Was brauch ich nun alles für hochwertiges Homerecording?

  • Ersteller mr moep
  • Erstellt am
mr moep
mr moep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
18.03.06
Beiträge
162
Kekse
285
Ort
bei mir zuhause
Hey Leute!

Ich möchte mal ein wenig Luft hier schnuppern und wohl auch bald (sofern mir die finanziellen Möglichkeiten offenstehen) in die Welt des Homerecordings einsteigen. Jetzt hab ich mir mal ein paar Workshops und so weiter durchgelesen und meine auch begriffen zu haben, was man alles braucht. Aber da ich mir eben nicht 100%ig sicher bin, frage ich lieber nochmal nach :)

Also: Ich möchte Songs nur OHNE Drums aufnehmen, was das ganze schonmal ein ganzes Stück einfacher macht denke ich. Aber dann würde das also heißen, dass mir ein Audiointerface, wie zum Beispiel das Mackie Onyx Satellite und ein geeignetes Micro (Standartempehlung hier war immer das SP B1) eigentlich schon reichen? Mehr brauche ich nicht, um Songs mit Gitarre + Stimme aufzunehmen ? Nich mal ne bessere Soundkarte, n' Mischpult oder sonst was ? Im Moment habe ich nämlich nur Sound-On-Board und kein Mischpult hier rumstehen. Würde das die Qualität der Aufnahmen verbessern?

Software wurde ja auch erwähnt. Aber da scheint´s ja gute Freeware zu geben. Ein Freund von mir hat auch Cubase. Das kann ich mir ja auch mal noch genauer anschauen. Würde mich jetzt erstmal freuen, wenn ihr mir meine Vermutungen bestätigt oder eben auch nicht ^^ Weitere Tipps für Geräte sind auch immer sehr erwünscht. (Genau für ne Soundkarte, falls ich eine brauchen sollte)

Cheers,
_ max
 
Eigenschaft
 
Das Mackie Onyx ist ja eine Soundkarte,halt nur Extern.
Das Mikro kenn icht nicht,dazu wird dir bestimmt jemand anderes was sagen können..
aber wenn du nur Gitarre und Vocal aufnehmen wills sollte das reichen.
Obwohl man mit einem Instrumenten Kabel bei einer E-Gitarre auch direkt in die Soundkarte gehen kann.
Oder hasst du ne Akustische Gitarre?
 
Ich hab ne akustische Gitarre aber mit nem Tonabnehmer. Frage is, ob sich das so toll anhört? Ich weiß nich warum, aber irgendwie stell ich mir vor, dass es besser klingt, wenn man das Mic vor die Gitarre stellt, als direkt reinzugehen. Ich glaub das klingt bei ner Akustischen mit Tonabnehmer dann trotzdem ziemlich elektrisch. Aber versuchen kann ichs ja dann immer noch, wenn ich das zeug habe.

Vielen Dank schonmal :)
 
Ein Geheimrezept gibt es dafür nicht ! Das gute Zusammenspiel aller Komponenten ist

entscheidend !
 
Hi mr_moep!
Lies dir bitte nochmal diesen Grundlagenworkshop durch:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html#post2298453
Dort speziell den Punkt "Soloaufnahmen/Aufnahmen ohne Drums".
Du brauchst wirklich nur ein Interface (das klingt, als wäre das ganz unglaublich. :eek:)

Das Interface ist deine neue Soundkarte. Die Boxen müssen am Interface angeschlossen werden. Die alte Onboard-Soundkarte erfüllt keine Funktion mehr.

Nochmal, weil das Problem häufig auftaucht:
Interface = Soundkarte
Boxen müssen immer ans Interface angeschlossen werden!
Die alte Onboard-Soundkarte erfüllt keine Funktion mehr.


Und auch das nochmal groß und fett:
Ein Mixer wird zum Recording nicht benötigt.
(Wozu auch?)

Viele Grüße
Moritz
 
Wenn Du hochwertige Sachen machen willst solltest Du über Monitore nachdenken.
 
du kanst bei dem Onyx auch beides (interner tonabnehmer und Mic) gleichzeitig benützen und aufnehmen!

Lg melody

Ps: nimm die Nerezza's post zu herzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben