Gitarren Dropping

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hey ^^
Sorry wenn ich wirklich so doof frage, aber ich hab jetzt schon öfters von Dropping (zB Drop C oder so) gehört, da wollte ich erstmal fragen, was das überhaupt ist. Ich nehme mal an, die Saiten einfach auf ne anderen Tonlage stimmen, oder?
Drop C und D werden doch häufig von Metalbands (also mir fällt zB Soad/Disturbed ein) verwendet, oder?
Und dann wüßte ich gerne, wie ich zB Drop D/C stimme und was ich dafür alles brauche.
Danke schonmal ; )
 
Eigenschaft
 
DropD heisst, tiefe E-Saite zwei Halbtöne runter, gestimmt also D-A-D-G-H-E, DropC tiefe E-Saite vier Halbtöne runter, alle anderen zwei Halbtöne, gestimmt also C-G-C-F-A-D.

Aber dickere Saiten sollten es dann vielleicht schon sein. ;)
 
Aukey, danke, dann werde ich mir mal mein Stimmgerät schnappen ^^

Aber dickere Saiten sollten es dann vielleicht schon sein.
Hm, 9-42 ist dann wahrscheinlich auch für D Drop zu dünn, bzw unangenehm zu spielen, oder gehen die noch so halbwegs?
 
9-42 wäre mir persönlich überhaupt zu dünn. Die tiefe e-saite wird dann zwar noch bespielbar aber schon recht weich sein. für Drop D würde ich eher einen 9-46er oder sogar 10-46er Satz nehmen. Für Drop C schon in die Richtung 11-50.
 
Für E -Tuning nimmst du 9-46 und für Dropped D 10-46 :p
 
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/239531-welche-saiten-f-r-drop-tunings.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/170135-drop-c-etc-bringt.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/245180-warum-die-ganzen-drop-tunings.html

Ein bisschen Lesestoff...

Bei der Saitenstärke sollte dein persönlicher Geschmack entscheiden. Du solltest erstmal deine Saiten behalten und dich langsam hocharbeiten, wenn du das als nötigst empfindest, Saiten werden ja meistens relativ häufig getauscht.

Ich habe die letzten Jährchen 009-042 genutzt und war lange damit zufrieden, nun ist es ein 009-046er Satz.

Ach ja, :sufu:;)
 
Ich spiele 10 - 46, aber normal auf E getunet
 
Siehe Link in meiner Signatur^^
 
Gibts eingentlich noch was tieferes als Drop-C? Drop-B? Oder Drop-A? :eek:
Also geben ja, aber wer spielt schon damit :D
 
Gibt schon Metalbands, die Drop-A spielen...
 
in flames - ordinary story

laut der guitar pro file spielt man das in A# ;)
 
Spielt der Herr Carpenter von den Deftones seine Siebensaiter nicht manchmal auf Dropped-G?:D

Auf der Gibson-Mensur reicht mir nichtmal 11-54 für Dropped-C. Bekomme ich nicht oktavrein und es ist mir für Rhythmusspiel fast zu lasch...^^
 
Bei normalen Tuning spielt sich für mich 10-46 am besten. In meiner Band benutzen wir Dropped C. Hab aktuell noch 11-49er dafür drauf, weil dir noch ganz okay sind. Daheim liegen aber noch frische 12-52er, welche optimal sein sollten, da die 49er doch etwas zu dünn dafür sind. Für Dropped C sollten es somit mind. 52er sein. Besser 54er.
 
Er meinte wohl für E 9-42 und Drop-D 9-46^^
 
Was solls experimentier rum, ich spiel 11-58er in Drop C, manchen wäre das eben viel zu wenig/viel.

mfg rÖhre
 
Da wäre mir die E Saite schon wieder zu lasch. Kann man also nicht verallgemeinern.

Es ging dabei um die tatsache dass ich dachte er würde für normales E-Tuning 9-46 nehmen und für Dropped D 10-46. Das ist natürlich net so intelligent :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben