Finger nach Gitarrenspielen taub und kribbelig!

  • Ersteller dandelion11
  • Erstellt am
D
dandelion11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.09
Registriert
14.05.08
Beiträge
15
Kekse
0

Fingerkuppen taub und kribbeln von Gitarre​

Hallo zusammen!
Also ich hab folgendes Problem: ich spiele seit kurzem Gitarre (ich versuch's zumindest^^) und hab jetzt pro Tag etwa so ne halbe oder 1 Stunde geübt.
Ich hab schon oft gelesen, dass einem die Fingerkuppen da weh tun, das hab ich auch nicht anders erwartet, vom runterdrücken der Saiten.
Allerdings hab ich seit dem ersten Tag (vor nun fast 1 Woche) zusätzlich (oder auch nur das) ein kribbelig taubes Gefühl in den Fingerkuppen von Ring-, Mittel-, und Zeigefinger :-(
Das geht auch über Nacht nicht weg, als ich einen Tag nicht geübt hab, wurde es zwar fast wieder gut, aber beim nächsten Üben war's auch schon wieder da

Ist das denn normal?? Fühlt sich an, wie wenn einem der Arm eingeschlafen ist, aber halt nur vorne an den Fingerkuppen :confused:

wär toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
mr.caster
So ist es. Das Problem an der Sache ist das man als Anfänger gerne so feste auf die Saiten drückt das die Fingerkuppen komplett weiß sind *g* Ist nicht nötig und wird durch Übung alleine besser.
Halte durch, Hornhaut auf den Fingerkuppen ist die Grundlage zum Gitarre spielen... Wird aber noch ein paar Tage dauern ;)
Ja, das kann durchaus vorkommen. Du wirst dich auch später mit einer kleinen Schicht Hornhaut abfinden müssen ;) Üb aber weiter regelmäßig, sonst kommts immer wieder.
 
So ist es. Das Problem an der Sache ist das man als Anfänger gerne so feste auf die Saiten drückt das die Fingerkuppen komplett weiß sind *g* Ist nicht nötig und wird durch Übung alleine besser.
Halte durch, Hornhaut auf den Fingerkuppen ist die Grundlage zum Gitarre spielen... Wird aber noch ein paar Tage dauern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
da bin ich aber froh :rolleyes:

hab mir schon sorgen gemacht, weil ich noch nix von taubheit gehört hab, sondern nur von schmerzen :D

danke für die schnellen antworten!

lg
 
Das war bei mir am Anfang auch so, hat sich angefühlt, als wäre die Haut an den Fingerkuppen mindestens 1 cm dick. :D
Das vergeht mit der Zeit, vorausgesetzt du bleibst am Ball. :)
 
hallo,

mir ging es am anfang auch so, .... jetzt kann ich schon sehr lange durchspielen.
schlimmer fand ich die barre-griffe . da war in der ersten woche jeweils nach maximal 10 min schluss.
 
Das erinnert mich gerade an meine beiden großen Zehen, die fühlen sich auch mal taub an, da dort auch ein bisschen Hornhaut, durch meine (blöden) Sicherheitsschuhe, entstanden ist. Vorher hatte ich das z.B. nie gehabt und da helfen selber dicke Socken nichts. Ich gehe da regelmäßig mit Fusspfeile und Bimsstein dran. :( Nur ein Beispiel das es auch an anderen Stellen vorkommen kann. Ich glaube ganz am Anfang hatte ich auch mal vereinzelt taube Fingerkuppen.

Grüße

-Silence-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben