Tipps fürs Recorden :)

  • Ersteller Neo1992
  • Erstellt am
N
Neo1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.08
Registriert
30.04.08
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen :)

ich möchte jetzt bald meine eigenen werke aufnehmen und das mit "guter" qualität. deshalb hab ich mir kürzlich das audio interface "Mackie Onyx Satellite" bestellt.

meine situation: Gitarre -> amp -> interface -> via FireWire in den PC.

wer kann mir tipps geben/was ich beim recorden beachten muss, um gute qualität zu erzielen?

vielen dank für eure hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Was für einen Ausgang hat der Amp denn?
In welchen Eingang der Soundkarte gehst du rein?

Generell:
44khz sollten ausreichen, 24bit solltest du schon wählen.
Nicht zu hoch aussteuern (Übersteuerungsgefahr), Peaks bei -6db sind MEHR als ausreichend.
 
Was für einen Ausgang hat der Amp denn?
In welchen Eingang der Soundkarte gehst du rein?

- habe nen normalen boxenausgang, und nen Headphones direct out (welchen ich nehme)

- FireWire
 
hä?

vom interface in den pc (und das nich per USB sondern firewire)... wo is das problem?

versteh euch nicht... habt ihr denn noch i welche tipps?
 
hier muss es doch jemanden geben der mir tipps geben kann :(
 
Der Kopfhörerausgang ist nicht unbedingt ideal; in welchen Eingang du vom Kopfhörerausgang reingehst hast du mir auch noch nicht erzählt.

Hast du ein spezielles Problem beim recorden? Bei Recorden via Line (ich nehm an mit Boxensim beim Amp?) gäbe es nämlich ansonsten nicht besonders viel zu sagen.
 
ich versteh euer prob. nicht....

meine situation:

gitarre -> verstärker -> Interface -> PC

vom interface mit einem FireWire kabel in den firewire anschluss von meinem pc....

was gibts da nicht zu verstehn????????

meine frage war: was muss ich beachten und berücksichtigen um GUTEN sound zu erzielen?
 
Schau dir doch nocheinmal genau die Fragestellung an...

Der Part zwischen Verstärker und Interface ist der interessante, nicht ob das FW-Kabel gelb oder grün ist ;)
 
wer kann mir tipps geben/was ich beim recorden beachten muss, um gute qualität zu erzielen?

für den Anfang unterteile ich es einmal in 2 Gruppen:

1. das Technische
- sind die Pegel der Signale Ok, oder übersteuert etwas?
- wie ist der Sound? (Rauschen, übermäßiger Verzerrer, Hall, andere Effekte, ...)

2. wie spiele ich
Das erste Glied der Kette bist natürlich du!
Hast du noch Schwierigkeiten beim Timing, greifen der Akkorde, Dämpfen von Saiten, ...
dann wird das deine Aufnahmen stark beeinträchtigen und du wirst nicht zufrieden sein.

Aber generell werden deine Ansprüche bei deinen Aufnahmen wachsen und
du wirst selbstständig dran arbeiten deine Spieltechnik, usw. zu verbessern.


Probiere es einfach aus und dann werden sich auch einige Fragen von selbst beantworten :)

mfg
 
Schau dir doch nocheinmal genau die Fragestellung an...

Der Part zwischen Verstärker und Interface ist der interessante, nicht ob das FW-Kabel gelb oder grün ist ;)

ja... verstärker: 2 ausgänge habe ich: headphones (direct out) und nen normalen Boxenausgang.

interface eingang: line in

@ imagination: mir gehts weniger um mein spielerisches können, sondern ums technische ;)

weil ich mir um mich keine sorgen mache :p
 
ja... verstärker: 2 ausgänge habe ich: headphones (direct out) und nen normalen Boxenausgang.

Benutz den Headphones Ausgang, und der Klang wird nicht optimal sein.
Benutz den Boxenausgang, und dein Interface wird zu einem Plastikklumpen zusammenschmelzen (leicht übertrieben gesagt ;))

Ich würde an deiner Stelle noch etwas für ein Mikrophon drauflegen.
 
Warum benutzt du mit dem Mackie denn den Headphone-Eingang ???
 
ich schicke das interface wieder zurück, da mein laptop weder firewire noch PCMCIA anschlüsse hat!

gebt mir tips für folgenen aufbau:

gitarre -> amp -> PC (mikro eingang)
 
gebt mir tips für folgenen aufbau:

gitarre -> amp -> PC (mikro eingang)

Naja,.. nachdem wir das -am objektiv leichtesten zu beurteilen- durchhaben (die verkabelung)
und auch den einfluss deines spielerischen könnens erwähnt haben, bleibt nicht mehr viel übrig.
Und langsam frag ich mich auch was du eigentlich hören willst.

Aber egal, ein paar zu beachtende kleinigkeiten gibt es doch noch:

- kabel...? ein tolles schreitthema, der eine braucht welche um 70 euro der andere überhaupt keins da funk ;)
- Sound der gitarre und des verstärkers.
Extreme eq-settings (badewanne udgl. vermeiden), was noch sensiebler ist, währe die verzerrung (da solltes du dich rum spielen und erst nachdem du eine gute blance hast das ganze lied aufnehmen, da sonst ziemlich viel zeit flöten geht.)

Generell: kein übersteuern von digitalen teilen!
Und das wars,... viel mehr gibts bei dem thema nicht an tipps.

Lg Melody (ich stehe nicht so auf die formulierung: "gebt mir tipps zu den und dem"... ein bitte würde da schon wunder wirken. Und wenn wir mal genauer nachfragen, haben wir in der regel auch genug grund dazu und nicht gleich ein problem!)
 
na das werd ich morgen direkt mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben