was is das für ne tonart ?

  • Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
J
JohnCoop1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.16
Registriert
02.02.08
Beiträge
408
Kekse
60
http://img134.imageshack.us/my.php?image=blail6.jpg
kann mir das einer sagen ? (müsst einma reinzoomen glaub ich, sonst sieht man nix)

und wo ich grad schonma dabei bin, aknn mir jemand ne seite oder so sagen, wo zu jeder tonart die töne aufgelistet sind ?
die dur tonarten sind kein problem mit quintenzirkel, aber bei dem mollzeugs hab ich probleme (schon ewig nimmer gemacht so theorie)
 
Eigenschaft
 
ach hat sich schon erledigt. ich ahb grad ma die ganzen dur tonleitern aufgeschrieben und bin zu dem entschluss gekommen, dass es ein teil der G dur tonleiter ist (liege ich da richtig ? )
 
Das ist eine von zwei A-Pentatoniken, entweder Moll oder Dur.Da bin ich leider überfragt^^
 
ja nee die a moll pentatonik geht ja anders.
auf der 6. saite im 5. und 8. bund, auf der 5. saite im 5. und 7. dann auf den nächsten saiten auch im 5. und 7. und auf der 2. und ersten saite wieder im 5. und 8. bund

also von den tönen her müsste das zu g dur passen. weil da das c drin is und nciht das cis. bei der A tonleiter is ja n Cis drin und kein C

also ich meine es wär n G Dur
 
wieso ? die bünde sind doch eingezeichnet.
unten ist die 6. saite und die schwarzenpunkte sind die noten. also auf der 6. saite im 5. bund zB fängts ganz unten an
 
Vorausgesetzt, links ist der Sattel, dann ist das entweder 5.Pattern h-moll-Pentatonik oder 4.Pattern D-Dur-Pentatonik.
 
es is die erste lage bei der a-moll pentatonik, aber es kann irgendeine andere lage bei ner anderen mollpentatonik sein. solang du keinen bund hast. aber es is moll :) und die erste lage bei a-moll^^
 
Vorausgesetzt, sein Bild ist so zu interpretieren, dass links der Sattel ist, dann ist es so wie schon oben von mir beschrieben. Ansonsten ist das (bei beliebiger Bundlage) immer (!!) entweder Pattern 5 der Moll oder Pattern4 der zugehörigen Dur-Pentatonik.
 
ja nee die a moll pentatonik geht ja anders.
auf der 6. saite im 5. und 8. bund, auf der 5. saite im 5. und 7. dann auf den nächsten saiten auch im 5. und 7. und auf der 2. und ersten saite wieder im 5. und 8. bund

also von den tönen her müsste das zu g dur passen. weil da das c drin is und nciht das cis. bei der A tonleiter is ja n Cis drin und kein C

also ich meine es wär n G Dur

Was für eine Verwirrung!

Wenn die tiefe E-Saite auf Deinem Bild unten ist und das Bild am Sattel beginnt, ist dies eindeutig ein Griffbild für die H-moll Pentatonik - mit den Tönen a,h,d,e,f# usw.... bzw. D-Dur Pentatonik (exakt die gleichen Töne). Ein C ist in dieser Skala nicht enthalten. Geht aber trotzdem auch über G-Dur.

Comprende?
 
Bevor es jetzt völlig verwirrend wird, hier 2 Bildle zu dem Thema:
 

Anhänge

  • h-moll-penta.jpg
    h-moll-penta.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 151
  • D-Dur-penta.jpg
    D-Dur-penta.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 106
also ist das jetzt h moll und d dur ?

was heisst denn "5. pattern" und "4. pattern" ? bund ?

ja es soll schon im 5. bund sein. deshalb hab ich ja auch die punkte im 5. bund gemacht ^^ und unten soll die tiefe e saite sein, so wies auf allen normalen abbildungen ist
 
Das Problem ist, das in deinem Bild kein Grundton angegeben ist.
Wenn der Grundton der Ton auf der E-Saite im 7. Bund ist (ein h), dann ist es das H-Moll-Pentatonik-Pattern (Moll-Pattern 5 meistens genannt).
Wenn der Ton auf der A-Saite im 5. Bund ist(ein d), dann ist es das D-Dur-Pentatonik-Pattern (Dur-Pattern 4 meistens genannt).
 
ja ok. hatte halt nur gefragt, obs d dur und h moll ist
ich will hier nich als vollnoob rüberkommen ^^ spiele ja schliesslich auch schon seit über 10 jahren. nur mit diesem ganzen pentatonikkram hab ichs nich so
 
Wie CMatuschek so schön sagt, wenn wir den Grundton wüssten, könnten wir Dir sagen, ob h-moll oder D-Dur Pentatonik.

Übrigens "der ganze Pentatonikkram" ist die Grundlage allen Improvisierens.
 
ich hab gestern einfach so rumgespielt und hab dann gemerkt, dass es gut klingt ^^ war mir dann aber nicht sicher, was es für ne tonart ist, weil ich meistens einfach nur in der normalen mollpentatonik spiele (sprich wie mans hier im 7. bund sieht https://www.musiker-board.de/vb/att...357d1211182646-f-r-ne-tonart-h-moll-penta.jpg halt das standardthema )

*g* ja das sollte nicht so abwertend klingen. hab bisher halt immer so improvisiert, weis gut klingt und mich nicht mit theorien beschäftigt
eigentlich blöd, aber hatte nie lust dazu. bin auch nicht so der große solist in der band
 
ja ok. hatte halt nur gefragt, obs d dur und h moll ist
ich will hier nich als vollnoob rüberkommen ^^ spiele ja schliesslich auch schon seit über 10 jahren. nur mit diesem ganzen pentatonikkram hab ichs nich so

Ok, von vorn:

Du hast zwei Möglichkeiten, dieses Griffbild zu betrachten. Es könnte
a) D-Dur oder
b) H-moll sein

Es hängt von Dir ab. Wir können Dir das aus der Ferne nicht beantworten, weil es von den Noten her EXAKT das Gleiche ist. Probiere es aus: Spiele einen Hmoll und darüber die Skala und spiele dann einen D-Dur und darüber die Skala. oder mache Dir Backings zB.

1. Hm/G/A/Hm

2. D/G/A/D

Die gleiche Skala, die gleichen Töne, aber ein anderer Sound.

Fällt der Groschen?
 
ich hab gestern einfach so rumgespielt und hab dann gemerkt, dass es gut klingt ^^ war mir dann aber nicht sicher, was es für ne tonart ist, weil ich meistens einfach nur in der normalen mollpentatonik spiele (sprich wie mans hier im 7. bund sieht https://www.musiker-board.de/vb/att...357d1211182646-f-r-ne-tonart-h-moll-penta.jpg halt das standardthema )

*g* ja das sollte nicht so abwertend klingen. hab bisher halt immer so improvisiert, weis gut klingt und mich nicht mit theorien beschäftigt
eigentlich blöd, aber hatte nie lust dazu. bin auch nicht so der große solist in der band

Du solltest Dir bewusst machen, dass man auf der Gitarre die gleichen Töne an verschiedenen Stellen spielen kann. Die Pentatonik kann man auf einige verschiedene Arten spielen, auf anderen Saiten, in anderen Lagen, vertikal, horizontal, diagonal etc...

Und beim Improvisieren kommt es darauf an, sich die "richtigen" Töne an den "richtigen" Stellen aus den Skalen herauszuholen. Es geht ja nicht um das Abspulen von Griffbildern, sondern um Melodien, die über die Akkorde Sinn ergeben bzw. gut klingen.
 
Hiho

Ich denke, dass da eine ganze Menge mehr Theorie drin steckt. Die Pentatonik läßt sich immer über mehrere Akkorde / Akkordfolgen spielen. Jede Dur-Tonart hat ihre Moll Akkorde, jede Moll-Tonart hat ihre Dur-Akkorde.

Heißt :

D-Dur hat folgende Grundakkorde

D (als Tonika)
G (als Subdominante)
A (als Dominante)

Jeder dieser Akkorde hat eine Moll-Parallele :

D = Hm
G = Em
A = Fism

Im Gesamte sieht das dann so aus (Cis laß ich mal weg):

D Em Fism G A Hm

Wie setz ich mir das jetzt in die Pentatonik um ?

Der kleine Finger auf der tiefen E-Saite zeigt mir einen Ton, nehmen wir (oh Wunder:D) mal das D, welches sich im 10. Bund befindet.

Drei Bünde weiter zur Kopfplatte haben wir ein H (7.Bund). Da kommt also das Zeigefinger drauf. Der kleine Finger zeigt mir jetzt IMMER den Dur-Grundton, der Zeigefinger IMMER den Moll-Grundton.

Verschieben wir das aus Spaß mal :

Kleine Finger C (8.Bund). Jetzt dürfte der Zeigefinger auf dem A im 5.Bund liegen. Ergo : C-Dur / A-Moll

So finde ich immer die Mollparallele zum Dur-Akkord.

Wie ich das Ganze jetzt ausdrücke ist eine andere Sache. Ich kann dann z.B. sagen, ich spiele eine C-Dur Pentatonik oder eine A-Moll Pentatonik. Im Endeffekt spiele ich aber ein und dieselbe Skala, da diese Akkorde zur gleichen Tonart gehören.
Der Klang wird sich natürlich über das Backing verändern, ist also abhängig davon, was die anderen für Akkorde hämmern.

Umgekehrt geht das natürlich auch : Ich nehme mir eine Pentatonik in C-Dur/A-Moll. Jetzt dürfte klar sein, welche Akkorde die anderen spielen können, damit mein Solo passt :

C Am
G Em
F Dm
(H0 laß ich raus).

Ich hoffe das bringt euch in dem kurzen Bericht, der natürlich keinen Wert auf Vollständigkeit legt, etwas Klarheit. Es wird euch natürlich nicht davon befreien, sich etwas mehr mit der Musiktheorie auseinanderzusetzen.

Gruß Grato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben