Monitorneuling, Fragen allgemein

  • Ersteller RaceTheSun
  • Erstellt am
Warum nur einen Meter? Es gibt verschiedene Arten von Monitoren.... i.d.R. verwendet man Nahfeldmonitore. Diese sind dazu ausgelegt, auf naher Entfernung ein farbenreiches Klangbild zu entfalten. Hi-Fi-Lautsprecher sind sozusagen Weitfeldlautsprecher. Diese entfalten den vollen Klang erst auf ein paar Metern (je nach dem).

Die Frage war, warum die MONITORE mindestens einen Meter von der WAND entfernt sein sollen, nicht warum ich einen Meter von den Monitoren entfernt sein soll.
 
richtig,

aber....

ein Satz weiter oben gehe ich ja darauf ein, warum die Monitore ein Meter von der Wand entfernt sein sollen. Die Erklärung mit dem Nahfeldmonitor bezieht sich dabei auf den allgemeinen Aspekt der Klangentfaltung.
Halt die Ausstrahlung der Frequenzen. Sie ist bei Nahfeldmonitoren halt anders ausgelegt wie bei Hi-Fi-Lautsprechern o.ä.!
 
Ja ok, danke :)

Ich werde die Monitore zum Abitur bekommen, wenn ich es denn bestanden habe, wovon ich ausgehe. Bis zum 5.6. muss ich mich also noch gedulden. Danach wird man dann sehen, ob es überhaupt Probleme mit der Wand, bzw speziell meiner Ecke gibt. Derweil mach ich mich auf die Suche nach günstigem Schaumstoff, weil ich es ehrlich gesagt nicht einsehe 26 € für so ein paar Pads auszugeben, wenn man den Schaumstoff woanders fast hinterhergeschmissen bekommt.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel! :D

Aber im allgemeinen, im normalen Gebrauch und umggangssprachlich sind halt i.d.R. oben/unten beschriebene Monitore standart! :great:
 
Thomas.Sonntag schrieb:
Warum nur einen Meter? Es gibt verschiedene Arten von Monitoren.... i.d.R. verwendet man Nahfeldmonitore. Diese sind dazu ausgelegt, auf naher Entfernung ein farbenreiches Klangbild zu entfalten. Hi-Fi-Lautsprecher sind sozusagen Weitfeldlautsprecher. Diese entfalten den vollen Klang erst auf ein paar Metern (je nach dem).
Das hätte ich gerne noch näher erklärt, wie und warum sich der Klang abhängig von der Entfernung "entfaltet".

Meiner Meinung nach sind Chassiabstand und Bündelung die Parameter, die bei der Auswahl Hörentfernung eine Rolle spielen.
Je näher man am Lautsprecher sitzt, desto wichtiger ist es, dass die Chassis möglichst nahe beieinander sind, das Optimum findet man im Koaxialspeaker oder im Breitbänder. Die Bündelung wird dagegen immer unwichtiger, weil man immer weniger Reflexionsschall abbekommt.
Bei steigender Entfernung wird der Chassiabstand unwichtiger und die Bündelung und damit der Reflexionsschall bekommt einen größeren Einfluss auf den Klang.

Und es gibt sowohl bei Hifiboxen wie auf bei Studiomonitoren Modelle mit kleinem Chassiabstand und geringer Bündelung.

Das mit dem 1m Abstand muss man auch genauer sehen:
Es stimmt, dass die Schallwellen sich im Bassbereich kugelförmig ausbreiten und dann von Begrenzungsflächen reflektiert werden. Diese reflektierten Wellen überlagern sich dann natürlich mit den anderen und es kommt zu Interferenzen, sowohl zu konstruktiven, als auch zu destruktiven. Der Abstand zur Wand ist daher sinnvoll, weil dann die Schallwellen auf dem Weg zur Wand und zurück Pegel verlieren und sich daher weniger stark auf das eigentliche Signal auswirken. Daher ist theoretisch ein unendlicher Abstand (reflexionsarmer Raum) am besten.

Nur hört ja niemand in einem solchen Raum und daher sollte man das nicht zu ernst sehen mit dem Abstand. Er ist sicher sinnvoll, aber man sollte den einen Meter jetzt auch nicht überbewerten meiner Meinung nach.
 
@the flix

schiess mich tot. Da müsste ich jetzt nachlesen :D

Bin ja auch kein wandelndes Lexikon. Hab nur das wiedergegeben was ich noch behalten habe. :redface:

Aber du hast Recht, ich habe meine Monitore auch nur 30 cm von der Wand weg stehen und es passt bestens. Sollte ja nur eine kleine kurze Erklärung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben