit nicht gehen, dann wird's zu labberig...

Ich geh mit den 10/52 auf Drop B runter. Mir gefällts, aber tiefer wirklich nicht mehr.
 
Uff, wirklich nich... Im Moment gefällt mir 12-54 (auf ner Paula) auf Drop D am besten :redface:
alles andre is schlabberig :D
 
Der Thread hat mich gerade mehr als angesprochen ...

Welche Saiten würdet ihr für D-Tuning (DGCFAD) empfehlen? Hatte bisher immer 9/42 von D'Addario oder Ernie Ball drauf, doch die sind mir für tiefere Stimmung doch zu schlabbrig. Drauf sollen sie auf ne Epiphone LP Special!
12/54 find ich im ersten Moment doch ganz schön fett, ich hab ja gerade mal 9/54 auf der 7-Saiter. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles! ;o)
 
"zum angewöhnen" hab ich 11-49 genommen, sollte knapp reichen für D
 
Mit nichtgewickelter g-Saite kann man da wahrscheinlich auch knicken.
Aber ganz ehrlich: Wer braucht Drop A#? Vorallem brauchst du ne super Gitarre und Amp, weil es sonst meist sehr bescheiden klingt.
Ich empfehle auf jeden Fall 13-60er oder mehr (gibts aber glaub ich nicht). Ich spiele mit 11-54 auf einer Fender-Mensur und weniger ist echt ziemlich labberig.

*meld*
Ich spiele teilweiße auf nem Gis Tuning ;)


13-60 dürfte für Drop A# passen
Für Drop C sind 12-54 meiner meinung noch perfekt und für "Standart" C auf ganz gut geeignet.

Edit:
Was zum testen immer gut ist: Bestell dir die GHS *bla* Boomers in allen möglichen stärken und probier sie durch. Die Dinger sind billig und zum "Stärketesten" taugen die ;-) Nebenbei sammelst du dabei noch etwas erfahrung

lg
der Graf
 
Verprügelt dich dein Bassist nicht?:D
Auf was für einer Gitarre und mit welchem Amp spielst du das?
 
Würde er nicht wagen :D
Momentan nur ne LTD F-500 (G#) durch nen Dual Recti
 
es gibt spezielle zakk wyde signature strings von GHS...
die sind genau für diesen tonbereich gedacht.
benutze sie selbst und spiele dropped C,D standard und 2 lieder wo die Esaite auf A runtergedropped ist...der rest ist auf Dstandard
 
also ich spiel 10-52 im e-standart-tuning.. und alles andere is mit zu labbrig :p
jungs, wenn ihr wirklich drop A# spielen wollte, dann holt doch gleich die stahlseile von darbaustelle :)
also ich hatte mal drop C, da war de dickste saite 65 glaub.. das gin schon zu spielen.. genaueres kann ich aber nich mehr sagen, denn ich spiel seite ungefähr 2 jahren ausschließlich E-standart, bzw. drop-D
 
Welche Saiten empfehlt ihr für diese Tunings?

Saiten sind in erster Linie Geschmackssache, der eine steht auf Ernie Ball,
der andere auf GHS, ich zb auf D'Addario.
Zur Saitenstärke wurde hier schon einiges gesagt,
Mein Tipp: Stelle deinen eigenen Satz unter www.saitenmarkt.com zusammen !
Ich habe bemerkt, dass ich in etwa so viel für meinen optimalen Satz bezahle wie für einen Normalen
im überteuerten Laden hier im Kaff (sad but true...)
Für C Standard / B Standard / Drop A# / Drop A bestelle ich oft diesen hier: 12/16/22/36/46/60
 
Also ich weiss nur das bloodbath z.B. mit http://www.skullstrings.com/news.php solchen spielt, die sind spieziell für solche TUnings gemacht, vielleicht findest du da was brauchbares, selber hab ich sie noch nich angespielt kann also keine Eigene Meinung preis geben ; )
 
Woher bekommt man die denn?
Habe die nämlich auch schon mal gesucht, auf Import habe ich keine Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich fast nur in dropped C und kann einen Satz Boomers DYM 13-56 empfehlen. Allerdings sollte man beachten dass die Saiten wirklich sehr dick sind und man das Spielen mit den Saiten trainieren muss, sonst fallen einem die Finger ab.
 
Müsste sich doch eigentlich ausrechnen lassen :)
Aber nicht mehr heute :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben