Send Return bei Endstufe

U
UliP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
01.12.05
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Sassenberg
Hallo Leute, habe mal eine Frage: Ich spiele ein Rack mit Engl-Endstufe. Die hat einen Stereo- Einschleifweg. Jetzt hatte ich mal probiert für's Recording die Send-Ausgänge zu nutzen und bin vom Sound der da rauskommt begeistert. :great: Die Return-Buchsen lasse ich dabei leer.

Kleiner Wehmutstropfen ist, dass in dem Moment wenn ich die Klinkenkabel in die Send-Buchsen stecke ich ein leichten Brummen auf die Boxen bekomme. Daher die Frage:
- Kann ich im Amp irgenwas kaputt machen, wenn ich nur Send, ohne Return belege?
- Gibt es eine Chanche das Brummen wegzubekommen?
:confused:
 
Eigenschaft
 
Ist in dem Moment, wenn du die Send-Buchse belegst das Kabel schon in deiner Recording-Einheit? Das dürfte ne Brummschleife sein, die da entsteht. Das wegzubekommen ist schwierig, weil du die Massenverbindung trennen müßtest. Da alle halbprofesionellen Versuche, eine Brummschleife zu unterdrücken, lebensgefährlich!!! sein können, solltest du dich damit zufrieden geben - ist das Brummen auch auf den Aufnahmen zu hören, oder nur an der Box?

Zu deiner 1. Frage: Solange du eine Box an der Endstufe hast, kann nix passieren.

Gruß Uli
 
Hi Uli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das Brummen entsteht, sobald ich mit den Kabeln ins Mischpult gehe. Na ja, dann lebe ich damit ... sobald ich Sound auf den Boxen habe hört man dann ja sowieso nichts mehr davon. ;)

Hauptsache am Amp kann nichts kaputt gehen. :great:

Viele Grüße,
Uli
 
Spontane Ideen:

- Wenn Du über ein Laptop aufnimmst, dann versuchs mal im Akkubetrieb

- Die Signalleitung von der Endstufe zum Mischpult galvanisch Trennen. Z.B. mit sowas

gruß

Fish
 
Gute Idee, aber das hier

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

taugt auch was und kostet die Hälfte :)

MfG OneStone

Ist das dein Ernst? Bzw, hast du das Ding schon selbst ausprobiert?
Ich habs mir einmal bestellt und sofort wieder eingepackt. Das Brummen war zwar weg, aber dafür auch ein Großteil des Signals. Das war wirklich weit jenseits von Voodoo: nur noch halb so laut, kratzend und um einige Frequenzen beschnitten.

Ich würde das Ding nie wieder in meine Signalkette nehmen...
 
Ein bekannter von mir, der Musikproduzent ist und selber mehrere Gitarrenracks aufgebaut hat, der hat dieses Ding da verwendet und es als gut befunden.
Da meine eigenen Konstrukte - ich verwende ja keine gekauften - nicht brummen usw brauche ich sowas nicht, habe es also nicht selbst getestet. Bei welchen Impedanzverhältnissen hast du denn das Ding verwendet? Das ist für niederohmige Signale ausgelegt, wenn du da eine Gitarre anklemmst, dann geht das natürlich nicht.

MfG OneStone
 
so ein Ding währ die letzte Lösung für mich.
kann gut gehn, muß aber nicht und drauf verlassen das da wirklich das raus kommt was rein geht würd ich auch nicht.

Das wegzubekommen ist schwierig, weil du die Massenverbindung trennen müßtest. Da alle halbprofesionellen Versuche, eine Brummschleife zu unterdrücken, lebensgefährlich!!!

kommt drauf an wo man es macht.
wenn man bei dem Verbindungskabel auf einer Seite den Schirm weg trennt ist die Masseverbindung unterbrochen. Da die 2 Geräte ja sowieso über die Steckdosenerde verbunden sein müssen ist das auch kein Risiko.

kann auch sein das das auch nicht den gewünschten Effekt ergibt, aber wenn es klappt kann man sicher gehen das auch wirklich das echte Signal auf der anderen Seite ankommt.:D
 
Gute Idee, aber das hier

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

taugt auch was und kostet die Hälfte :)

MfG OneStone

Nachdem meiner das erste mal ausgefallen ist, hab ich mir gleich nen zweiten bestellt, falls es wieder passiert. Von ART gibt's ne hochwertigere Loesung, die das gleiche macht und wahrscheinlich nicht so anfaellig ist.

https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

So was gibt's auch, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich gross stabiler ist als die Behringer Version...

https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_ii.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben