"Umbau" einer Ibanez SA160

  • Ersteller Absentia
  • Erstellt am
A
Absentia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
29.07.05
Beiträge
534
Kekse
316
Ort
KA
Hi
Zur Vorgeschichte:
Die Ibanez war die erste Gitarre dich ich mir vor 5 Jahre wars glaub ich, zugelegt habe. Hab sie immer gern gespielt, bis dann meine zweite, eine Schecter C-1 Classic kam, und ihren Platz eingenommen hatte. Sie war mir zu schade, sie zu verkaufen, oder in der Ecke stehen zulassen, somit hab ich sie dann als Back-Up Gitarre genommen. Da es aber fast nie Probleme gab, brauchte ich sie nicht mehr, sie stand rum. Mit der Zeit verändert sich natürlich der Geschmack, und ich bin Holzfreund geworden. Damit passte sie nicht mehr in das meinige Geschmacks-Schema hinein und ich dachte, ich könnte mal ein wenig daran herumwerkeln, einfach mal testen was passiert, und hoffen, dass was Gutes dabei herauskommt.

http://s3.***.net/images/080503/temp/imvaug2r.jpg

Los gings,dass ich alle möglichen Teile der Gitarre entfernt hab, und den Hals und den Korpus getrennt bearbeitete.

Dann gings dran, den Halskopf der Gitarre zu verändern, weil mir das nicht gefiel, das spitze,schwarze...heraus kam das:
http://s4.***.net/images/080503/temp/si6cupom.jpg

Dann gings ans Eingemachte:
- Korpus abschleifen(was ne wirkliche Pobelarbeit war), einige Male mit Klarlack viele Schichten übereinander, und immer mit genügend Pause dazwischen, damit der Lack auch austrocknen kann.


Alles wieder zusammen, und anstatt den Standard Ibanez SingleCoil hat sie noch einen Barfuss 63'er SC bekommen (weiß)

Hier das Ergebnis:
http://s2.***.net/images/080503/temp/k6f6i9u3.jpg

http://s5.***.net/images/080503/temp/ya5vo5ko.jpg

Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis, an manchen Stellen noch unsauber, aber fürs erste Projekt gefällt sie mir richtig gut. Ich habe sogar den Eindruck, sie klingt "offener" seit die Decke weg ist.
Achja, alles wurde mit haushaltstypischen Mitteln bearbeitet.
-Schleifen von Hand/Schwingschleifer
-Lack aus der Sprühdose
 
Eigenschaft
 
Hast du das Furnier mit weggeschliffen?
Oder kommt das auf den Bildern nur nicht mehr raus?
 
Was meinste jetzt mit Furnier?:rolleyes:
 
Genau das meine ich.
Die Gitarre hat doch im Originalzustand ein Furnier, war das bei deiner Gitarre nicht sonderlich gut oder war es nicht zu bewahren beim Schleifen?
 
Achso ok, jetzt isses klar.
Ja, das ist alles runtergeschliffen worden, weil meine Schecter ähnlich ist, und ich wollte pures Holz sehen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Schicht sehr sehr dünn war, und dazwischen eben Kleber.
Hätte auch geklappt wenn ichs draufgelassen hätte,aber ich hatte kleine Stellen wo schon zuviel weg war, und da das dann doof ausgesehen hätte, hab ich alles weggemacht.

Sonderlich schön fand ichs persönlich auch nicht (mehr).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben