Kaufberatung: E-Drums für ambitionierten Einsteiger

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Crunkrock
Crunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
18.03.06
Beiträge
374
Kekse
192
Hallo,

leider gibt's hier nicht wie bei Gitarren das Subboard "Kaufberatung", daher bin ich mit meinem Thread hier vielleicht am besten aufgehoben. Wenn nicht, kann es ja vielleicht irgendwer entsprechend verschieben.

Seit langer Zeit (fast zwei Jahren) kristallisiert sich immer mehr der Wunsch heraus, Schlagzeug spielen zu lernen. Ich bin bereits Musiker (Hauptsächliche E-Gitarre, ein wenig Keyboard, war in Bands aktiv), bin also nicht völlig erfahrungslos, saß schon das ein oder andere Mal hinter einem Schlagzeug und weiß was mich erwartet. Das ist also keine "Schnapsidee". Aus diesem Grund bin ich auch schon bereit, in die Zukunft zu investieren und nicht irgendwelchen Einsteigerschrott zu kaufen (eine Lektion, die ich mit meiner Gitarre lernen musste). Auf der anderen Seite bin ich Student, das Preislimit ist nach oben also nicht völlig offen.
Das Ziel ist es, mir das Schlagzeug spielen selbst beizubringen. Ich habe mir das E-Gitarre spielen selber beigebracht und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte Keyboardunterricht und habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Details würden jetzt zu weit führen :rolleyes:
So weit zur Situation.

Kaufberatung

Es gibt eine entscheidende Einschränkung bei diesem "Projekt". Ein akustisches Schlagzeug ist bei mir nicht drin. Ich habe keinen Ort, wo ich dieses spielen könnte, ohne in 15 Minuten die Polizei oder wenigstens alle Nachbarn vor der Tür zu haben (ganz zu schweigen von den WG-Mitbewohnern :D ). Einen Ort irgendwo ausserhalb des Hauses gibt es nicht, stünde aber auch nicht zur Debatte, da ich mich nicht einschränken lassen möchte indem ich erst irgendwo hinfahren muss um zu spielen. Somit ist klar: Es müssen E-Drums werden. Ich habe mich ein wenig eingelesen und habe das ganze auf diese beiden Roland Sets (https://www.thomann.de/de/roland_td11k_vdrum_compact_set.htm und https://www.thomann.de/de/roland_td11kv_vdrum_compact_set.htm) runtergebrochen. Das ist natürlich alles andere als in Stein gemeißelt, spiegelt aber vielleicht ganz gut die Richtung wieder, in die ich gehen will. Das günstigere ist bewusst ohne Bassdrum Pedal, da ich beabsichtige mir direkt eine Doublebass zu kaufen. Ich weiß zwar, die wird für ihren eigentlichen Zweck zunächst mal nicht eingesetzt werden, aber da will ich hin, also warum nicht gleich. Das teurere habe ich bei Thomann nicht ohne BD gefunden. Dazu kommt auch noch die Frage (und daran erkennt man schon mein unzureichendes Wissen): Sind das eigentlich ganz normale Pedale, so dass ich mir jedes beliebige DB-Pedal kaufen kann, oder sind es spezielle E-Drum Pedale? Abgesehen davon wäre meine Frage an euch: Was sind die entscheidenden Unterschiede zwischen den beiden Sets? Was würdet ihr mir empfehlen (diese oder auch andere)? Worauf muss ich besonders achten? Was muss mir im Vergleich zur Akustik-Drums bewusst sein? Ein paar Einschränkungen sind mir bekannt, ein paar sicher auch nicht. Zusatzfrage fürs Homerecording: Kann ich damit eigentlich (über den USB Slot) auch Midi-Signale an den PC senden?

Funktionales

Eine Weitere Frage ist unabhängig von der Kaufentscheidung: Wie leise sind E-Drums eigentlich wirklich? Die Anschlussfrage ist also: Wie WG-geeignet? Meine Erfahrung ist, dass man halt relativ dumpfe Schläge hört (sofern man natürlich mit Kopfhörer spielt), die imo in einem WG-Zimmer kein Problem darstellen sollten. Habt ihr da andere Erfahrungen? Wie sieht es mit den Fußpedalen aus? Erzeugen die (insbesondere für die Bewohner der Wohnung unter mir) irgendwelche lauten Geräusche? Kann man das mit nem Teppich abdämpfen oder muss man da größere Maßnahmen ergreifen? Welche?

Ich hoffe ich habe so gut es geht mein Ziel klar gemacht und ihr könnt mir ein wenig beratend zur Seite stehen. Es sei noch gesagt, dass das eher ein mittelfristiges Projekt ist. Ich habe nicht vor, noch dieses Jahr irgendwo zuzuschlagen, sondern eher Richtung erste Hälfte '14. Je früher es mir möglich ist (auch finanziell), desto schneller möchte ich natürlich :) Ich will nur sagen: Es hat keine riesige Eile sondern wird eine besonnene Entscheidung :rolleyes:

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zu den Sets: Das zweite Set hat Mesheads. Dies Pads spielen sich angenehmer als Gummipads und sind auch in der Regel leiser. Weiterhin hat es ein 3-Zonen Becken als Ride. D.H. du hast auf diesem Becken den Rand, Fläche und Kuppe zur Verfügung. Es wäre bei mir die erste Wahl.

Zur Lautstärke: eDrums sind nicht wirklich leise aber bedeutend leiser als ein A-Set. Größtes Problem ist das Kickpad und die HHat. Hier überträgt sich das spielen auf den Boden und breitet sich als Trittschal aus. Abhilfe schafft ein Schallschutzpodest. Beim Direktschall, Pads und Becken, kommt es auf die Wände an. Meiner Meinung nach ist auch beim Einsatz eines eDrums ein rechtzeitiges, klärendes Gespräch mit den Nachbarn/Mitbewohnern zu führen.

Mehr Infos findest du übrigens im eDrum Bereich.
 
Zur Lautstärke:
1. Ignorieren wir mal den Trittschall, denken also nur an die Geräusche die der Stick auf den jeweiligen Elementen erzeugt: Ist das auch sehr laut? Wie muss ich mir das vorstellen? Ich dachte immer man hört nur so ein dumpfes Geräusch, mehr nicht.
2. Jetzt zum Trittschall: Kauft man so ein Podest oder baut man es selber? Was für kosten kommen da auf mich zu? Ein Teppich wäre nicht ausreichend, richtig? Ich weiß schon, "entkoppeln" ist das Stichwort^^

Wo die Diskussion zum Podest kam fällt mir noch ein, welche Grundfläche nimmt so ein Ding dann eigentlich ein? Habe auch keine Ahnung von der Grundfläche des Schlagzeugs selbst.

Ich habe die Schablone mal ausgefüllt, oben einfügen ging leider nicht mehr da ich nicht editieren konnte.

Ich bin


[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich spiele seit 0 Jahr(en) Schlagzeug


[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[X] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)




Ich suche


A-Drum


[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


E-Drum


[X] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.




Einsatzgebiet


[X] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)




Mein Budget


[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[X] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €


[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[X] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)




Musikrichtung


[X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)




Setup


Ausstattung


[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)




Tomgrössen


[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)




Soundvorstellungen Toms


[X] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder


Ich tendiere zu


[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung


Bassdrum


[X] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums




Grösse / Tiefe


[X] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)


Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.




Marke


[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)




Vorfeld


[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
--> Siehe Links im initialen Post


Felle / Stimmerfahrung


[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus




Weiteres


In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)


Was die Community zudem wissen sollte: Ziel (und Grund der Entscheidung für E-Drums ist es, zuhause in der WG spielen zu können. Daher sind auch ggf. Vorkehrungen bzgl der Mitbewohner sowie Nachbarn über und unter mir nötig (Fußmaschine zb)
 
denken also nur an die Geräusche die der Stick auf den jeweiligen Elementen erzeugt: Ist das auch sehr laut? Wie muss ich mir das vorstellen?

Hast du Drummsticks da ?
Wenn ja nimm dir n buch ( etwa 300 seiten stark ) leg das auf n Tisch und spiel mit den Sticks drauf.
Kommt zumindest von der Lautstärke her Gummipads recht nahe.
 
Das (siehe Dialog unten) wollte ich jetzt nicht hören ... (Sticks hatte ich nicht).
Allerdings, du redest von Gummipads. Wie ist es mit Meshheads?

Nachdem ich mir das angeschaut habe bin ich im Grunde schon begeistert. https://www.youtube.com/watch?v=w82sGIzhg88
Was nicht ganz klar wird, inwiefern das erweiterbar ist. Was könnte da theoretisch alles dazu? Wieviel auf einmal? Spontan fallen mir ein zweites Crash und ein China ein.

Ich
hast du grad irgendwas aus meinem zimmer gehört
?

Mitbewohner
ja glaub

Ich
was

Mitbewohner
als würdest du trommeln

Ich
fuuu

Mitbewohner
warum

Ich
mir wurde gesagt die lautstärke von edrums (also das akustische geräusch wenn man keinen sound anschließt) kommt dem geräusch gleich, wenn man mit nem holzlöffel auf nem buch rumtrommelt

Mitbewohner
genau

Ich
hatte gehofft du hörst es nicht^^

Mitbewohner
so hat es sich angehört
du hast schon edrums?

Ich
nein, aber n buch und n holzlöffel

Mitbewohner
hahah
dann üb mal schön

Ich
war das lauter als egitarre oder halt musik anhaben oder so?

Mitbewohner
glaub schon
 
Moin.
Die Kunststoffpads sind wirklich nicht leise. Erst recht bei Rock/Metal.
Ich habe die Erfahrung mit meiner Tochter gemacht. Da finde ich das A-Set jetzt besser. Nervt nicht so.

Nimm auf jeden Fall Mesh. Da ist auch die Umgewöhnung bei dem Spiel auf einem A-Set nicht so groß.

Die Beckenpads kannst du zum Üben ja noch mit Neoprendämpfern beruhigen.

Gruß Andreas
 
Servus,

gerade nicht viel Zeit um ausführlicher zu antworten, aber schau dir mal meinen Thread an (https://www.musiker-board.de/e-drum...ratung-e-drum-rundumpaket-1500-1800-euro.html) . Stand vor ein paar Monaten vor der selben Entscheidung und hatte eine ähnliche Ausgangslage wie du. Bei mir wurde es das Yamaha DTX532 und ich bin sowas von zufrieden, auch mit den Gummipads. Du musst halt bedenken, dass du mit einer ordentlichen DB (und wenn du wirklich ambitioniert bist, sollte es gleich eine ordentliche Fußmaschine sein - die man übrigens auch gleich von Anfang an sehr gut spielen kann :) ) beim Preis gleich noch weiter oben bist, daher habe ich bewusst auf mesh verzichtet und nur bei der snare meshfelle genommen. Gummitoms sind aber auch sehr fein zum spielen. Dafür hab ich mir lieber zwei Extrabecken für Splash und China genommen.
Der Thread oben sollte dir viele Fragen gleich so beantworten, da ich damals ähnlich unwissend war wie du :D

Zur Lautstärke: Ich spiel im Keller meines Elternhauses und meine Eltern hören im ersten Stock (also über zwei Etagen!) dumpfe, aber nicht störende Geräusche. Im Nebenzimmer könnte es aber durchaus laut werden. Und wenn du unter dir noch Wohnungen hast, ist der Trittschall ein Problem, das man auf jeden Fall im Vorhinein mit dem Mitbewohner darunter bereden sollte. Aber da habe ich keine Erfahrung, kann auch sein, dass sich der durch Podeste und Ähnliches entfernen lässt.

Edit: Kleine Korrektur. Die Yamaha hat natürlich Silikonfelle, nicht Mesh. Sind aber genauso gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor kurzem in einer ähnlichen Situation war gebe ich hier auch mal meinen Senf ab.

Ich bin als absoluter Anfänger auf das Thema gekommen und es kam wegen der Lautstärke nur E-Drums in Frage.
Ich habe mich für das Roland TD-15K entschieden, hat im Grunde die gleichen Pads wie das TD-11KV (also Mesh heads) nur ein anderes Sound Modul.

Ich wohne im Elternhaus und Spiele das Schlagzeug am Dachboden... haben eine Betondecke und ich habe einen Teppich im Zimmer.
Die Meshpads sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, die hört man so gut wie nicht wenn man nicht grade voll drauf hämmert.

ABER:
Grade am anfang erwischt man leicht mal den Rim anstelle des Pads.. vorallem bei den kleinen Toms (Vibrationen übertragen sich dabei aufs Rack)
Das und der Trittschall ist im ganzen Haus zu hören!
Die Becken sind auch nicht grade leise, geht aber...

kurz gesagt, die nachbarn haben sich noch nicht beschwert aber ich spiele auch nicht nach 22 uhr..
Mit dem Lärm solltest du also so oder so vorher abklären was die Mitbewohner davon halten.

Und weil es hier noch nicht gesagt wurde... Unbedingt vorher antesten... ich habe mich im Internet erst für die Yamaha Versionen begeistert, im Musikladen habe ich mich dann umentschieden..
Lohnt sich also auf jeden Fall das ganze einfach mal zu Probieren, einfach auch um selbst zu hören wie laut es ist, weil das spielen ohne Bassdrum ja doch irgendwie langweilig ist!
 
Hi,

es hat sich doch jemand mal diemühe gemacht und den lautstärkepegel von einem, mit meshfellen bestückten e-drum zu messen.

die spitzenwerte waren so bei 70db. er meinte die spitzenwerte sind werte die beim normalen spielen schon aufkommen.
da macht es kaum noch unterschied ob man voll reinhaut oder nur mit 60°-75° wenn man davon ausgeht dass voll 90° sind.
also leise ist was anderes aber keine e-drum. ich denke auch dass ein a-oder e-set auch sehr unter dem enpfinden der mitbewohner leidet. ein schlagzeug klingt nunmal gegen ein melodieinstrument sehr monoton und auch der dumpfe ton geht der nachbarschaft schon auf die nerven.

der trittschall gibt natürlich auch noch sein senf dazu. aber für den trittschall gibt es gute lösungen hier im forum selbst und auch im www.

wenn man jetzt darüber nachdenkt dass eine e-drum nicht wirklich vielleiser ist als ein a-set wäre es vllt sinnvoller etwas geld in die dämmung des raums zu investieren als sich eine e-drum zu holen.

aber wenn du dich für eine e-drum entscheidest hol dir einen gebrauchte td9 von roland da hast du alles was du brauchst.

zu den erweiterungen eines e-sets kann ich nur sagen das es nicht so einfach ist. manchmalkann man noch mit etwas gefuddel das set erweitern oder man verzichtet z.B. auf ein 3 zonen cymbal oder auf rim etc.
will man nicht fuddeln bleibt nur eine teueres oder ein 2 tes modul zu holen.
die erweiterung ist von den inputs abhängig , da musst du dich mit abfinden.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben