Rituale/ Aufwärmen vor dem Auftritt

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Seit ich ein paar "wunderschöne" neue Beinkleider habe, vorm Gig aufm Klo umziehen :D und ein Glas Wasser oder so trinken, Bier höchstens ein Glas ;)
 
...Bier höchstens ein Glas ;)

Damit du dich nicht noch mehr verspielst ne :D :p


Ich zieh mir vor jedem Auftritt immer mein "Schweissband" an, natürlich wird das nach jedem Auftritt gewaschen :D Eigentlich war das nur mal für einen Auftritt gedacht, aber irgendwie hab ich's seit dem immer an :rolleyes:
Und sonst halt mal ein, zwei Bier vor dem Auftritt ... natürlich nicht zuviel, will ja immerhin noch spielen können :redface:


Haunse!
Preddi
 
Damit du dich nicht noch mehr verspielst ne :D :p


Ich zieh mir vor jedem Auftritt immer mein "Schweissband" an, natürlich wird das nach jedem Auftritt gewaschen :D Eigentlich war das nur mal für einen Auftritt gedacht, aber irgendwie hab ich's seit dem immer an :rolleyes:
Und sonst halt mal ein, zwei Bier vor dem Auftritt ... natürlich nicht zuviel, will ja immerhin noch spielen können :redface:


Haunse!
Preddi

Blödmann! :p Naja ich freu mich auf heute abend und höchstens ein Bier ;)

Mal gucken ob wir unser noch nie geprobtes Geburtstagslied hinkriegen, ich halte mir schonmal den Pannenthread warm :cool:
 
mit meiner alten band lief das immer so ab, das wir catering da hatten... also vorher was leichtes im magen haben, und keinen alk vorher, nicht das einem dann vor aufregung oder irgendwas mal schlecht wird... mal wasserlassen gehen und ne runde poolzocken oder kickern... nur 5 min forher hab ich als sänger was getrunken und mich kurz allein inne ecke gesetz mich kurz gesammelt und dann los.... auf jedenfall nciht zu sehr vorher üben oder so... wenn dann beim warmspielen irgendwas net so klappt is man noch nervöser^^

wir haben unsere gigs eh immer als bandprobe mit mehr zuschauern angesehen.... nen bissle rumgealbert on stage und so^^... viel mit den leuten im publikum kommuniziert^^..... und das als deathcore band^^... von wegen Lamb of God:"no smiling on stage"...wir haben immer sause gemacht....
 
Also 10 bis 15 vor dem Auftritt wird die Zeit meistens genuzt um unsre Lieder zu lernen. Der Sänger lernt seine Texte und Bass und Gitarre streiten sich drum wie das nochmal ging und so weiter.... nur der drummer sitz rum und trinkt Bier.
Das war im Studio auch so. Während den Aufnahmen is der Basser zu mir rausgekommen und ich hab ihm dann zeigen müssen wie das Lied geht. Und umgekehrt auch mal.
 
Also 10 bis 15 vor dem Auftritt wird die Zeit meistens genuzt um unsre Lieder zu lernen. Der Sänger lernt seine Texte und Bass und Gitarre streiten sich drum wie das nochmal ging und so weiter.... nur der drummer sitz rum und trinkt Bier.
Das war im Studio auch so. Während den Aufnahmen is der Basser zu mir rausgekommen und ich hab ihm dann zeigen müssen wie das Lied geht. Und umgekehrt auch mal.
 
naja ich würd das schon ein bischen ernster nehmen. immerhin zahlen die leute auch eintritt und dafür sollte man ihnen schon ein bischen was bieten, aber naja... ansichtssache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja ich würd das schon ein bischen ernster nehmen. immerhin zahlen die leute auch eintritt und dafür sollte man ihnen schon ein bischen was bieten, aber naja... ansichtssache ;)

Ich würde Musik niemals ernst nehmen. Ganz vorne steht der Spaß daran. Und es ist ziemlich witzig wenn unser Sänger mit den Texten in der Hand auftritt und dann trotzdem den Text vergisst oder wenn wir uns gegenseitig während dem Konzert zeigen müssen wie das Lied geht. Wie bei unserem 1. Konzert:

http://www.youtube.com/watch?v=Mc0SrnkIzvw
 
Naja Punk kann man auch vom Blatt spielen:D
 
Das Jump-Solo zur Fingerlockerung 5-6 Mal auf dem Bein oder auf einem billigen Rollkeyboard spielen - funktioniert echt 1a... :D Und essen wenn's was gibt - vieeel essen...

LG, Sketch
 
Mein ganz persönliches Ritual habe ich mir von irgendeiner Rock-Größe "abgeschaut'" (bitte nicht wörtlich nehmen): "Always take a good dump before going onstage". So in etwa: Bevor's losgeht, alle nochmal aufs Klo und alles rauslassen, was einen so drückt. Trägt deutlich zur Entspannung bei... ;)

geil das handeln wir auch alle so, mindestens einmal! ^^
 
geil das handeln wir auch alle so, mindestens einmal! ^^

Aufs Klo gehen vor nem Gig ist ein Muss!

Also, ich geb mir meistens die Kante vor Konzerten, werd dann traurig, setz mich in ne Ecke, hör Musik und flieg ne Runde durch den Raum...
 
Also vor nem Auftritt immer ein wenig warmspielen, lockern, dehnen. Und ich halte gerne eine Gardena Kupplung in der Hand bevor ich auf die Bühne gehe. Bei unserem ersten Gig war der Backstage Raum eine Töpferei und da lag ne Gardena Kupplung rum. Seitdem mag ich das Gefühl. Klingt komisch wenn ichs mir jetzt so überlege...:screwy:
 
Kommt bei mir auf die Band an, mit der ich unterwegs bin.
Mit der Tanzmucke, wo wir total routiniert sind, sind wir grundsätzlich 2 Stunden vor Beginn da, bauen auf, ziehen uns um und trinken ein Bier. Früher war es noch ein Jägermeister, aber das machen wir schon lange nicht mehr.

Ich wollte mal ein kollektives Einsingen durchdrücken, aber das fanden alle zu albern, und alleine macht es auch keinen Spaß, bringt auch nicht wirklich so viel. Wir fangen eh langsam an und steigern uns dann, d.h. singen uns während des Spielens ein ;-)

Seit ich nicht mehr rauche, hab ich eine Zigarette nach dem Gig als Ritual eingeführt :screwy:
 
da ich offiziell noch keinen jägermeister trinken darf, bleibt es in der Regel bei einem(!) bierchen (und das ein oder andere mal doch nen hirsch ;D) und halt gitarre nochmal in ruhe stimmen..klo darf nicht fehlen..die setlist nochmal durchgehen...Handy aus der tasche nehmen oder ausmachen (seeeeeehr peinlich wenn man bei ner schön leisen stelle ne sms bekommt..alles schon passiert xD) naja und dann klampfe geschnappt und ab on stage ;D
ach ja..jaanz wichtig.. Wir spielen eigentlich nur akustik songs. Wenn wir mit anderen Bands zusammenspielen nehm ich auch schon mal den Verstärker eines mitgitarristen (wenns ein vernünftiger ist ;D) und dann muss man verdammt nochmal drauf achten, dass man auch im clean Kanal spielt.. Aber das Intro von wonderwall mit fettem overdrive hatte auch was :D
 
Ich brauche vor dem Gig mindestens 10 min für mich allein...das hat sich irgendwie so eingebürgert. Irgendwo kurz nach draussen gehen, wo's ruhig ist, eine Zigarette rauchen, den Kopf leer bekommen...einfach nur entspannen. Quasi die Ruhe vor dem Sturm :)

Cheers,
Boogie
 
Mein Ritual ist es nervös herumzulaufen, mir einen Stress wegen Kleinigkeiten zu machen, mich von allen anquatschen zu lassen, zuviel zu trinken und mich danach zu wundern, wieso die Leistungskurve während der Performance schnell abfällt.
 
Nichts mit warmspielen, mal abgesehn, dass das beim Drummer und Keyboarder eh nicht geht.
Der Drummer kann sich ein kleines Übungspad mitnehmen, der Keyboarder auch auf einer Tischplatte die Finger warmspielen. Ist nicht ganz das gleiche, aber manche machen das so.
Naja Punk kann man auch vom Blatt spielen:D
Als echter Punk kann man gar nichts vom Blatt spielen. ;)
 
Ich hab auch diverse Gigs, gerade in letzter Zeit, wo es gar keine Rituale gibt. Hinfahren, Aufbauen, Soundcheck, Spielen. Das sind dann vor allem die Gigs, die nicht nach dem selben Schema ablaufen, so wie die Tanzmucke Gigs. Ich brauche auch im Grunde keine Rituale, bin wenn es sein muss auch in 10min einsatzbereit. Ist mir schon mehrfach passiert, dass ich ankomme, neben der Bühne parke, in aller Eile auslade, aufbaue und mein Auto dann nach dem ersten Set erst wegfahre...
 
Unser "Ritual" beginnt schon am Vorabend... Wir packen unser Zeug zusammen und holen es dann am Gigtag in der Früh ab (je nachdem wie weit entfernt der Gig ist) dann heißts mal Autofahren und Location suchen. Ist sie gefunden bringt man sein Zeug rein und wartet mal ab bis der Tontechniker einem das OK gibt sein Zeug auf der Bühne auf zu bauen. Dann is erstmal Soundcheck, einer nach dem Anderen und dann alle zusammen. Dann noch Monitorcheck und dann heißts noch aufs Klo gehen, die Set List durch sprechen Instrumente nochmal stimmen, Effektpedale aufs erste Lied einstellen und auftreten.

Mal ehrlich... Bei wie vielen Gigs spielt ihr wo zwischen Soundcheck und Auftritt so lange Zeit ist, dass man sich nochmal warm spielen muss? (Abgesehen von Bandcontests) Meistens is alles eher stressig und irgendwer hat irgendwas vergessen oder irgendwas funktioniert nicht so wie es die Techniker gern hätten und schon verzögert sich alles nach Hinten und nach Hinten und die geplante Zeit zwischen Soundcheck und Auftritt wird auf ein Minimum reduziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben