Was macht ein Push/Pull Poti??

  • Ersteller Nephias
  • Erstellt am
N
Nephias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.20
Registriert
07.05.08
Beiträge
206
Kekse
122
Ort
Dortmund
Hallo hab da mal ne Frage über Push/Pull Potis :D

Wenn es so einen Thread schon gibt geibt bescheid und schließt den wieder, hab per SUFU nix gefunden :)

Was macht so ein "Push/Pull Poti" welche funktion hat der hab mich damit noch nie beschäftigt:confused:
 
Eigenschaft
 
ein push/pull poti is ein normaler poti den man drehen kann, aber gleichzeitig noch rausziehen und wieder reindrücken kann, dadurch kann man z.b. bei dem bridge pickup (humbucker) nur eine der spulen benutzen, wodurch es nen singlecoil wird

lg
whitie
 
Hier erfährst du im zweiten Abschnitt noch mehr: rockinger.com


Gruß,
David
 
Hi Nephias,

ein Push/Pull-Poti ist, wie Whitie es schon geschrieben hat, zunächst mal ein ganz normales Poti, mit dem man die Lautstärke oder den Ton am Instrument regelt. Dazu besitzt es dann ein (Um-)Schalter, der durch Drücken/Ziehen des Potiknopfes geschaltet wird. Mit diesem Umschalter kann man nun diverse Dinge (je nach Verdrahtung der Elektronik des Instruments) schalten, eben z.B. eine Splitschaltung bei einem Humbucker, eine Out-of-phase-Schaltung oder sonst etwas ähnliches, was sich mit den Pickups anfangen lässt.
Man unterscheidet noch Push/Pull- und Push/Push-Potis, bei der ersten Variante muss man den Potiknopf zum Schalten drücken und zur Aufhebung der Umschaltung wieder herausziehen, bei der zweiten Variante muss man den Postiknopf für jeden Schaltvorgang einmal drücken: das erste mal schaltet um, das zweite mal wieder zurück.

Greetz :)
 
Hui Vielen dank an euch für die raschen Antworten :D
 
...
Man unterscheidet noch Push/Pull- und Push/Push-Potis, bei der ersten Variante muss man den Potiknopf zum Schalten drücken und zur Aufhebung der Umschaltung wieder herausziehen, bei der zweiten Variante muss man den Postiknopf für jeden Schaltvorgang einmal drücken: das erste mal schaltet um, das zweite mal wieder zurück...

Sorry dass ich das hier jetzt frage, aber ich bin schon lange auf der Suche nach solchen "Push/Push-Potis. Wo bekommt man solche Potis her? Sind das die selben wie bei den S1-Switches bei den Fender America Modellen?

Ich hoffe der Thread-Ersteller ist mir jetzt nicht böse:redface:
 
dann hab ich auch noch ne frage: gibts ein solches push/push poti auch mit 25kohm? (also dass man aktive pus regeln kann)
 
Guck mal 2 Posts über dir, da hat Nephias zufälllig eins von EMG gepostet :rolleyes: ;)
Gruß Jan
 
öhm, lesen is auch ne möglichkeit, ich such n push/PUSH, kein push/pull *g*
 
was soll den bitte push/push sein?

nicht falsch verstehn aber weiß halt net was das ist ^^

um zur frage zu kommen hab jetz grade nur 500K Ohm potis entdecken können ^^
 
@Nephias:

Antwort:

Hi Nephias,

ein Push/Pull-Poti ist, wie Whitie es schon geschrieben hat, zunächst mal ein ganz normales Poti, mit dem man die Lautstärke oder den Ton am Instrument regelt. Dazu besitzt es dann ein (Um-)Schalter, der durch Drücken/Ziehen des Potiknopfes geschaltet wird. Mit diesem Umschalter kann man nun diverse Dinge (je nach Verdrahtung der Elektronik des Instruments) schalten, eben z.B. eine Splitschaltung bei einem Humbucker, eine Out-of-phase-Schaltung oder sonst etwas ähnliches, was sich mit den Pickups anfangen lässt.
Man unterscheidet noch Push/Pull- und Push/Push-Potis, bei der ersten Variante muss man den Potiknopf zum Schalten drücken und zur Aufhebung der Umschaltung wieder herausziehen, bei der zweiten Variante muss man den Postiknopf für jeden Schaltvorgang einmal drücken: das erste mal schaltet um, das zweite mal wieder zurück.

Greetz :)

Edit: Wow, Hans_3 war wohl schneller...
 
genau =) ich hab auch nur welche mit 500k ohm entdeckt, naja, dann besorg ich mir n push/pull, trotzdem danke :)
 
@Hammett: Sry dachte ich hätte Push/Push gelesn :D
Gruß
 
ahhh sry jungs xD

hab den text gelesen aber hab das push/push übersehn ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben