Bassdrumersatz - was habt ihr schon alles benutzt?

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.081
Kekse
983
Also eigentlich muß es ja nicht immer eine speziel fürs Schlagzeug entwickelte Bassdrum sein...
Man kann doch alles mögliche als Bassdrumersatz benutzen :D



Was haltet ihr davon:



Djembe
in-9909-djembe.jpg




Conga
in-9909-conga.jpg




Cajon
Cajon_BC_460.jpg





Man braucht einfach nur die richtige Vorrichtung, und man kann alles mögliche mit dem Fusspedal spielen.
Wie fest seit ihr ans 08/15 Drumkit gebunden?
Muß es immer eine normale Bassdrum sein, oder seit ihr da auch experimenteller?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte für ein kurzes Akustikset mal eine Fußmaschine an einer Bierkiste und einen Schellenkranz in der Hand...

Zählt das?
 
Ich hatte für ein kurzes Akustikset mal eine Fußmaschine an einer Bierkiste und einen Schellenkranz in der Hand ...

eben drum! ich alternativ einen kräftigen Karton, die Schlagfläche mit einer dünnen Sperrholzplatte verstärkt.

Das HighTec-Zeug aus dem ersten Post ist doch nur was für schwache Nerven...:D:rolleyes:
 
Da geilste was ich bisher gesehen habe war das hier:

AlternativeBassDrum.jpg

Leider war ich nicht selbst dabei um den Sound zu beschreiben. Habe das Bild in einer Gallerie gefunden (Link steht noch dabei, ist allerdings leider nicht mehr aktuell).
 
Diese blauen Plastiktonnen sind auch nicht schlecht. Alternativ auch als Floortom zu gebrauchen. ;)
 
vor ein paar tagen hat mir ein tontechniker erzählt, dass er mal ne band gemischt hat, deren drummer direkt mit dem beater auf den korb seines sm58 geklöppelt hat :D
 
Ich hatte für ein kurzes Akustikset...

Was ist denn ein kurzes Akustikset?:D

Ich weiß net ob ich sowas mit Djembe oder so machen würde, wäre mir vom Fell her zu heikel, wenns ein Naturfell ist, dass das kaputt geht, du sollst ja bei solchen Instrumenten auch nicht mit Sticks draufhauen (ok, n Beater ist n bisserl was anderes auch von der Aufschlagfläche her, aber hat trotzdem sehr viel Gewalt...)
 
ich alternativ einen kräftigen Karton, die Schlagfläche mit einer dünnen Sperrholzplatte verstärkt

Meinen selbst gebauten Cajon habe ich mal angetestet, fand´s aber nicht so toll.

Ansonsten ist meiner Meinung nach eine Conga und auch eine Djembe (probiert habe ich nur Conga) für Fußbetrieb soundmäßig nicht der Knüller, vorsichtig gesagt - s. Anhang :D

Irgendwie scheint man mit PLastikboxen besser zu fahren.
 

Anhänge

  • kotz.gif
    kotz.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 288
Vor allem nur für die die richtig spielen... heißt den Beater auch wieder vom Fell entfernen, weil sie sonst nicht gescheit klingt oder?
 
Ich hab leider kein Foto aber trotzdem ne amüsante Geschichte :D

Da ich Katholik bin, hatte ich vor 2 Jahren Firmung (Bei Evangelen heisst das Konfirmation, bei den Heiden Jugendweihe). Um uns darauf vorzubeireiten sind wir weggefahren und hatten vor Ort sogar ein Schlagzeug für die Band. Allerdings wurde das genau zum Abschlusabend anderweitig gebraucht und wir mussten uns was einfallen lassen. Um auf die musikalische Unterlegung ("Über den Wolken" mit eigenem Text xD) nicht zu verzichten haben wir einfach mal eins aus Küchenutensilien gebaut.

Die Bassdrum war dabei ein Papierkorb aus Plastik, der mit der Öffnung zur Wand auf dem Boden lag. Bei Bedarf wurde er dann imemr gegen die Wand getreten :D
Die Snare hat 2 Lieder überstanden, dann war der Karton kaputt^^
 
Wie war das? "in der not isst der mensch auch ..." (was immer auch einem dazu einfallen mag). So wirds hier auch sein @thetobi und andere konsorten weiter oben:great:
 
Wo kann man das DW Sidekick offset pedal in Deutschland käuflich erwerben:

thumb-Side-kick.jpg
 
Ich hab für meine Kids ein Schlagzeug aus Tupperware gebaut.
Die "Toms" haben auch nen schönen Tonversatz, hat mich ne Weile gebraucht, um die geeigneten Abstände zu finden.

Die "Bassdrum" ist dabei auch ne Tupperdose
Klingt irgendwie ulkig, aber der Beater federt doch sehr nach;)
 
Zählt eine (leere) Kippenschachtel, mit der Hand bedient und ca. 2cm vor ein Audio-Technica Pro37 gehalten auch als "Drums"?
Zumindest habe ich daraus mit etwas EQ und Kompression ein paar nette Bassdrum- und Snaresamples gebaut...
 
Ich hab für meine Kids ein Schlagzeug aus Tupperware gebaut.
Die "Toms" haben auch nen schönen Tonversatz, hat mich ne Weile gebraucht, um die geeigneten Abstände zu finden.

Die "Bassdrum" ist dabei auch ne Tupperdose
Klingt irgendwie ulkig, aber der Beater federt doch sehr nach;)

Giesela du weißt doch! Bilder!!!:D
 
Diese blauen Plastiktonnen sind auch nicht schlecht. Alternativ auch als Floortom zu gebrauchen. ;)

hab ich bei STOMP gesehen/gehört - in meinem ganzen Leben habe ich noch keine so geile Surdo gehört, wie dort die Regenwasser-Tonnen (ohne Deckel). Also nicht die blauen Fässer, die sich nach oben (zum Deckel) wieder verjüngen, sondern diese diese leicht konischen Tonnen.
 
Hat eigentlich schon mal jemand ein Holzfass, eine Plastiktonne oder eine Metall Tonne usw. mit einem echten Bassdrum Fell bestückt?


Das wäre ja vielleicht auch mal ne Alternative, alles mögliche mit echten Fällen bestücken :D

Oder wie wäre es mit einer Marschpauke, Surdo oder Davul als Bassdrumersatz?
 
Oder wie wäre es mit einer Marschpauke, Surdo oder Davul als Bassdrumersatz?

nicht direkt als "ersatz", aber ich hab aus neugierde mal eine ca. 28" oder 30" kolberg konzerttrommel vor die bassdrum gestellt ... das grummelt sooooo schön, da kann jeder dw-woofer nach hause gehen :D

grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben