Welches Instrument ist das Beste?

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am

Welches ist das schönste Instrument?

  • Geige

    Stimmen: 42 37,2%
  • Bratsche

    Stimmen: 4 3,5%
  • Cello

    Stimmen: 45 39,8%
  • Kontrabass

    Stimmen: 22 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    113
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
So, nun haben wir ihn endlich, den ultimativen Zoff-thread zwischen Streichern! Welches der Instrumente gefällt euch am besten? Und warum?

ich fang natürlich an:)
defintiev:
CELLO!!!

klingt für mich einfach am schönsten:rolleyes:

hier kann natürlich auch jeder nicht-streicher dran teilnehmen:) mal sehen welches instrument am ende siegreich die schlacht verlässt:p
 
Eigenschaft
 
Hm...der Gitarrist in mir sagt "Nehm die Geige, weils nen Melodieinstrument ist und besser klingt als die Bratsche". Der Bassist in mir sagt "Nehm den Kontrabass...der kann am tiefsten :D"

Ne, mal ehrlich ich (leider-nicht-Streicher) finde, dass alle hier genannten Instrumente durchaus ihre Reize haben...

am Ende würd ich mich vermutlich für die Geige entscheiden, weil man da anscheinend für das wenigste Geld am meisten bekommt :confused:
 
hier kann natürlich auch jeder nicht-streicher dran teilnehmen:) mal sehen welches instrument am ende siegreich die schlacht verlässt:p
Die Umfrage könnte ja fast von mir sein! :rolleyes: Da ich von Streichinstrumenten weniger Ahnung habe als von Streichwurst enthalte ich mich aber der Stimme! :p
 
Welches ist das SCHÖNSTE oder das WOHLKLINGENDSTE oder das BESTE oder das VIELFÄLTIGSTE oder ???? Instrument?

Was für eine überflüssige Frage - sind wir hier bei den posergitarristen oder was???

Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht Viola angebe...(nur um diesen Thread ad absurdum zu führen ;-))

Grüße von CELLO und Bass
 
Ich vermute die Umfrage zielt mehr auf Subjektive Meinungen. Also Kriterien wie vielfältig usw. fallen weg, es geht um den persönlichen Geschmack und der sagt bei mir Geige.^^ Irreführender Threadtitel?
 
Ich vermute, der Thread zielt am ehesten darauf, alte "Grabenkämpfe" wieder aufleben zu lassen. Ein wenig das Forum aufmischen.
Die Frage kann man so überhaupt nicht stellen. Vermutlich wird jeder Streicher am ehesten sein Instrument angeben. Somit hätte man auch fragen können: "Was spielt Ihr für ein Instrument?". Das Ergebnis wäre vermutlich fast deckungsgleich.
Dabei ist es doch so: Wir können nicht ohne einander. Was wäre eine Streichergruppe ohne Celli? Ein ziemlich trauriger Haufen ohne Fundament. Oder ohne die Bratschen? Es würde ärmlich klingen, da die komplette Klangfülle vor die Hunde geht. Ich halte die Umfrage für reichlich sinnlos und etwas kindisch. Nichts für ungut...:)
 
Obwohl ich nur Geige (und Gitarre) spiele, muss ich für Cello stimmen... Hab mal dran gestrichen, werde das Feeling nie mehr vergessen... Wie der eigene Körper mit dem Holz und der Musik in Einklang schwingt, das hab ich noch nie erlebt. *schwärm* Also wenn ich noch ein Instrument lernen könnte/dürfte, dann Cello oder Dudelsack. :D

PS: also, ich finde Cello das schönste, aber nicht das "beste". Ihr wisst was ich meine... ;)
 
... Also wenn ich noch ein Instrument lernen könnte/dürfte, dann Cello oder Dudelsack...
:D:D:D... du bist cool!:p...

hm, denke zwar, dass dieser Thread sowieso nach kürzester Zeit und zurecht einschlafen wird, aber bitte:

Obwohl selbst zu den Cello-Menschen gehöre, würde ich eer fast zur Bratsche tendieren... hat sowas rauchiges, romantisch-verwegenes Tiefgründiges (für mich zumindest)...leider oder zum Glück nicht ansatzweise so erfolgreich wie Geigen, aber vllt freut man sich grade deswegen so sehr, wenn man jemand fähigen daran erleben darf..
 
leute leute, neine keine kleinkriege, es geht doch nur ume ne subjektive meinung! und man wird doch schon in den meisten fällen sagen können "nää, geige klingt komisch, aber bratsche gefällt mir irgendiwe voll" :rolleyes:
subjektiv ist hier gefragt, nicht objektiv!
 
mir gefällt cello am besten, wegen dem klang und weil ichs auch bald lerne
 
Eine selten dämliche Umfrage!

Was heist "das beste"? In welchem Bezug?

Wenn Du möglichst lange heizen willst, musst Du den Kontrabass nehmen.
 
Eine selten dämliche Umfrage!

Was heist "das beste"? In welchem Bezug?

Wenn Du möglichst lange heizen willst, musst Du den Kontrabass nehmen.

Hallo Axel!

Heizen geht damit auch nicht soooolange, aber einheizen! :D Mit weiteren akustischen Instrumenten, z. B. Boogie Woogie in einer verruchten Spelunke im French Quarter/New Orleans, ect. ......... :great:

Was soll diese Umfrage?:nix::gruebel:

Gruß Axel
 
reines interesse, von welchem instrument ihr findet, dass es am besten klingt:rolleyes:
was soll ich wohl sonst damit wollen? weltherrschaft?
ich denke DAS war eine selten dämliche frage
 
reines interesse, von welchem instrument ihr findet, dass es am besten klingt:rolleyes:
was soll ich wohl sonst damit wollen? weltherrschaft?
ich denke DAS war eine selten dämliche frage

Hi meister hubert!

Na, gut ;)

Schön finde ich sie alle! Am besten finde ich keines, bin aber auch kein Streicher :)

Müßte ich mich entscheiden, zu was ich am ehesten tendiere ...... Contrabass!

Okay?

Gruß
 
Jetzt noch ne ernste Frage, wenn hier schon die Streichinstrumente verglichen werden: wie ist eigentlich die Durchsetzungskraft der drei höhersingenden in einer üblichen Pop/Rock-Band? Die höheren Töne meiner Geige haben kein Problem, die tieferen schon eher. Mit Viola wäre es diesbezüglich noch etwas heikler, oder? Und konkurrenziert Cello schon mit dem Bass?
 
Für mich ganz klar die Viola, ich spiele Geige, Viola und kenne auch Cello und Bass recht gut, aber den besten Klangeindruck im Orchester erhalte ich genau dort. Durchsetzungsfähig kann ein Bratsche sehr wohl sein, ich habe mal gegen eine 6er Cello-Gruppe mithalten können, die etwas lau gespielt haben ;-) Und mit der Viola ist Dir ein Platz im Orchester oder Kammermusik (fast) immer gesichert.

Reinhard
 
ich finde cello obwohl ich selbst violine spiele.
cello ist einerseits nicht so hoch, wie die geige, andererseits auch etwas vielseitiger was den musikstil betrifft... (von klassik bis heavy metal ;) )
 
zur vielseitigkeit: ich denke, wer hier interessiert ist, weiss, dass turisas ebenso wie subway to sally jeweils die geige einsetzen und diese beiden spielen meiner meinung nach abkoemmlinge des heavy metal. auch im falle von apocalyptica wuerde ich gern mit haggard dagegen halten wollen.
wenn wir uns in den bereich der e-instrumente begeben, macht der vergleich sowieso keinen sinn mehr(meiner meinung nach), da mit dem richtigen equipment und der entsprechenden saitenzahl ja die verschiedensten klaenge erreichen kann.
meiner persoenlichen meinung nach såpielt die geige die 1.geige (oder so^^), aber das koennte daran liegen, dass ich selbst geige spiele...
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben