mit Akkordeon Blues (o.ä.) improvisieren?

  • Ersteller VirtualPancake
  • Erstellt am
VirtualPancake
VirtualPancake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.20
Registriert
26.10.06
Beiträge
189
Kekse
379
Ja...Improvisation eben.

Improvisiert ihr regelmäßig/öfter? Hat euch eine bestimmte Einstellung dabei geholfen? Welche Kenntnisse sollten ausgebaut werden? Gibt es sogar welche, die hinderlich sein können? Wie sieht ein sinnvoller Weg in Richtung toll klingender Impro aus?

Irgendwelche Tipps, egal welcher Art?
 
Eigenschaft
 
Stürze Dich auf Jazzliteratur. Der Jazzer lebt von Improvisation.
 
ob's Aebersold für Akkordeon gibt weiß ich nicht, vermute aber mal eher nicht - aber für Klavier gibts die Workshops auf jeden Fall, wenn man was eigenes draus macht, sind die recht brauchbar.

Harmonielehre sollte schon fortgeschritten sein, man tut sich leichter, wenn man weiß, was man macht, da empfielht sich z.B. das Buch vom Frank Sikora, alternativ Frank Hauenschild - vielleicht mal in einer Bücherei Probelesen...
 
Stürze Dich auf Jazzliteratur. Der Jazzer lebt von Improvisation.
Hmm, hast du spezielle Literaturtipps?


Harmonielehre sollte schon fortgeschritten sein, man tut sich leichter, wenn man weiß, was man macht, da empfielht sich z.B. das Buch vom Frank Sikora, alternativ Frank Hauenschild - vielleicht mal in einer Bücherei Probelesen...
Hast du irgendein Kriterium o.ä., an dem man festmachen kann, wie "fortgeschritten" man da ist?
 
... Hast du irgendein Kriterium o.ä., an dem man festmachen kann, wie "fortgeschritten" man da ist?...

Schau dir mal den Sikora an, wenn du die ersten 100 Seiten überspringen kannst, dann bist du schon etwas fortgeschritten...
 
Stürze Dich auf Jazzliteratur. Der Jazzer lebt von Improvisation.

...dem Jazzer seine "Literatur" sind die Realbooks, und da stehen kaum Noten drin und schon gar keine "fertige" Improvisation - wenn das nämlich ausnotiert wäre, wärs keine Improvisation.
 
...dem Jazzer seine "Literatur" sind die Realbooks, und da stehen kaum Noten drin und schon gar keine "fertige" Improvisation - wenn das nämlich ausnotiert wäre, wärs keine Improvisation.
Ja, was steht denn drin? ;)
Ich kauf ungern die Katze im Sack und lass mich ungern vom ersten Eindruck blenden.

Danke übrigens für die bisherigen Tipps.
 
Ja, was steht denn drin? ;)
Ich kauf ungern die Katze im Sack und lass mich ungern vom ersten Eindruck blenden.

Danke übrigens für die bisherigen Tipps.

Nur Melodielinie und Akkordsymbole. Alles ganz einfach gehalten. :)
 
Und das ist tatsächlich gut so. Das Realbook habe ich auch hier nebst vielen weiteren. Nein, ich meinte mit Jazzliteratur eigentlich solche, die einem die Grundlagen beibringt, um dann Sachen wie das Realbook spielen zu können ;)
 
Und das ist tatsächlich gut so. Das Realbook habe ich auch hier nebst vielen weiteren. Nein, ich meinte mit Jazzliteratur eigentlich solche, die einem die Grundlagen beibringt, um dann Sachen wie das Realbook spielen zu können ;)
Ja, genau sowas suche ich. Kannst du da irgendwas spezielles empfehlen?

@WhitePhoenix: Nuja..."kaum" Noten ist gut...abgesehen davon, dass die Bassline nicht in Noten ausgeschrieben ist, hab ich bisher nur Noten gesehen. Oder stehen da noch irgendwelche hilfreichen Texte drin?
 
na ja, es gibt auch reichlich Sheets, da stehen überhaupt keine Noten drauf... - oben Titel und Komponist und dann der Ablauf mit den Harmonien.
Hinweise gibts im Realbook auf Seite 1-2 und sind allgemeiner Natur.

Ich habe mal im Jazz-Unter-Forum weiter unten geblättert, zwei Links mit allgemeinen Hinweisen:
https://www.musiker-board.de/vb/jazz/261523-lehrwerke-f-r-impro-konzepte.html
https://www.musiker-board.de/vb/jazz/211813-improvisation-verbessern.html

...und dann mal zwei Stücke, die harmonisch aufbereitet sind (ja, das kann man alles aus den Leadsheets rauslesen...:D):
https://www.musiker-board.de/vb/jazz/260234-herausfinden-kadenzen-resp-skalen.html
https://www.musiker-board.de/vb/jazz/209394-black-orpheus-richtige-skalen.html
 
Ich kann leider keine Literatur empfehlen, da ich autodidakt lerne. Ich hatte kurze Zeit mal einen Jazzlehrer, der mir aber nur den Grundaufbau des Bossa Novas und des Sambas zeigen mußte. Der Rest kam von selbst. (Isch liebe ChaChaCha) .
 
Ich kann leider keine Literatur empfehlen, da ich autodidakt lerne. Ich hatte kurze Zeit mal einen Jazzlehrer, der mir aber nur den Grundaufbau des Bossa Novas und des Sambas zeigen mußte. Der Rest kam von selbst. (Isch liebe ChaChaCha) .


sorry, daß ich jetzt hier mit einem anderen Anliegen in Eure Runde platze:
ganz schnell: kannst Du mir Empfehlungen für Noten/ Lehrbücher in Bezug auf Bossa Nova u. Samba allg. Lateinamerik. Rhythmen geben?
das ist, was ich mal probieren will. Fandest Du die Rhythmen schwierig?

danke bebte (und husch, schnell wieder weg)
 
Danke, das ist doch schon was :great:
 
Hallo Bebte,

ich kann Dir mal schnell die Grundmuster als Noten und ein Hörbeispiel dazu erstellen. Ich bekam das damals allein durchs Hören gelernt. Und ausgehend von den Grundstrukturen entwickelt man die selbständig weiter. Im Jazz ist eigenes Können gefragt ;)
 
Hallo Bebte,

ich kann Dir mal schnell die Grundmuster als Noten und ein Hörbeispiel dazu erstellen. Ich bekam das damals allein durchs Hören gelernt. Und ausgehend von den Grundstrukturen entwickelt man die selbständig weiter. Im Jazz ist eigenes Können gefragt ;)


Du bist ja SUPER...das! :D ist genau, was ich brauche..tausend Dank!

und wie bekomme ich das jetzt?
Bebte
* gerade hat es "Klick" gemacht in meinem Denkstübchen: hab Dir eine mail geschickt
 
Hab aber noch keine Email gekriegt. :-( Ich werde das später erst mal einspielen.
 
http://www.musikvarner.de/

hier gibts unter den Noten von Klaus Paier ein Heft "The Jazz Accordion Book", das einem Angeblich das Improvisieren beibringen soll - hat jemand Erfahrungen mit jenem Heft gemacht? (Will mir das Improvisieren auch beibringen, aber für einen 16-Jährigen Schüler sind 30€ eben doch auch etwas ;) )

Meine Erfahrung: Hefte und Bücher, die einem angeblich das Improvisieren beibringen, taugen in der Regel nicht wirklich für diesen Zweck. Um wirklich Jazzimprovisationen hinzubekommen ist jede Menge Grundlagenwissen in Sachen Harmonielehre nötig. Wenn das nicht vorhanden ist, nützen die besten Bücher nichts und die meisten Bücher/Hefte sind auch nicht darauf ausgelegt, einen Einsteiger in Sachen Improvisation in einem halben Jahr zum Jazzkünstler zu machen.

Ich habe mein Geld auch für einige solcher Hefte und Harmonielehren ausgegeben. Und auch wenn ich das Heft von Klaus Paier nicht kenne, kann ich Dir eigentlich nur abraten. Um das Improvisieren zu erlernen, sind jede Menge Blut, Schweiss und Tränen erforderlich und das über Jahre hinweg. Solche Hefte können einem zwar dabei helfen, aber zunächst sind jede Menge Grundlagen erforderlich, die man auch in den Heften nicht lernt.

hier kannst Du ja auch mal einen Blick reinwerfen. Eventuell kannst Du dann selbst entscheiden, ob es das ist, was Du erwartet hast oder nicht.

Gruss, Senseo
 
Dito. Oder man hat es im Blut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben