Marshall JCM 900 kaputt ?

  • Ersteller TimeConsumer
  • Erstellt am
T
TimeConsumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
17.05.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

Ich habe seit heute folgendes Probem mit meinem Marshall JCM 900:
Beim anmachen hat der Verstärker relativ laut gebrummt und dann nach ca. 30 sekunden aufgehört.
Seit dem ist Sound ist sehr leise (auch bei vollaufgedrehtem Master-Volume erreiche ich vll. Zimmerlautstärke) und kratzig/knackend.
Nur noch eine der Endstufenröhren leuchtet leicht lila (vorher alle orange/rötlich).

Habt ihr vielleicht nen Tipp was da passiert sein könnte ?



Grüße,

Michi
 
Eigenschaft
 
Na da würde ich als unbeteiligter Beobachter doch mal eiskalt auf ne kaputte Röhre tippen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Einfach Röhre wechseln!
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Einfach Röhre wechseln!

Korrektur!
Du kannst bei einem Marshall AMP nicht einfach eine neue Röhre reinstecken.
Die Röhren sollten "Matched" sein.
Das bedeutet, es werden elektrischen Eigenschaften festgestellt.
Üblicherweise tauscht man den ganzen Satz Röhren und dann wird der Ruhestrom (Bias)
gemessen und eingestellt.
Einzelne Röhren kann man nur dann austauschen, wenn der Verstärker für jede Röhre
eine getrennte Einstellung des Ruhestrom zulässt oder man eine passende Röhre mit den
gleichen elektrischen Eigenschaften als Ersatz hat.
Gruss
Jürgen
 
Ok, neuer Versuch :D

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Einfach zum Gitarrenfachmann deines Vertrauens bringen! :(
 
besten Dank für die Hilfe! Hab den AMp heute abgegeben und hoffe mal, dass das kein totalschaden is :-/
 
Röhren sterben nicht so schnell.

Ich hab mir neulich den kompletten Röhrensatz wechseln lassen, nach einer Woche hat sich eine Vorstufenröhre verabschiedet.......auch solche sachen kommen vor:D
 
Wie teuer issn son Satz Röhren bei dir gewesen?
 
3x JJ 12AX7 a 12€
2x JJ EL34 a 15€

Einmessen gratis

macht 66 Euro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben