Rituale/ Aufwärmen vor dem Auftritt

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Hey Mitmusiker!

Sorry falls es das Thema schon geben sollte, aber die SuFu spuckte nichts entsprechendes aus.

Wie wärmt Ihr euch mit Eurer Band vor nem Gig auf? Gibt es Rituale?

Bei meiner letzten Band lief es so, dass wir vorm Gig jeder einen Vodka gezischt haben (absolut widerlich, aber es hat sich so eingebürgert^^). Danach dann alle in einen Kreis und gegenseitig anschreien zum heiß machen.

Wie laufen die letzten fünf bis zehn Minuten bevor's auf die Bühne geht bei euch ab?

Grüße

Andy
 
Eigenschaft
 
wuah nun war ich durchs unbedachte anklicken in der drummer ecke gelandet... muss erstmal duschen :redface:


ne im ernst. wenn das im drummer forum ist, ists auch für drummer gedacht.

wir haben kein ritual außer dass ich unseren gitarristen nerve dass er seine gitarre lieber "mal stimmen" sollte - "ne das hör ich dass sie stimmt"
 
Gut das erklärt dann warum ich beim Durchsuchen des Musik-Praxis Forums nix gefunden habe^^"
 
vor den letzten Auftritten gabs immer eine halbe Bier und dann wurde eine Zitrone durch vier geteilt und jeder durfte sein Viertel aufessen . Das munterte gleich wieder auf durch die verzerrungen im gesicht :p ... eigentlich total sinnlos aber lustig allemale
 
wir fassen uns alle nacheinander gegenseitig mit beiden händen an die köpfe, drücken unsere stirne gegeneinander, rubeln die haare des anderen, gucken uns tief in die augen udn schreien uns an. dsas machen wir solange bis jeder jedes bandmitglied einmal durchhat. danach haben wir früher zumindest immer den Kopf unserer Schlagzeugerin getätschelt, weil das Glück brachte. Aber die Schlagzeugerin ist nciht mehr.
 
Mein ganz persönliches Ritual habe ich mir von irgendeiner Rock-Größe "abgeschaut'" (bitte nicht wörtlich nehmen): "Always take a good dump before going onstage". So in etwa: Bevor's losgeht, alle nochmal aufs Klo und alles rauslassen, was einen so drückt. Trägt deutlich zur Entspannung bei... ;)
 
Always take a good dump before going onstage
Genau, sehr wichtig! Und wenn du dann noch immer eine Rolle Klopapier im Gigbag hast, dann sitzt du auch nicht da (wie ich damals) 5 Minuten vor dem Gig, schaust dich suchend um, die Panik steigt......:eek::D

Gruss, Ben
 
Genau, sehr wichtig! Und wenn du dann noch immer eine Rolle Klopapier im Gigbag hast, dann sitzt du auch nicht da (wie ich damals) 5 Minuten vor dem Gig, schaust dich suchend um, die Panik steigt......:eek::D

/QUOTE]

im wahrsten Sinne des Wortes eine scheiss Situation.

Rituale?....habe wir keine. Der eine trinkt der andere flirtet der nächste raucht oder macht sonstwas. Irgendwann gehts dann zur Sache. Ohne Rituale. Ich persönlich finde Zitronenessen, Haare rubbeln und sich anschreien auch wirklich komisch. Aber jeder wie er mag. Ich persönlich trinke gern ein gepflegtes Bierchen und möchte alleine sein. Aber das ist wirklich kein Ritual.

Beste Grüsse

Zündapp
 
Bisher hatte jeder immer nur sein eigenes Ritual,

der Drummer hat 15 Minuten vorher noch Snareübungen eingeschoben, der Sänger sein Wässerchen getrunken usw.

Ich selbst (Gitarre) gehe vorher immer 1-2x Wasserlassen, das entspannt super :D
Ansonsten fang ich so 15 Minuten vorher auch an, die Finger warm zu machen (Fingerübungen). Im Scheinwerferlicht wärmen wirkt wunder.

Gemeinschaftliche Rituale sind sicher nicht verkehrt, mal schauen wie das mit der jetzigen Band beim 1. Auftritt wird :cool:


Ach ja: Cool ist es, wenn einer die Ruhe selbst ausstrahlt (Meistens bin ich das :D). Dann zeigt man seinen Kollegen das man der Situation Herr ist, das sie sich auf dich verlassen können usw. Das beruhigt.
 
Wir haben beim letzten Konzert kurz vorher gemeinsam in einem Raum einen Kurzen genommen und danach alle lautstark CORRRRT gebrüllt (Dazu gibt es einen Hintergrund). War serh cool, vllt wird das nächstes mal auch passieren.
 
Rituale sind nicht jedermanns Sache, aber ein bisschen Bewegung vorhher sollt schon drin sein, am besten schon vorhher ins Schwitzen kommen.

Wie schon ein berühmter Musiker sagte, das ist wie, wenn man auf einen fahrenden Zug springt, man muss vorbereitet sein!
 
Warmspielen.
 
Bei mir ist das alles eigentlich situationsbedingt....manchmal hab ich 1 oder 2 (manchmal auch viele, viele mehr) bierchen intus, hinundwieder mal die freundin backstage, manchmal verbring ich die halbe vorbereitungszeit am klo... also wirklich je nach meine laune!!
Was ich hingegen nie wieder machen werde...mit diversen grünen (nicht-so-legalen) Substanzen im Blut auf die Bühne gehen, besonders wenn man in einer BlackMetal Band spielt
 
warmspielen. danach noch paar dumme witze reissen und ab auf die bühne ^^ wirkliche rituale hab ich da eigentlich net ^^
 
Nicht an den Auftritt denken und einfach das machen was man auch machen würde wenn ma nur Zuhörer wäre. Nichts mit warmspielen, mal abgesehn, dass das beim Drummer und Keyboarder eh nicht geht.
Kurz vorher nochmal aufs Klo gehn und sich konzentrieren und dann loslegen.
Was ich auf keinen Fall empfehlen würde ist sich sinnlos mit Bier volllaufen zu lassen vorm Gig, das macht einen zwar entspannter, ist aber auf Dauer kein Lösung.
 
joar ich find besoffen zu spielen is echt anstrengend. da wirds noch schwieriger beim party machen alles sauber zu spielen ...
ich trink meistens vor dem gig gar nix. hin und wieder mal 2-3 bierchen aber das kann man ja noch nicht unter volllaufen einordnen :D
 
Vor dem Gig ausruhen, was essen, was trinken (nicht alkoholisch - bin immer Fahrer!), wenn ein Kicker dasteht erst noch n paar runden kickern, ganz kurz davor aufs klo, dann eine rauchen, dann aufbauen, gitarre stimmen, kurz was spielen um warm zu werden und los gehts....reicht völlig aus und funktioniert^^
 
kommt auf den Auftritt an. Wenns dort ein Buffet gibt dann hungern mein Schlagzeuger und ich manchmal um die WEtte um uns vor dem Auftritt den Magen richtig dicke vollzustopfen^^
 
das ist auch ne gute möglichkeit^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben