Schmerzen an Fingerkuppen - was tun?

  • Ersteller Planet X
  • Erstellt am
P
Planet X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
21.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hi Leute,

ich hatte in der letzten Woche 2 Gigs und heute schon wieder und meine Fingerkuppen an der Schlaghand tun einfach furchtbar weh bei jeder Berührung.
Was kann man denn dagegen machen, dass es heute abend wieder geht?

Schonmal vielen Dank,
Planet
 
Eigenschaft
 
Einzige wirklich gute Möglichkeit ist, Pause zu machen, bis die Finger wieder heil sind (die Haut braucht schließlich zeit, um sich wieder zu regenerieren.
Vielleicht erstmal mit Plek spielen...
 
Hi Leute,

ich hatte in der letzten Woche 2 Gigs und heute schon wieder und meine Fingerkuppen an der Schlaghand tun einfach furchtbar weh bei jeder Berührung.
Was kann man denn dagegen machen, dass es heute abend wieder geht?

Schonmal vielen Dank,
Planet
Auf die schnelle ist jetzt schlecht. Du kannst es mit kühlen versuchen und vor allen Dingen ruhe, ruhe, ruhe und nochmals ruhe. Währen du ruhst überdenke mal deine Anschlagstechnik.
rbb
 
Kurzfristig lässt sich da wohl leider nicht viel machen, aber langfristiger wäre sicher gut rauszufinden woher das kommt.
Spielst du normalerweise, also wenn nicht aufgetreten wird, eher wenig/kurzzeitig? Oder schlägst du im Eifer des Auftritts heftiger in die Saiten? Oder jetzt plötzlich Roundwound- statt Flatwound?
Im ersteren Falle einfach mehr spielen bis genug Hornhaut da ist, im zweiten Falle einfach beim Auftritt etwas mehr auf den Anschlag schauen... ich weiss, leichter gesagt als getan :redface:
Dritter Fall siehe erster mit den entsprechenden Saiten ;)
Sorry falls das schon kalter Kaffee war...
 
Melkfett auf die Finger, mir hilft das sehr, wenn die mal wieder kaputt sind.
Mach den amp lauter und den anschlag leichter
 
Haha, bei mir sind die Fingerkuppen total aufgerissen und jetzt nur mehr Hornhaut..
Ansonsten kann ich dir so eine Art Fingerverband empfehlen. Das kann man sich sleber machen, ich habe sowas meistens am Zeiger und Mittelfinger, obwohl ich meistens nur mit dem Mittelfinger spiele. Dafür aber ziemlich schnell..hehe

Mfg

Ronny
 
wie oben erwähnt, gibt es mehrere ansätze. dein gig, so nehme ich an, war ja bereits am 12.4. So kurzfristig kann man leider wirklich nich viel machen, spontan hätte ich da auch auf ein fingertape getippt.
aber das problem, dass nach nem gig die fingerkuppen weh tun, hatte ich auch schon! anfangs wars vorallem, da ich im eifer viel zu fest angeschlagen habe. gemerkt habe ich das während dem konzert natürlich nicht, da gings ab und ich hatte völlig anderes im kopf...die einzige lösung war, dass ich bewusst anfing, weniger hart anzuschlagen. Zuhause das trainieren und einen gewissen automatismus herstellen. Ich glaube, allzu viele Alternativen wirds da nicht geben, ausser auf Plek umzusteigen.

Gruss
Facundo
 
Ich hab mal auf Talkbass ein Foto gesehen, auf welchem der Basser in etwas sowas um seine Zeige- & Mittelfingerkuppen trug: https://www.thomann.de/de/dunlop_daumen_pick_klein.htm

Ich habs aus Spaß unprofessionell nachgebastelt und mir quasi mit Klebeband zurecht geschnittene Picks an die Fingerkuppen geklebt. Anfangs unglaublich umständlich, wird es nach ein paar Minuten ganz in Ordnung. Falls man da was professionelleres findet, wär das für mich eine durchaus gute Alternative gegen den Schmerz.
Der kommt bei mir auch sehr schnell. ;)
 
In den Spielpausen immer ein kühles Bier in der Hand halten.

Gruesse, Pablo
 
sachte weiterspielen...gibt irgendwann Hornhaut und dann ist gut!
Hörst Du auf zu spielen übeer einen Zeitraum dann bildet sich das wieder zurück....
 
sachte weiterspielen...gibt irgendwann Hornhaut und dann ist gut!
Hörst Du auf zu spielen übeer einen Zeitraum dann bildet sich das wieder zurück....

Hornhaut muss sich aber auch erst mal bilden! Und das geht nicht, wenn ich immer spiele. Schmerzen sind immer ein Zeichen des Körpers, dass man was falsch macht. Und wenn es nicht die Technik ist (gerade bei Fingerkuppen kann man die kategorisch ausschließen!), dann die Frequenz. Heißt: Mach Pause, und nächste Woche geht es wieder. :great:
 
Vielleicht hätte ich das "SACHTE" etwas größer schreiben sollen.
Bei mir war es so, dass ich offene Fingerkuppen hatte nachdem ich einmal voll Lotte 4 Stunden geprobt hatte und erst kamen Blasen, dann sind die aufgegangen und taten weh. Danach habe ich (logischerweise) eher sachte weitergespielt (am nächsten Tag nur leise Fingerübungen) und so nach und nach kam die Hornhaut! Bei der nächsten probe konnte ich immernoch nicht so richtig reinlangen und habe nach einer Methode gesucht mehr druck bei weniger Einsatz hinzubekomen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich den Amp aufdrehe und sachter Spiele ist der Sound nicht gleich dem, wenn ich weniger Lautstärke am Amp gebe und heftiger spiele. Also musste ich mich noch gedulden. jetzt wo die Hornhaut da ist, kann ich wieder voll reinlangen und es kommt keine Blase mehr!
 
Mir gefallen Spielgefühl und vor allem der Sound bei heftigem Anschlag auch besser, aber das ist geschmackssache.

Am Anfang hab ich natürlich auch Blasen und Schmerzen gehabt, da hab ich mir Hornhaut angezüchtet:

Viele Achtel-Übungen (zwecks gleichmäßiger Hornhaut-Bildung), jeweils solange, bis das Spielen unangenehm wurde. Dann hat sich in der Regel eine Blase gebildet (No Pain, no Gain;)). An dem Zeitpunkt habe ich das Spielen unterbrochen, bis die Blasen wieder abheilten, was ganz am Anfang meiner heutigen Technik etwa zwei, drei Tage dauerte (davor habe ich mit dem Fingernagel gespielt). In dieser Zeit ließ ich die Blasen heilen, spielte also nicht oder nur sehr behutsam. Nach der Regeneration hatte ich ein Stückchen mehr Hornhaut. Diese galt es natürlich zu testen, bis sich wieder Blasen bildeten...der Zyklus begann von Neuem...

Schon bald ließen die Schmerzen deutlich nach. Irgendwann spürte ich es gar nicht mehr sonderlich, wenn sich die Haut der Fingerkuppen abschälte, dann spielte ich eine Weile, um die abstehenden Fetzen abzureiben. Sprich: Die Finger brauchten gar keine Pause mehr, statt Blasen bildeten sich nur noch weiße Flecken, die nicht schmerzten.

Heute kann ich spielen, wie ich will, ich hab Eisenfinger:D höchstens, wenn ich wirklich lange gespielt hab, spüre ich ein Kribbeln in den Fingerspitzen, das ich aber sogar angenehm finde...
 
Am Anfang hab ich natürlich auch Blasen und Schmerzen gehabt, da hab ich mir Hornhaut angezüchtet:[...]
Ich glaub, ich mach da irgendwas falsch, jedenfalls hatte ich noch nie Blasen und hab auch sogut wie keine Hornhaut, dabei spiele ich Red Labels :redface:
 
Ich glaub, ich mach da irgendwas falsch, jedenfalls hatte ich noch nie Blasen und hab auch sogut wie keine Hornhaut, dabei spiele ich Red Labels :redface:
Weichei, auf 'nen Bass gehört Stacheldraht gespannt :twisted:
Aber nee, geht mir genauso, ich hab höchstens mal ganz leichtes weh weh in den Fingerkuppen nach stündlichem Spielen, aber das gehört glaub ich dazu und geht schnell wieder weg, also keinerlei Beeinträchtigung.
 
Ich hab auch häufig Blasen an den Fingern, wenn ich mal 'ne zeitlang nicht gespielt hab und bei 'ner Probe oder 'nem Auftritt mal ordentlich hingelangt hab. Ich schneide sie dann entweder auf *ritz* und fass dann 2-3 Tage keinen Bass an, so nach und nach bildet sich Hornhaut. Ansonsten reicht es ein paar mal in der Woche zu klimpern, dass sich die Hornhaut nicht zurückbildet.

Schmerzen in den Fingerkuppen hab ich seltenst oder ich hab mich nur dran gewöhnt und sie sind nach ein paar Stündchen wieder weg.

Gruesse, Pablo
 
Weichei, auf 'nen Bass gehört Stacheldraht gespannt :twisted:
Ich dachte der Name Red Label ist synonym zu Stacheldraht? :eek::D
Aber nee, geht mir genauso, ich hab höchstens mal ganz leichtes weh weh in den Fingerkuppen nach stündlichem Spielen, aber das gehört glaub ich dazu und geht schnell wieder weg, also keinerlei Beeinträchtigung.
Joa... bei mir ähnlich, evtl auch mal son seltsames Kribbeln im Indexfinger der Greifhand, aber das war erst einmal, als ich wirklich stundenlang gespielt hab...
 
Die Erklärung ist banal: Ihr drei habt den bedachteren Anschlag und deswegen weniger Probleme ohne dicke Hornhaut zu spielen.
 
Die Erklärung ist banal: Ihr drei habt den bedachteren Anschlag und deswegen weniger Probleme ohne dicke Hornhaut zu spielen.
Hmm... jetzt wo dus sagst... Ich mag den Sound von klackernden Saiten nicht so sehr, deswegen (ausgenommen Death/Grind, da kommts an einigen Stellen schon ganz geil). Aber eigentlich müsste sich doch zumindest an der Greifhand was bilden, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben