Plektrum Position beim Wechselschlag

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
24.06.07
Beiträge
1.020
Kekse
1.534
Ort
Duisburg
Hallo Leute,

ich habe da mal wieder eine Wechselschlagfrage.
Wird das Plektrum parallel zu den Saiten gehalten oder etwas schräg zu den Saiten. Wenn ich es etwas schräg zu den Saiten halte kann ich sauberer spielen und wenn ich es parallel zu den Saiten halte, wird es unsauberer und es ist komisch zu halten. Sollte ich jetzt einfach weiterüben bis ich so gerade auch sauberer spielen kann oder sollte ich die schräge Haltung beibehalten? Was ist denn die richtige Haltung?

Gruß Kai.


Edit: Das ist vorallem ziemlich komisch wenn der Hals der Gitarre weiter oben ist, so kann ich das Plektrum kaum gerade halten.
 
Eigenschaft
 
Das Plektrum muss in einem schrägen Winkel zu den Saiten stehen sonst ist schnelles anschlagen überhaupt nicht möglich

so / und nicht so |

MfG
 
Ah, ok. Dann hatte ich ja bis jetzt immer die richtige Haltung. Puh.;)
Mich hat nur dieses Video ein wenig irritiert:
http://youtube.com/watch?v=pX5REBkRKC8

Der meint nämlich dass das Plektrum gerade sein muss.
 
ich hab mal in einem video gesehn, ich glaub es war von paul gilbert, dass man es auf keinen fall parallel halten sollte, weil man dann nicht auf eine ordentliche geschwindigkeit und einen sauberen anschlag kommt. ich hab es auch gerade mal probiert und wenn ich das plek parallel halten will, dann is das spielen total unnatürlich, so verkrampft...also ich habe immer eine leicht schräge haltung.
 
Mein letzter Gitarrenlehrer hat auch Plek parallel zu Saiten gefordert. Mir gefällt das klanglich besser, deswegen versuch ichs auch so umzusetzten. Aber das erfordert einiges an Mühe. Weils mir wichtiger ist entspannte, fließende Bewegunen zu haben, bin ich auch nie ganz parallel. In einem Workshop hab ich den gegnteiligen Ratschlag gelesen: Die Kante vom Plek im starken Winkel zu den Saiten zu halten fördert einen legato Klang. (Legato ist nicht nur Hammer-on/Pull-off, sondern eine Klangvorstellung die auf die verschiedensten Techniken angewandt werden muß.)

Dazu seh ich in dem Video das du verlinkt hast auch keinen Widerspruch. Der Typ fordert sogar eine Haltung, bei der die Kante vom Plek leicht angewinkelt zur Saite steht. (Er benutzt dabei das Wort "tilt".)

Er rät allerdings davon ab, das Plek in Bezug zum Korpus, angewinkelt zu halten. So müsste deine Hand sich also parallel zum Korpus bewegen, du dürftest die Saiten bei Upstrokes nicht von der Gitarre wegziehen.

Da ist schon was dran. Wenn der Winkel vom Plek zu der Ebene in der man das Handgelenk bewegt zu stark von 90° abweicht, verhaken sich die Saiten (normalerweise bei Upstrokes) am Plek. Mit Bildern wäre das einfacher zu erklären!

Ob du da ein Problem hast, ist aber leicht festzustellen: Bleibst du bei Upstroke an den Saiten hängen? Dann kannst du das mit dem Winkel überdenken. Sonst hast du kein Problem.
 
Nein, ich habe keine Probleme mit Upstrokes, das muss halt nur noch perfektioniert werden.
Was meinst du denn mit dem Legato Sound, ich dachte immer das wären nur Hammerons und Pulloffs.
 
Naja ermeint damit, dass die gespielten Töne immer gut verbunden sich anhören, und nicht das man ständig dne Anschlag des Pleks hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben