• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Band- / Künstlermanagement - Aufgaben

  • Ersteller Alica123
  • Erstellt am
A
Alica123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.08
Registriert
04.03.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hey,

was für Aufgaben hat mal da eigentlich? Also Band entdecken, gibts ja mehrere Möglichkeiten..
Aber was kommt dann? Demo aufnehmen und an Labels schicken? Um nen Plattenvertrag zu bekommen? Wenn das geklappt hat- was dann?
Aufnahmen, Cd produzieren?

Wenn die CD fertig ist, fängt man mit der Promotion an, oder. Was für verschiedene Arten gibts da denn. Also klar, wenn die Band schon nen Bekanntheitsgrad hat, und bei nem Major unter Vertag ism werden Werbespots gemacht, etc. Außerdem kann man mit Rotation des Videos auf MtViva etc rechnen.. Aber wie ist das mit ner noch unbekannten Band?
 
Eigenschaft
 
Aber wie ist das mit ner noch unbekannten Band?

Um Gigs kümmern, gute Pressemappe (Bilder, Bandbio etc.), Promotion (Artikel in Zeitschriften, Internetpräsenz (nicht nur Homepage), die Band muß im Gespräch sein...
Kostet alles Geld und viel Zeit...und wirft in der Regeln kaum was ab...
 
Hey,
was für Aufgaben hat mal da eigentlich? Also Band entdecken, gibts ja mehrere Möglichkeiten..
Aber was kommt dann? Demo aufnehmen und an Labels schicken? Um nen Plattenvertrag zu bekommen? Wenn das geklappt hat- was dann?
Aufnahmen, Cd produzieren?
Wenn die CD fertig ist, fängt man mit der Promotion an, oder. Was für verschiedene Arten gibts da denn. Also klar, wenn die Band schon nen Bekanntheitsgrad hat, und bei nem Major unter Vertag ism werden Werbespots gemacht, etc. Außerdem kann man mit Rotation des Videos auf MtViva etc rechnen.. Aber wie ist das mit ner noch unbekannten Band?

Hi Alica123,

was Du hier auf sechs Zeilen komprimiert ansprichst, dauert bei vielen Bands 10 Jahre. Auch bei sehr erfolgreichen.

Damit es junge Bands leichter haben, machen wir zusammen mit SCHANDMAUL z.B. seit zwei Jahren ein Projekt ( www.newcomermusic.de ), das jungen Bands ganz konkret unter die Arme greift, um diesen Prozess der "Ochsentour" abzukürzen und trotzdem einen NACHHALTIGEN KÜNSTLERAUFBAU zu generieren.

Ich habe etwas den Eindruck, als müsstest Du Dich in dem ganzen Bereich erst einmal orientieren.

Bob Lyng hat mal für eines unserer Bücher die Aufgabenstellungen der verschiedenen - und von Dir auch angesprochenen - Bereiche in der Musikbranche in einem Artikel gebündelt. Ließ vielleicht zunächst mal hier:
http://www.allmusic.de/tool.php?tool=sites_1_0&fid=1&kurz=musikertippsrechtzustaendigkeitenlyng
Der Artikel stammt zwar aus dem Jahr 1995 und Bob ist zwischenzeitlich leider auch verstorben, aber an der Aufgabenverteilung hat sich nichts geändert.

Solltest du einen noch fundierteren Einblick in die Musikbranche haben wollen, dann würde ich Dir auf jeden Fall das Buch "Die Praxis im Musikbusiness" von Robert Lyng (PPV Medien / 30 ) an's Herz legen:
http://www.ppvmedien.de/index.php/cPath/415_19/category/buecher.html

Viel Erfolg!
 
Hey,

vielen vielen Dank für eure Antworten. Der erste Link hat mir schon mal weiter geholfen, das Buch werde ich mir wohl auch zulegen, hab schon viel Gutes davon gehört.

Vielen Dank für eure Hilfe !



Alica
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben