Tipps fürs Recorden :)

von Neo1992, 03.05.08.

  1. Neo1992

    Neo1992 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.08
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.08   #1
    Hallo zusammen :)

    ich möchte jetzt bald meine eigenen werke aufnehmen und das mit "guter" qualität. deshalb hab ich mir kürzlich das audio interface "Mackie Onyx Satellite" bestellt.

    meine situation: Gitarre -> amp -> interface -> via FireWire in den PC.

    wer kann mir tipps geben/was ich beim recorden beachten muss, um gute qualität zu erzielen?

    vielen dank für eure hilfe ;)
     
  2. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 03.05.08   #2
    Was für einen Ausgang hat der Amp denn?
    In welchen Eingang der Soundkarte gehst du rein?

    Generell:
    44khz sollten ausreichen, 24bit solltest du schon wählen.
    Nicht zu hoch aussteuern (Übersteuerungsgefahr), Peaks bei -6db sind MEHR als ausreichend.
     
  3. Neo1992

    Neo1992 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.08
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.08   #3
    - habe nen normalen boxenausgang, und nen Headphones direct out (welchen ich nehme)

    - FireWire
     
  4. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 04.05.08   #4
    Du gehst aus dem KH Ausgang in den FW Eingang der Soundkarte :confused:
     
  5. Neo1992

    Neo1992 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.08
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.08   #5
    hä?

    vom interface in den pc (und das nich per USB sondern firewire)... wo is das problem?

    versteh euch nicht... habt ihr denn noch i welche tipps?
     
  6. Neo1992

    Neo1992 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.08
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.08   #6
    hier muss es doch jemanden geben der mir tipps geben kann :(
     
  7. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 05.05.08   #7
    Der Kopfhörerausgang ist nicht unbedingt ideal; in welchen Eingang du vom Kopfhörerausgang reingehst hast du mir auch noch nicht erzählt.

    Hast du ein spezielles Problem beim recorden? Bei Recorden via Line (ich nehm an mit Boxensim beim Amp?) gäbe es nämlich ansonsten nicht besonders viel zu sagen.
     
  8. Neo1992

    Neo1992 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.08
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.08   #8
    ich versteh euer prob. nicht....

    meine situation:

    gitarre -> verstärker -> Interface -> PC

    vom interface mit einem FireWire kabel in den firewire anschluss von meinem pc....

    was gibts da nicht zu verstehn????????

    meine frage war: was muss ich beachten und berücksichtigen um GUTEN sound zu erzielen?
     
  9. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 05.05.08   #9
    Schau dir doch nocheinmal genau die Fragestellung an...

    Der Part zwischen Verstärker und Interface ist der interessante, nicht ob das FW-Kabel gelb oder grün ist ;)
     
  10. imagination

    imagination Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.06
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    701
    Erstellt: 05.05.08   #10
    für den Anfang unterteile ich es einmal in 2 Gruppen:

    1. das Technische
    - sind die Pegel der Signale Ok, oder übersteuert etwas?
    - wie ist der Sound? (Rauschen, übermäßiger Verzerrer, Hall, andere Effekte, ...)

    2. wie spiele ich
    Das erste Glied der Kette bist natürlich du!
    Hast du noch Schwierigkeiten beim Timing, greifen der Akkorde, Dämpfen von Saiten, ...
    dann wird das deine Aufnahmen stark beeinträchtigen und du wirst nicht zufrieden sein.

    Aber generell werden deine Ansprüche bei deinen Aufnahmen wachsen und
    du wirst selbstständig dran arbeiten deine Spieltechnik, usw. zu verbessern.


    Probiere es einfach aus und dann werden sich auch einige Fragen von selbst beantworten :)

    mfg
     
  11. Neo1992

    Neo1992 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.08
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.08   #11
    ja... verstärker: 2 ausgänge habe ich: headphones (direct out) und nen normalen Boxenausgang.

    interface eingang: line in

    @ imagination: mir gehts weniger um mein spielerisches können, sondern ums technische ;)

    weil ich mir um mich keine sorgen mache :p
     
  12. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 05.05.08   #12
    Benutz den Headphones Ausgang, und der Klang wird nicht optimal sein.
    Benutz den Boxenausgang, und dein Interface wird zu einem Plastikklumpen zusammenschmelzen (leicht übertrieben gesagt ;))

    Ich würde an deiner Stelle noch etwas für ein Mikrophon drauflegen.
     
  13. Clooney

    Clooney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 07.05.08   #13
    Warum benutzt du mit dem Mackie denn den Headphone-Eingang ???
     
  14. Neo1992

    Neo1992 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.08
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.08   #14
    ich schicke das interface wieder zurück, da mein laptop weder firewire noch PCMCIA anschlüsse hat!

    gebt mir tips für folgenen aufbau:

    gitarre -> amp -> PC (mikro eingang)
     
  15. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
  16. Jakob

    Jakob Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.06.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.526
    Ort:
    Wien, Graz
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    9.099
    Erstellt: 07.05.08   #16
    Naja,.. nachdem wir das -am objektiv leichtesten zu beurteilen- durchhaben (die verkabelung)
    und auch den einfluss deines spielerischen könnens erwähnt haben, bleibt nicht mehr viel übrig.
    Und langsam frag ich mich auch was du eigentlich hören willst.

    Aber egal, ein paar zu beachtende kleinigkeiten gibt es doch noch:

    - kabel...? ein tolles schreitthema, der eine braucht welche um 70 euro der andere überhaupt keins da funk ;)
    - Sound der gitarre und des verstärkers.
    Extreme eq-settings (badewanne udgl. vermeiden), was noch sensiebler ist, währe die verzerrung (da solltes du dich rum spielen und erst nachdem du eine gute blance hast das ganze lied aufnehmen, da sonst ziemlich viel zeit flöten geht.)

    Generell: kein übersteuern von digitalen teilen!
    Und das wars,... viel mehr gibts bei dem thema nicht an tipps.

    Lg Melody (ich stehe nicht so auf die formulierung: "gebt mir tipps zu den und dem"... ein bitte würde da schon wunder wirken. Und wenn wir mal genauer nachfragen, haben wir in der regel auch genug grund dazu und nicht gleich ein problem!)
     
  17. Neo1992

    Neo1992 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.08
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.08   #17
    na das werd ich morgen direkt mal ausprobieren :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping