JCM 900 hat weniger Druck als Marshall Valvestate 40

Was für eine Gitarre bzw. was für Tonabnehmer spielst du? Das kann auch einiges ausmachen!
 
yamaha pacifica 604w alnico V pickup

hab die gitarre aber auch an dem vs angeschlossen und den unterschied gemerkt

hab auch ne epiphone les paul mit original gibson humbucker angeschlossen, war zwar nen bisschen mehr druck aber nicht wesentlich :(
 
da faellt mir ein, ich hab mal n jcm 600 (combo) gespielt, der hat auch nicht viel mehr druck gemacht, als die valvestate, die ich mal in nem projekt zu verfuegung hatte, verkauf ihn nicht, haeng dir lieber auch ne weitere box ran, fuer wieviel haste ihn den gekauft, wuerde mich mal interessieren,
lw.
 
nicht viel mehr wäre ja ok aber meiner macht ja weniger :D ich hab 345€ + fusschalter bezahlt, für 150 euro kriege ich noch die eine zusatzbox vom besitzer dazu wenn ich möchte, aber ich glaub ich hol mir lieber nen 4x12 cabinet :D (wenn es soweit kommt)


mich ärgert das ganze nur, wie kann nen röhrenamp genausoviel oder weniger druck als nen vs haben, dafür hab ich doch nicht das geld investiert :mad:
 
littlewing schrieb:
da faellt mir ein, ich hab mal n jcm 600 (combo) gespielt, der hat auch nicht viel mehr druck gemacht, als die valvestate, die ich mal in nem projekt zu verfuegung hatte, verkauf ihn nicht, haeng dir lieber auch ne weitere box ran, fuer wieviel haste ihn den gekauft, wuerde mich mal interessieren,
lw.

Also ich hab auch einen Valvestate, aber nur 65 Watt und der macht in Gegensatz zu meinem TSL an einer 2x12 null Druck. Auch wenn ich den VS an die 2x12er dran hänge kommt da nicht wirklich viel im Gegensatz zu JCM2000.
Also ein Röhrenamp gehört aber auch einfach an ein Cabinet meiner mMeinung nach.
 
das nen röhrenamp an nen cabinet gehört ist richtig, abner ich hab mir meinen gekauft weil er für proben erstmal ausreicht und wenn ich nen auftritt habe kann ich ja immer noch ne 4x12 box hinten drantun und hab den amp als praktische monitorbox :)
 
Lasst ihn doch erst mal neue Endröhren einbauen, dann kann man ja weitersehen. Wenn die Röhren über 3 Jahre 6 Stunden pro Woche laut gespielt worden sind ist ein Wechsel wirklich angebracht. Der Verkäufer hat ihn auf jeden Fall verarscht. Der Amp wird den Valvestate sicher wegblasen, auch wenn der 2 1x12 Boxen hat.

Den Amp auf den Tisch zu stellen hilft übrigens nicht wirklich, eher wird man Druck verlieren.

Beim Kratzen würde ich auch auf ne Vorstufenröhre tippen, aber evtl. hast Du ja Glück und es verschwindet nach dem Röhrenwechsel. Falls nicht mal mit Kontaktspray probieren oder 1-2 Röhren kaufen und die schuldige Röhre austauschen (einfach alle durchprobieren bis es besser wird, sind ja nicht so viele).
 
littlewing schrieb:
haett ja sein koennen, kenn ihn ja nicht :),
kann mir eigentlich jemand erklaeren, woran das liegt?
lw.

Du kannst eine Roehrenendstufe nicht ohne Last (Lautsprecher oder Loadbox) laufen lassen, sonst wird der Ausgangsuebertrager beschaedigt.
 
ok danke für deine tipps,

mit dem verkäufer werd ich auf jeden fall nochmal nen wort reden, nur scheisse, dass ich das da noch nicht erkannt habe weil ich den druck eifnach nur relativ zu meinem altem verstärker (und der war scheisse :D) gehört habe :mad:

ich werd nachher den amp mal mit mikrofon abnehmen und die aufnahme hier reinstellen
 
double schrieb:
die 4 vorstufen röhren glühen alle gleichmäßig, wenn ich den amp einschalte dann immer erst auf standby und ich lasse den dann auch noch 15 min vorwärmen

mit dem 2.kabel das war so gemeint, dass ich vom amp über recording compensated ausgang in pc reingehe und dort aufnehme, aber ich hab kein 2. kabel mehr ausser eins vom music store und das ist natürlich kaputt :D

Ach ja, Du brauchst den Am pnicht so lange vorwärmen. 20-30 Sekunden genügen. Es ist allerdings nicht verkehrt dann noch ein paar Minuten (4-5) zu warten, bevor man ihn richtig aufreisst.

Für's Aufnehmen würde ich die ganzen Sachen wie recording out oder line out etc einfach vergessen. Mit Abstand am besten klingt immer noch die Abnahme mit nem guten Mikro.
 
double schrieb:
hi, aber doch sicher gegenüber dem vs 40 der zwar auch ne 12" box hat aber doch wesentlich weniger leistung hat oder???

falls nicht verhöker ich den jcm 900 schnellstens und kauf mir nen valvestate =)


die 4 vorstufen röhren glühen alle gleichmäßig, wenn ich den amp einschalte dann immer erst auf standby und ich lasse den dann auch noch 15 min vorwärmen

mit dem 2.kabel das war so gemeint, dass ich vom amp über recording compensated ausgang in pc reingehe und dort aufnehme, aber ich hab kein 2. kabel mehr ausser eins vom music store und das ist natürlich kaputt :D

Das letzte was mir jetzt einfaellt (bevor ich dir empfehle die Kiste mal in die Werkstatt deines Vertrauens zu bringen) ist die, das ihr relativ leise spielt, denn ein Roehrenamp brauch durchaus ein Gewisses Level um seinen Sound zu bringen (und das hat noch nichts mit Endstufenzerre zu tun). Bei niedrigem Level sind Transen und Hybride vom klang her haeufig besser.

Achja, und ein 2. Kabel solltest du dir so oder so zulegen... btw. ist der Recording Out auch eine Klinkenbuchse, oder aehnlich wie beim 6101 oder JCM600 eine XLR-Buchse?
 
ja das stimmt mit der lautstärker je lauter er wird desto druckvoller und geiler :D


der recording out ist ne klinkenbuchse

aber ich werd es mit nem mikro abnehmen
 
double schrieb:
ja das stimmt mit der lautstärker je lauter er wird desto druckvoller und geiler :D

Und das ist beim Valvestate eben nicht so, der braucht zwar selbst eine Gewisse Grundlautstaerke, hat aber da wesentlich eher einen besseren Ton (und Druck) als ein Roehrenamp... wenn es dann noch lauter wird, dann ist dein JCM wieder ueberlegen.

Du koenntest ein Endstufen-Roehrenpaar herausnehmen (AFAIK gehoeren die Aeusseren und inneren zusammen), damit wuerdest du die Leistungs halbieren, musst aber leider aenderst du da auch den Widerstand... da soll nochmal jemand anders was zu schreiben. Vom Prinizip her duerftest du dann eher einen´guten Klang und Druck bekommen. (Alternativ koenntest du die Yellow Jackets oder Tone-Bones holen, Adaptermit denen du EL84 in deie El34er Sockel einsetzen kannst, dadurch wuerden die 1000 Watt in knappe 40 reduziert).
 
also das problem liegt jetzt nur an der lautstärke??? wäre da nicht dann besser so ein power attenuator in betracht zu ziehen???


ich werd gleich ein paar aufnahmen machen, einmal das kratzen im clean kanal, dann clean laut, dann verzerrt leise,mittel und laut, ich hoffe das mikro hält das aus :D
 
so hier die aufnahmen:

http://mitglied.lycos.de/fobuble2k/gfx/


die dateien umbennen von gif nach mp3

hab mit nem aktivem philips mikrofon aufgenommen, aber leider ist die qualität nicht optimal und das mikro zerrt manchmal :(
 
Ich (als stolzer JCM 900-Besitzer) kann, sofern das Mikro nicht einfach nur Müll ist, sagen, das da irgendwas nicht in Ordnung ist. Im Clean-Channel würd ich mal gucken, wie hoch der Gainregler ist und gegebenenfalls runterdrehen (4-4,5), da zerrt meiner noch nicht. Aber wegen dem HiGain-Channel würd ich mir echt sorgen machen, weil das, was bei "Laut" rauskommt echt drucklos ist. Wie Laut hast denn aufgenommen und welches JCM900-Model hast du?
 
@lenny, danke!,
lw.
 
oh verdammt :(

ich hab den jcm 900 4101 dual reverb 100 watt combo


also cleanlaut ist gain 5 und master 7 -8 oder so
cleanleise ist gain 5 und master 4

crunchleise ist gain 10 und master 2 -3 oder so

kratzen ist bei gain 5 und master 4 (Also das kratzen im clean canal)

laut ist gain 20 und master 6

mittel ist gain 20 und master 4

leise ist gain 20 und master 1,5


würde man das durch nen röhrenwechsel beheben können? oder liegt das an der elektronik?? ich fühl mich jedenfalls ziemlich verarscht vom verkäufer :(
 
ich glaube da oben stand daß du 345.- EUR für den Amp bezahlt hast.
Das wäre ein sehr günstiger Preis und wenn du jetzt sagen wir mal 100 EUR investieren mußt für die Röhren und dann alles ok ist, liegst du me.E. immer noch nicht schlecht.
 
naja nen günstiger preis mit folgen, der verkäufer meinte die röhren wären alle ok, er hätte sie durchmessen lassen :mad:


ich hoffe das liegt an den röhren, ich habe keine lust 200€ für ne reperatur am gerät zu zahlen :mad:


richtig schön verarscht wurde, warum hab ich das nicht erkannt als ich da war :mad: :mad: :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben