Passen Powerchords nicht immer?

C
CH4OS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
28.04.08
Beiträge
105
Kekse
56
Ich habe echt keine Ahnung in welche Rubrik ich dieses Thema posten soll. Hier dürfte es aber ganz gut aufgehoben sein.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe bisher mehrere Songs geschrieben (Punk Rock / Skate Punk) und Powerchords haben immer gepasst. Ist ja auch eigentlich logisch, weil sie ja geschlechtslos sind (also weder dur noch moll).

Doch jetzt habe ich bei einem neuen Lied einen Vocal-Baustein (Refrain) erdacht, bei dem Powerchords einfach nicht passen wollen!? Von der Stimmung und meinem Empfinden her dürfte das Lied auf jeden Fall in moll sein. Ist es möglich, dass da wirklich nur "normale" Akkorde passen und es mit Powerchords gar nicht geht? :confused::eek:

Vielen Dank schon mal.
Ich bin echt ratlos. :)
 
Eigenschaft
 
die Töne, die in den Powerchords vorkommen, kommen auch in den "normalen" Dur-/Moll-Akkorden vor - du ergänzt da ja nur Töne. Wenn also E als Powerchord nicht passt, wird auch E-Dur oder E-Moll nicht passen ;)
 
Es gibt ja auch übermäßigte oder verminderte Akkorde. Aber ob das die Rätsels Lösungs ist, weiß ich so gerade nicht.
 
Wie, "nicht passen"? Klingt es schräg?

Ich an deiner Stelle würde einfach nochmal den Gesang prüfen, sprich welchen Ton du da von dir gibst. Spielst du ne Kadenz oder eine Progression? Wenns ne Kadenz ist und dein Gesang auch nur innerhalb einer Tonleiter, dürfte das an sich kein Problem sein - maximal müsstest du nen verminderten spielen, weil der Powerchord ja die normale Quinte hat und nicht die verminderte.
Ansonsten einfach mal auch andere Akkorde ausprobieren - erst mit dem Grundton herumprobieren, was am besten passt; dann mal den PC oder nen inverse PC (da brauchst du dann aber sehr wohl Dur/Moll); einen ganzen Akkord oder was auch immer da für dich passend klingt.
Und ganz heißer Tip zum Schluss: Es muss nicht immer alles 100% harmonisch sein, Dissonanzen erzeugen Spannung und geben ein bisschen "Kick" in den Song.
 
Ich versuche mein Problem noch einmal zu präzisieren:

Ich hab mich also eben ans Keyboard gesetzt und die Akkordfolge rausgefunden.
An einigen Stellen fehlen mir aber ein paar nicht zwingend notwendige Akkorde, die sich aber als "Steigerung" anbieten würden.
Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll. Ich denke mal das sind solche maj7 oder sus4 Akkord-Erweiterungen. Zumindest wie oben schon genannt übermäßig(t)e oder verminderte Akkorde. Das dürfte wohl echt des Rätsels Lösung sein.

Dann habe ich mich an die E-Gitarre gemacht, versucht mit eben diesen Akkorden mein Stück zu begleiten (mit Distortion) und das klingt total besch....
Z.b. Green Day benutzen IMMER nur normale Powerchords, also beispielweise im Schema 5-7-7. Also auf der obersten Saite wo der Powerchord anfängt einen "Grundton" (?) und auf den beiden darunterliegenden jeweils 2 Bünde höher.

Also das hier (Das sind für mich "normale" Powerchords.):
e|-----------------
B|-----------------
G|-----------------
D|--7-7-7-7-7-7-7-7
A|--7-7-7-7-7-7-7-7
E|--5-5-5-5-5-5-5-5



Bei anderen Bands tauchen dann aber hin und wieder auch plötzlich mitten im Lied solche auf
oder auch irgendwie "falschrume" Powerchords. Also auf den vom Griffbrett herab gesehen tieferen
Saiten geht's an den Bünder runter, statt rauf:

e|---------------
B|---------------
G|1-1-1-1-1-1-1-1
D|2-2-2-2-2-2-2-2
A|2-2-2-2-2-2-2-2
E|---------------


Ich denke so etwas suche ich, damit es bei meinem Song 100%ig passen würde und nicht irgendwie "etwas daneben" klingen würde.
Ich versteh's einfach nicht.

Das ist genau das gleiche bei der neuen No Use For A Name Scheibe. Im Internet gibt's noch keine Tabs. Und egal wie ich "normale" Powerchords ausprobiere, es will einfach nicht passen. Also die scheinen jetzt irgendwie auf "etwas anderes" umgestiegen zu sein.
Z.b. hier "Biggest Lie", "I Want To Be Wrong", "The Feel Good Song Of The Year":
http://www.myspace.com/nouseforaname
 
Power Chords passen zwar häufig, aber nicht immer. Man kann sie zwar als verkürzten Dur-, Moll-, sus4- oder sus2-Akkord betrachten, einen verminderten oder übermäßigen Akkord können sie jedoch nicht ersetzen; zumindest nicht ohne weiteres. Was du tun kannst ist u.a. folgendes:

- Die Quinte des Power Chords einen Halbton höher oder tiefer spielen, also z.B.
A|6-------8
E|5-oder-5

Wenn die zweite Variante klingt, probier einen davon
D|3-7-7-10
A|5-5-8--8
E|5---8---
(1. ist ein Moll-Akkord, 3. ein Dur-Akkord)

- Nur Grundton und Oktave spielen; passt harmonisch immer, ob es zu deinem Stück passt weiß ich nicht:
D|-7
A|-x
E|-5

- Andere Grundtöne ausprobieren. Selbst wenn eigentlich ein verminderter Akkord gefragt wäre, kann man diesen als Dom7 ohne Grundton deuten. Z.B. ein B° kann als G7 ohne Grundton betrachtet werden, G5 (oder Verschiebungen um 3, 6 oder 9 Halbtöne) könnten also passen.

- Uns ein bisschen mehr über das Stück erzählen - ohne nennenswerte Informationen können wir dir natürlich nicht mit Sicherheit sagen, warum es mit Power Chord komisch klingt. ;)

e|---------------
B|---------------
G|1-1-1-1-1-1-1-1
D|2-2-2-2-2-2-2-2
A|2-2-2-2-2-2-2-2
E|---------------
Das ist kein Power Chord, sondern ein E-Dur (E-G#-B) mit Quinte im Bass. Power Chords bestehen immer aus Grundton und Quinte (z.B. E|0, A|2 = E B), manchmal kommt noch die Oktave mit dazu (z.B. E|0, A|2, D|2 = E B E).
 
HëllRÆZØR;3023471 schrieb:
- Nur Grundton und Oktave spielen; passt harmonisch immer, ob es zu deinem Stück passt weiß ich nicht:
D|-7
A|-x
E|-5
Das hat mir sehr weitergeholfen! Auf diesem Wege habe ich es jetzt doch geschafft Powerchords zu finden. An 1-2 Stellen passt es zwar meiner Meinung nach noch nicht 100%ig (da klingt der Powerchord zu direkt, müsste irgendwie mehr steigernd/auflösend klingen), da werde ich die Tage noch mal dran rumwerkeln, aber im großen und ganzen hat es jetzt doch geklappt! :D :great:

Danke für alle Tipps! :)

Dieses "nur Grundton und Oktave spielen" macht ja im Skate Punk oft die 2. Gitarre. In diesen Sound habe ich mich irgendwie verliebt. Das Wort was mir am ehesten dazu einfällt ist: "schneidend"
 
Das hat mir sehr weitergeholfen! Auf diesem Wege habe ich es jetzt doch geschafft Powerchords zu finden. An 1-2 Stellen passt es zwar meiner Meinung nach noch nicht 100%ig (da klingt der Powerchord zu direkt, müsste irgendwie mehr steigernd/auflösend klingen), da werde ich die Tage noch mal dran rumwerkeln, aber im großen und ganzen hat es jetzt doch geklappt! :D :great:

Danke für alle Tipps! :)

Dieses "nur Grundton und Oktave spielen" macht ja im Skate Punk oft die 2. Gitarre. In diesen Sound habe ich mich irgendwie verliebt. Das Wort was mir am ehesten dazu einfällt ist: "schneidend"

Ich könnte mir vorstellen, dass der "Auflösungsdrang" fehlt, weil in einer Dominante evtl. der Tritonus fehlt (Das habe ich letztens wo schon geschrieben. egal ich schreibs nochmal). Also.

Ein Dominantseptakkord besteht aus Vier Tönen (in C-Dur: GHDF). Wenn du die einzelnen Intervalle auseinanderpuzzlest findest du unter Anderen einen Tritonus (H-F). Dieser hat eine große Spannung in sich und will sich in die Tonika Auflösen. Dabei wird das H zum C und das F zum E. Du siehst also, dass wir 1. die große Spannung durch den Tritonus haben und 2. Zwei chromatische Bewegungen, welche sehr stark entspannen. Das ist der Trick bei der Geschichte.

Da ich kein Gitarrist bin habe ich irgendwie nicht so richtig verstanden (auch nicht ganz richtig gelesen, weil keine Lust ;-) ), was Hellraezor da geschrieben hat bzw was er dir schon alles vorgeschlagen hat.

Achte eben halt drauf, dass du bei Akkorden, wo du eine Auflösungsdrang haben möchtest, den richtigen Tritonus am Start hast.

ciao Wiese
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben