suche passenden stecker (2x6 pol, 2x7pol) für 2.54er

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
wie oben gesagt suche ich für für die unten gezeigte platine die entsprechenden stecker, sollen eben sone art IDE stecker sein... das ganze ist ne basselektronik (danke AK)

hat da wer n tipp? ich hab schon bei reichelt gesucht aber nix passendes gefunden... mir fehlen auch son bisschen die begrifflichkeiten....


Danke
Viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • stecker.JPG
    stecker.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 228
Eigentlich ein Wannenstecker (Reichelt WSL 14G), aber den gibt's nur in 14-polig und der Erbauer dieser Platine hat die Cs zu nah an den Stecker platziert. Daher helfen nur Stiftleisten (Reichelt SL 2X...) in passendem Rastermaß und mit dem Saitenschneider gekürzt...
 
... Daher helfen nur Stiftleisten (Reichelt SL 2X...) in passendem Rastermaß und mit dem Saitenschneider gekürzt...
... was eine ziemlich frickelige Arbeit ist, da schnell mal das Plastik an Stellen reisst, wo es nicht soll - oder kennst Du da eine sichere Methode, Carl. - Wobei: Bei den Stiftleisten gehts ja noch, die angeblich trennbaren Buchsenleisten sind da noch übler.
 
... was eine ziemlich frickelige Arbeit ist, da schnell mal das Plastik an Stellen reisst, wo es nicht soll - oder kennst Du da eine sichere Methode, Carl. - Wobei: Bei den Stiftleisten gehts ja noch, die angeblich trennbaren Buchsenleisten sind da noch übler.

Offen gesagt nein, deswegen mag ich die Dinger auch nicht und versuche sie zu vermeiden wo es geht.

Zwei Methoden vielleicht: Möglichst passenden kaufen (z.B. 14 statt 12) und einfach die Pins unten abzwicken.
Oder bei den Buchsenleisten absichtlich eine Reihe 'opfern', da brachial mit dem Saitenschneider durch und dann den Plastikrest abschleifen...

Aber alles sauerei, das einfachst ist, sich einfach mal auf eine größe festzulegen, am besten noch mit den Rastbügeln für Flachbandleitungen und dann halt ein paar Pins frei zu lassen.

Die Dinger machen eh nur Sinn, wenn man ein Flachbandkabel drauf haben will. Sonst nimmt man lieber Wago Cageclamps im 2.54er Raster. Ist dann halt einreihig, aber dafür kann man die Drähte einfach rein und fertig (z.B. Reichelt WAGO 233-512).
Von der Platine zur Frontplatte ist so ein Teil echt praktisch.
 
...
Die Dinger machen eh nur Sinn, wenn man ein Flachbandkabel drauf haben will. Sonst nimmt man lieber Wago Cageclamps im 2.54er Raster. Ist dann halt einreihig, aber dafür kann man die Drähte einfach rein und fertig (z.B. Reichelt WAGO 233-512).
Von der Platine zur Frontplatte ist so ein Teil echt praktisch.
Danke.
Guter Tipp mit den Wago-Klemmleisten. - Nicht ganz billig, aber stressfreier. :great:
 
joa aber zu groß für mich :(


bleibt mir wohl nix anderes als stiftleisten + löten....
 
joa aber zu groß für mich :(


bleibt mir wohl nix anderes als stiftleisten + löten....

Wenn du später Einzellitzen und kein Flachbandkabel verwenden willst, dann löte am besten die litzen direkt auf die Platine, ohne irgendwas. Wenn du entweder mit dem Lötkolben schnell bist oder Kabel mit Silikon statt PVC Isolation verwendest, dann zieht sich die Isolation auch nicht stark zurück. Wenn du jetzt eine Stiftleiste auf der Platine hast, dann Buchsenleiste darüber, dann da auf die Stifte wieder Drähte anlöten, dann Schrumpfschlauch... alles Quatsch.

Wenn ich Kabel steckbar auf einer Platine haben will, dann entweder die Leisten mit Auswurfhebel und Flachband auf Buchsenleiste drauf oder gleich Sub-D. Alles andere ist gebastel und keine dauerhafte Lösung!
 
Such ansonsten mal bei Molex oder ERNI, die Serien hab ich leider nicht gerade griffbereit, sollte aber sowas sein.
 
hab jetzt einfach entsprechende wannenstecker (dies glücklicherweise beim großen C gibt) genommen, die kondensatoren musste ich was nach rechts schieben aber so passts :)


danke trotzdem für die hilfen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben