Welche Frequenz hat die E-Saiter der Gitarre ?

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo

Daich meine Klampe öfter an den PC anschliessewürde ich diese dann dort auch gleich stimmen wollen, falls das möglich ist.

Das A hat ja 440Hz, eine Oktave drinter sinds noch 220 Hz

Aber was hat das E, A, D....usw

Entweder würde ich mir Testtöne generieren wollen, oder mit einem Programmdie Stimmung der Gitarre prüfen.


Habt ihr da nen Tip für mich ?


Ich habe zwar ein Stimmgerät (Arion Stage Tuner, ist schon atwas älter) aber das ist mit anderen Effekten fest verbaut und das möcht ich nicht immer ins wohnzimmer "schleifen"


Danke !
 
Eigenschaft
 
Du kannst das ausrechnen. In dem heute in der "westlichen" Musik meist verwendeten Tonsystem, dem "equal temperament" (siehe auch Wikipedia) , gilt:

f_t2 = f_t1 * (12. Wurzel aus 2)

Wobei f_t1 = Frequenz eines Tons
und f_t2 = Frequenz des Halbtons über t1.

Oder allgemeiner:

f_t1 = f_tn * (12. Wurzel aus 2)^n

Wobei f_t1 = Frequenz eines Tons
und f_tn = Frequenz eines Tons n Halbtöne über t1.

Für die Oktave, 12 Halbtöne, kürzt sich dann die 12. Wurzel
mit dem ^12 ("hoch 12"), so dass die 2 als Multiplikator stehen bleibt.


Zu beachten ist, dass man ein mechanisch aufgebautes Instrument selten
perfekt stimmen/intonieren kann, so dass es jederzeit (geringe) Abweichungen geben kann.
Bei einem Klavier stimmt man sogar absichtlich nicht annähernd perfekt, da
das Instrument dann insgesamt oft zu kalt wirken würde.
 
Hallo Ralfi!

habe diese Werte gefunden:

E: 330 Hz
A: 440 Hz
D1: 587 Hz
G1: 784 Hz
H1: 988 Hz
E2: 1318 Hz

Die dazwischen liegenden Töne lassen sich folgendermassen berechen:

Prime *1/1
Sekunde *9/8
Terz *5/4
Quarte *4/3
Quinte *3/2
Sexte *5/3
Septime *15/8
Oktave *2

Allerdings stimmt diese Vorgehensweise nicht genau bei hohen bzw tiefen Tönen ... Dafür verwendest Du am besten folgende Formel:

Hertz1.jpg


x ist hierbei die Anzahl der Halbtöne von A aus gesehen ;)

E: Ok, da war wohl cvinos schneller^^
 
A 440
B 466
H 499
C523
Cis 554
D 587
Dis 622
E 659
F 698
Fis 739
G 784
Gis 830
A`880
etc
 
Bei einem Klavier stimmt man sogar absichtlich nicht annähernd perfekt, da das Instrument dann insgesamt oft zu kalt wirken würde.

Kleine Frage am Rande: ist das dann das, was man als "wohltemperiertes" Klavier kennt? sorry fuer OT
 
naja was heißt man stimmt beim Klavier nicht perfekt? was ist die perfekte stimmung, die gibts nicht ? du kannst perfekt vielleicht in einer tonart stimmen aber nicht insgesamt perfekt. Wohltemperiertes Klavier bedeutet, dass alle Halbtonschritte gleich groß sind. Somit ist jeder Ton etwas verstimmt, was sich aber in Grenzen hält und woran unser Ohr gewohnt ist. Würde man bestimmte Intervalle zu 100% richtig stimmen, dann hätten andere Intervalle davon einen Nachteil und würden eben noch mehr verstimmt sein, deswegen verstimmt man alle und wählt sozusagen das kleinste Übel.
Korrigiert mich, falls ich irre.
 
Hallo.

Dankefür eure antworten.

Habe im netz das gefunden:
http://www.drohm.de/tuned/

Die A-Saite hat an der Gitarre somit 110 Hz,die E Saite 82.4 Hz

Wenn man auf die Buchstaben Klickt wird unten der Wert angezeigt.

Probierts mal aus,ich echt nicht schlecht....

Jetzt muss ich nur noch die Töne mit einer Softwareausgeben, und dann kann ich ggf. mit einigen mp3s die Klampfe einfach stimmen.....
 
Hey rusher, schon klar, ich meinte perfekt hier bezogen auf das hypothetische Ziel, die mathematisch sehr genau berechenbaren Frequenzen bei equal temperament möglichst genau einzustellen.

Und wohltemperiert (Englisch: "well tempered") bedeutet eben nicht, dass die Abstände zwischen den Halbtönen genau gleich sind. Das ist gerade das zuvor besprochene und heutzutage oft zugrundegelegte equal temperament, zu deutsch "gleichmäßig temperiert". Equal temperament ist ein Kompromiss in Bezug auf die natürlichen Intervalle und die Modulation. Ein Kompromiss, durch den alle Intervalle im Instrument nicht mehr natürlichen Intervallen aus der Obertonreihe entsprechen, aber dafür auch nirgends arge "Wolfsintervalle" in der Stimmung stecken und es sich in einem Stück Musik ohne großen Bruch zwischen mehreren Tonarten hin und her modulieren läßt (bezogen auf die klassische Harmonielehre). well temperament gab es bereits früher als equal temperament.

http://en.wikipedia.org/wiki/Well_temperament

http://en.wikipedia.org/wiki/Equal_temperament

"Das Wohltemperierte Klavier" ist ein Werk von Bach,
von dem der Begriff well temperament abgeleitet ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohltemperiertes_Klavier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben