Monitorneuling, Fragen allgemein

  • Ersteller RaceTheSun
  • Erstellt am
R
RaceTheSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.09
Registriert
02.08.06
Beiträge
143
Kekse
0
hab mich jetzt schon ein wenig im forum durchgelesen und monitore werden jetzt also als referenz eingesetzt da sie ehrlich klingen. aber da man (zumindest denk ich das machen viele so) im A/B vergleich mit proffesioneller musik (charts,...) mischt versteh ich nicht wieso man da nicht einfach die eigene anlage zuhause nehmen kann?!
Man sagt ja, wenn man mit z.b.: Einer Anlage mischt die einen fetten bass hat mischt man den bass meistens leiser aber wenn man beim A/B vergleich mit einem proffesionellen lied mischt, dann weiß man ja wie der bass klingen soll und mischt ihn ja dann wieder richtig bzw. lauter oder irr ich mich da?!?

ein beispiel aus einem anderen bereich:
ich brauche einen strick (meinen mix) der so lang ist wie eine gitarre (proffesioneller mix): ich kann da jetzt ein maßstab (monitore) hernehmen, die gitarre abmessen und dann den strick ebenfalls mit so lang wie auf dem maßstab gemessen wurde zuschneiden (fertig ist der mix). andere methode ist, als referenz etwas anderes zu nehmen, z.b.: einen stift (hifi anlage) und nun schau ich wie oft mein stift in der länge der gitarre platz hat und schneide mir so meinen strick (fertig ist der mix). :)
tolle geschichte ;)

also ich checks einfach immernoch nicht und vorher will ich mir auch keine zulegen.

aja und genau deswegen versteh ich auch nicht wieso beim auswahl der monitore der geschmack eines jeden beiträgt? die müssen ja nicht gut klingen sondern einfach alles wahr wiedergeben? ich bin ziemlich verwirrt
 
Eigenschaft
 
ein beispiel aus einem anderen bereich:
ich brauche einen strick (meinen mix) der so lang ist wie eine gitarre (proffesioneller mix): ich kann da jetzt ein maßstab (monitore) hernehmen, die gitarre abmessen und dann den strick ebenfalls mit so lang wie auf dem maßstab gemessen wurde zuschneiden (fertig ist der mix). andere methode ist, als referenz etwas anderes zu nehmen, z.b.: einen stift (hifi anlage) und nun schau ich wie oft mein stift in der länge der gitarre platz hat und schneide mir so meinen strick (fertig ist der mix). :)
tolle geschichte ;)

Alle Beispiele hinken, aber das hier kann nicht laufen ;)

Deine Gitarrenspur soll doch nicht zu einem beliebigen Professionellen Stück passen,sondern zum rest DEINES Songs. Es kann sicherlich hilfreich sein sich zwischendurch Professionelle Produktionen anzuhören, aber Grundsätzlich muss der Song in sich stimmig sein.

Dazu kommt, dass nicht nur die linearität der Monitore gefragt ist, sondern auch Detailauflösung, Stereobild etc.

aja und genau deswegen versteh ich auch nicht wieso beim auswahl der monitore der geschmack eines jeden beiträgt? die müssen ja nicht gut klingen sondern einfach alles wahr wiedergeben? ich bin ziemlich verwirrt
Jeder Mensch hört ein bischen anders. Boxen, die der eine Perfekt findet, gehen dem anderen tierisch auf den S**k. Geh einfach mal in einen Laden und hör Dir ein paar Monitore an. Das kann recht aufschlussreich sein ;)

Grüße
Nerezza
 
hab mich jetzt schon ein wenig im forum durchgelesen

löblich ;)


aber da man (zumindest denk ich das machen viele so) im A/B vergleich mit proffesioneller musik (charts,...) mischt versteh ich nicht wieso man da nicht einfach die eigene anlage zuhause nehmen kann?!

Kann man ja eh, aber:
Das Problem ist nicht nur die Linearität ("Studio-Monitore" sind auch nicht linear), sondern auch um geringe Streuung (linke und rechte Box gleich), hohe Pegelfestigkeit, Impulstreue, geringes Nachschwingen, ...

Wenn du gute HiFi-Boxen hast, die dir das bieten, dann nimm die. Wenn nicht, dann kannst du zwar in die Richtung einer Chartproduktion mischen, wirst aber einige Details gar nicht wahrnehmen können.
 
@ raceThesun: es kann ja sein, dass ich noch nicht richtig wach bin, aber ich habe jetzt deinen Post 4 mal gelesen und nicht wirklich verstanden.

Kannst du es noch mal mit anderen Worten schreiben?

Und was ist ein strick???
Danke!


Topo :cool:
 
Vergiß es, ist nicht nötig das Gleichnis zu verstehen. Und ein STrick ist das, womit du eine Kuh festbindest.


Und wehe, du fragst jetzt, was 'ne Kuh ist!
 
Die Monitore sind auf das Abhören hin konstruiert. Sie sind auf Linearität getrimmt etc. und nicht auf schön Färben wie Hifi-Boxen. Ist hier ja alles schon beschrieben. Ich würde es mal so vergleichen, mit Hifi-Boxen mischen und abhören, ist wie mit einem normalen Straßenauto einen Rennparcours zu fahren. Ein Rennwagen kann das besser. Der hat aber vielleicht mit seiner harten Federung im Alltag seine Nachteile!
 
aber da man (zumindest denk ich das machen viele so) im A/B vergleich mit proffesioneller musik (charts,...) mischt versteh ich nicht wieso man da nicht einfach die eigene anlage zuhause nehmen kann?!

Ganz einfaches Beispiel:
Ne 0815-Hi-Fi-Anlage hat meist ne schlechte Impulswiedergabe. Das macht dann aus einer punchigen, gut komprimierten Base ne verschmierte boomige (ganz blöd ausgedrückt). Jetzt machst du deine Base, hörst gegen, komprimierst. Da du die Transienten gar nicht hören kannst (da deine Anlage sie nicht vernünftig wiedergibt), presst du deine Base tot, zerstörst die Transienten. Die gleiche Geschichte mit EQ. Dann gibst du deine Aufnahme nem Kumpel von dir, der aber ne andere Anlage hat. Die hat ihre eigenen Macken, aber die Impulswiedergabe ist besser als deine (nur als Beispiel). Er hört sich deinen Mix an und dann die Referenz an. Und dann sagt er dir: Mann, bist du taub? Das klingt Kacke, viel zu flach und schrill (da der EQ auch nicht stimmt). Die Referenz wird bei deinem Kumpel anders klingen, als bei dir, aber immer noch passabel, dein Mix jedoch nicht mehr.


also ich checks einfach immernoch nicht und vorher will ich mir auch keine zulegen.

Wenn du es jetzt noch nicht checkst, dann brauchst du auch keine Monitore. Mach Mixe mit deiner Anlage. Wenn du in ein Paar Monaten dich fragst, wieso immer noch die Mixe schlecht klingen, bist du reif, die Sache noch mal anzugehen. Wenn du dich allerdings auch nach 10-20 Mixen nicht unwohl und doof fühlst, dann stimmt doch alles und du brauchst wirklich keine Monitore

die müssen ja nicht gut klingen sondern einfach alles wahr wiedergeben? ich bin ziemlich verwirrt

Wenn alle Monitore genau das tun würden, wäre doch die Welt viel einfacher, oder? Und es gäbe nur ein Modell von Monitoren und nicht X-zig Hersteller und Modelle (und dann auch noch von 100,- bis hoch zu 10000,- das Paar)
 
Du würdest dich umgucken, wenn du meine Probleme hättest. Das fängt bei 15 kg zuviel an...... ;)
 
Hi,
ich werd mir in ca 3 Wochen ein Paar Yamaha HS80 holen.

1. Kann ich da einfach, um sie vom (Holz-) Schreibtisch zu entkoppeln so halbe Tennisbälle drunterlegen, oder ist die Maßnahme überhaupt nicht notwendig?

2. Ich habe gehört, dass zw. Monitoren und Wand mindestens 1 Meter Platz sein sollte (, weil der Bass von der Wand reflektiert oder so ?!). Das ist aber in meinem Zimmer kaum möglich, kann ich dem nicht einfach entgegenwirken, indem ich die Boxen im 45° Winkel zur Wand aufstelle. Mein Schreibtisch ist breit genug, um das zu ermöglichen, aber mehr als einen halben Meter abstand zur Wand krieg ich nicht gebacken, oder kann man hinter den Boxen etwas an der Wand befestigen, das den reflektierten Schall dämmt.

3. Welche Möglichkeiten gibt es zu überprüfen, welche Frequenzen in meinem Zimmer am "besten zum Vorschein kommen", also welche ich beim Mix etwas zurücknehmen muss und welche ich etwas anheben muss? Mein Zimmer ist ca 2,5 x 5 Meter groß und ich würde schätzen 2,2 Meter hoch. Der Fußboden ist Pakett, alle Wände stehen im rechten Winkel zueinander, das Zimmer befindet sich am Hauseck, weshalb ich 4 recht große Fenster in meinem Zimmer habe.


Im Anhang seht ihr ein Bild von meinem Schreibtisch und wie ich es mir vorgestellt habe mit den Monitoren. Problematisch wird es doch v.A. beim rechten HS80 wegen der Ecke, oder ?
 

Anhänge

  • Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    65 KB · Aufrufe: 223
1. Kann ich da einfach, um sie vom (Holz-) Schreibtisch zu entkoppeln so halbe Tennisbälle drunterlegen, oder ist die Maßnahme überhaupt nicht notwendig?

Ist einmal ein Anfang, solltest du auch machen. Die HS80 würde ich definitiv nicht mehr direkt auf den Schreibtisch stellen (ich nehm einmal an, es handelt sich um eine normale Tischplatte aus Holz?).

Wenn die Speaker direkt auf dem Tisch stehen sind sie aber uU auch zu niedrig. Eine Variante der Tennisbälle wäre z.B. das hier http://www.musik-service.de/wave-panels-sp-monitor-pads-prx395757990de.aspx verkehrt herum zu verwenden (also Boxen zeigen nach oben). Das vermindert zusätzlich Reflexionen von der Tischplatte.

2. Ich habe gehört, dass zw. Monitoren und Wand mindestens 1 Meter Platz sein sollte (, weil der Bass von der Wand reflektiert oder so ?!). Das ist aber in meinem Zimmer kaum möglich, kann ich dem nicht einfach entgegenwirken, indem ich die Boxen im 45° Winkel zur Wand aufstelle. Mein Schreibtisch ist breit genug, um das zu ermöglichen, aber mehr als einen halben Meter abstand zur Wand krieg ich nicht gebacken, oder kann man hinter den Boxen etwas an der Wand befestigen, das den reflektierten Schall dämmt.

Schräg aufstellen kann schon etwas bringen, allerdings macht mir die Ecke etwas Sorgen. Natürlich gäbe es Absorber und die machen auch Sinn, aber in den meisten Homestudios scheiden solche Maßnahmen aus Kostengründen leider aus.

3. Welche Möglichkeiten gibt es zu überprüfen, welche Frequenzen in meinem Zimmer am "besten zum Vorschein kommen", also welche ich beim Mix etwas zurücknehmen muss und welche ich etwas anheben muss? Mein Zimmer ist ca 2,5 x 5 Meter groß und ich würde schätzen 2,2 Meter hoch. Der Fußboden ist Pakett, alle Wände stehen im rechten Winkel zueinander, das Zimmer befindet sich am Hauseck, weshalb ich 4 recht große Fenster in meinem Zimmer habe.

Ausrechnen ;)
Ich hatte da einmal einen Link, da wird das für dich erledigt (natürlich nur grob) - ich such einmal. Die ideale Variante wäre es ausmessen zu lassen.
Ein volles Zimmer hilft generell auch schon einmal viel. Couch, Bücherregale, etc...
 
Ist einmal ein Anfang, solltest du auch machen. Die HS80 würde ich definitiv nicht mehr direkt auf den Schreibtisch stellen (ich nehm einmal an, es handelt sich um eine normale Tischplatte aus Holz?).

Wenn die Speaker direkt auf dem Tisch stehen sind sie aber uU auch zu niedrig. Eine Variante der Tennisbälle wäre z.B. das hier http://www.musik-service.de/wave-panels-sp-monitor-pads-prx395757990de.aspx verkehrt herum zu verwenden (also Boxen zeigen nach oben). Das vermindert zusätzlich Reflexionen von der Tischplatte.

Ja, es handelt sich um eine Holzplatte. Die Pads schaun ziemlich gut aus. Ich will nicht knausrig sein, aber was kostet an so ein paar Schaumstoffteilen 26 € ?! Ich habe hier zuhause noch eine ganze Menge Styropor rumfliegen, taugt das genauso, wenn ich mir da solche Pads selbst bastel, oder ist Styropor dafür ungeegnet ?!



Schräg aufstellen kann schon etwas bringen, allerdings macht mir die Ecke etwas Sorgen. Natürlich gäbe es Absorber und die machen auch Sinn, aber in den meisten Homestudios scheiden solche Maßnahmen aus Kostengründen leider aus.

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es mit der Ecke Probleme geben könnte. Naja mal schaun, ob es überhaupt zu merkbaren Unterschieden kommt, als wenn die Monitore irgendwo anders stehen. Sonst melde ich mich nochmal und such nach Lösungen :)



Ausrechnen ;)
Ich hatte da einmal einen Link, da wird das für dich erledigt (natürlich nur grob) - ich such einmal. Die ideale Variante wäre es ausmessen zu lassen.
Ein volles Zimmer hilft generell auch schon einmal viel. Couch, Bücherregale, etc...

Das mit dem vollen Zimmer kommt mir sehr entgegen. Ich wüsste nämlich ehrlich gesagt nicht, wie ich das Zimmer noch voller kriegen wollte, als es schon ist ;D Ich kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen, wenn ich schön aufgeräumt habe :D, aber hier steht alles mögliche rum von Gitarren über Boxen, ein Bett und ein Schrank der bei 2/3 Zimmerlänge in die Hälfte des Zimmers ragt.
 
Ich habe hier zuhause noch eine ganze Menge Styropor rumfliegen, taugt das genauso, wenn ich mir da solche Pads selbst bastel, oder ist Styropor dafür ungeegnet ?!
Styropor ist in der Regel feuergefährlich. Es dämmt ganz gut, absorbiert aber nicht! Also ist es ungeeignet!
 
Styropor ist in der Regel feuergefährlich. Es dämmt ganz gut, absorbiert aber nicht! Also ist es ungeeignet!

Ich will das Zeug ja nicht in die Ecke kleben, sondern die Monitore draufstellen, damit sie vom Schreibtisch entkoppelt werden, dafür dürfte es doch geeignet sein?
 
nein - Styropor ist kein guter Schall-Dämmer oder Dämpfer ich lern das wohl nie ;( - halt mal das Ohr dran und klopf drauf rum ;)

- nimm dazu lieber ein paar Stücke festen Schaumgummi - aber nicht unbedingt Vollflächig, damit die übertragungsfläche möglichst klein ist.
 
nein - Styropor ist kein guter Schall-Dämmer oder Dämpfer ich lern das wohl nie ;( - halt mal das Ohr dran und klopf drauf rum ;)

- nimm dazu lieber ein paar Stücke festen Schaumgummi - aber nicht unbedingt Vollflächig, damit die übertragungsfläche möglichst klein ist.

Gut, dann schau ich mich nach Schaumgummi um. Das wundert mich bei den von Musik-Service angebotenen Pads eben ein wenig, dass da der Monitor komplett draufsteht. Ich dachte, da wären vielleich 2 weniger breite Streifen pro Box geeigneter.
 
Guten Abend,

kurz zur Aufklärung, warum man die Monitore nicht zu nah an der oder einer Wand aufstellen sollte.

Durch die Lautsprecher in einem Monitor ist gewährleistet das die Mitten und Höhen in eine Richtung gestrahlt werden. Im Idealfall zum Hörer.

Bei den Tiefen ist das aber anders....
tiefe Frequenzen verteilen sich anders. Halt flächenddeckender. Deswegen kannst du auch einen guten Subwoofer in die Ecke des Raumes stellen, dich aufs Sofa setzen und du merkst/hörst den Bass immer noch.

Im Falle mit der Wand und den Monitoren wäre das dann so, dass die tiefen Frequenzen auch an die Wand strahlen würden. Die Wand reflektiert diese und wirft diese zurück. Dies kann das Klangbild sehr stark oder auch weniger stark beeinflussen.

Warum nur einen Meter? Es gibt verschiedene Arten von Monitoren.... i.d.R. verwendet man Nahfeldmonitore. Diese sind dazu ausgelegt, auf naher Entfernung ein farbenreiches Klangbild zu entfalten. Hi-Fi-Lautsprecher sind sozusagen Weitfeldlautsprecher. Diese entfalten den vollen Klang erst auf ein paar Metern (je nach dem).

Falls ich irgendwas verhaun haben sollte, klärt mich bitte auf :D

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben