Störsignale trotz korrekter Erdung?!

  • Ersteller Mortifreak
  • Erstellt am
M
Mortifreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
312
Kekse
611
Ich habe gerade mein aktuelles Umbauprojekt zusammengelötet und habe aber noch ein leichtes Brummen auf meinem Signal. Das ist ja soweit noch normal, wenn ich aber ein Poti/Schalter berühre wird es leiser. Ich habe eben noch mal alles durchgemessen, aber kann keine fehlende Erdung finden. Woran könnte das liegen, oder ist es normal, dass durch die Körpererdung immer noch ein Teil mehr abfließt als durch die "normale" Masse?
 
Eigenschaft
 
Der Körper wirkt in soeinem Fall als Filter.

MfG
 
...habe aber noch ein leichtes Brummen auf meinem Signal. Das ist ja soweit noch normal, wenn ich aber ein Poti/Schalter berühre wird es leiser. Ich habe eben noch mal alles durchgemessen, aber kann keine fehlende Erdung finden. Woran könnte das liegen, oder ist es normal, dass durch die Körpererdung immer noch ein Teil mehr abfließt als durch die "normale" Masse?
Es ist relativ normal, daß die Störgeräusche leiser werden, wenn man die geerdeten Saiten berührt. Schau Dir mal diesen Artikel an.

Der Körper wirkt in soeinem Fall als Filter.
Nein, das ist definitiv falsch!

Wie ich in dem verlinkten Artikel dargelegt habe, empfängt unser Körper die Störsignale und streut sie dann in die Gitarre ein. Erst durch die Erdung des Körpers über die Masseverbindung der Gitarre kehrt "Ruhe" ein.

Ulf
 
Moment, das heisst, wenn ich die Neonröhre nur an die Gitarre halte und ich aus dem Raum bin ist sie dann leise?
Oder wenn ich mich mit Kupfer oder Ähnlichem Auskleide, ist das ganze auch kein Problem mehr?

MfG
 
Moment, das heisst, wenn ich die Neonröhre nur an die Gitarre halte und ich aus dem Raum bin ist sie dann leise?
Anzunehmen, vor allem wenn du hinter dir die Türe schließt. Je dicker die Tür, um so weniger kannst du das Brummen hören.

Oder wenn ich mich mit Kupfer oder Ähnlichem Auskleide, ist das ganze auch kein Problem mehr?
Würde mich auch interessieren, mach das mal und berichte bitte!

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben