Gründe für Feedbacks! Brauche hilfe!!

  • Ersteller Elpresidente99
  • Erstellt am
E
Elpresidente99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.09
Registriert
03.02.07
Beiträge
168
Kekse
8
Hallo!!

Kann am verstärker was kaputt sein wenn man das Feedback bei hohen lautstärken nicht wegbekommt. Bei Gitaristen zimmerlautstärke habe ich überhaupt keine Probleme sobald aber ein bisschen lauter wird bekomme ich ein feedback von feinsten. Sobald ich die Hände an die Saiten legen hörts auf aber nach 5 sekunden auf den Saiten kommts wieder.

Was können die ursachen dafür sein.

Hoffe mein Amp hat nichts, habe ihn gebrauchts gekauft aber immer nur leise gespielt und jetzt wo ich die Gelegenheit endlich hatte ihn mal auszufahren konnte ich nicht spielen da das feedback nich zu ertragen war.

LG
 
Eigenschaft
 
1. zu viel gain im amp
2. zu viel höhen/treble am amp
3. gitarre ist zu nah am speaker
4. der amp is nicht kaputt, is nur ne einstellungssache

wenn du mal livekonzerte gesehen hast, wirst du bemerkt haben, dass die meisten (im metal bereich) gitarristen ihr volume ausdrehen wenn nen song zuende ist, weil sonst das feedback kommen würde...

feedbacks sind normal, können aber durchaus vermieden werden

lg
whitie
 
Gitarre zu nah am speaker kann sein, sitz ungefähr eineinhalb bi zwei meter vorm amp.
zu viel gain kann auch sein doch brauche alle gain reserven.
zu viel höhen oder treble kann auch nicht sein sind moderat eingestellt aber die die ich jetzt habe brauche ich.

Ist gut wenn der verstärker nicht kaputt ist.

Danke lg
 
Gib mal an, welchen amp und welche gitarre du hast... schlecht gewachste tonabnehmer sind of n' grund für schnell einsetzende feedbacks. dann wie gesagt nicht so nah am amp und möglichst im stehen spielen falls es ein combo ist weil du sonst wieder zu nah am speaker bist.
 
stimmt, die tonabnehmer hab ich vergessen :D
 
habe eine Epiphone Lp mit trashcontainer pafs. Wie find ich heraus ob sie gut gewachst sind.

LG
 
Naja die trashcontainer sind recht unbekannt (im gegensatz zu emgs oder dimarzios :D)
aber ich würd mal sagen, dass die ne gute qualität haben.
denk nicht, dass das feedback an den pus liegt.
 
würde auch zu erst mal den Gainregler als Problemurheber beschuldigen

kurze Merkregel: Viel Gain = schlecht! ;)
bzw. ich sag's so: Hi-Gain braucht Fingerspitzengefühl
 
Spiel gerade mit dem erect module mit gain auf drei uhr. Es ist mir das fast zu wenig.

LG
 
Du solltest aber wirklich unterscheiden zwischen der Menge an gain, die man auf einer CD hört und in einer Live-Situation. Im Studio werden die Gitarren gedoppelt (manchmal auch verzigfacht) und dadurch summiert sich die Verzerrung, zwei Gitarren mit wenig Gain zusammengemischt ergeben viel Gain.

Live ist es daher ratsam, weniger Gain zu nehmen und eben mehr mit den Fingern zu arbeiten, sprich kräftige Anschläge bei Palm Mutes z.B. Der Klang wird so viel dynamischer und vor allem differenzierter, man hört auch vernünftig, was man da spielt. Bei zu viel Gain verwischt es live geradezu. Feedback Probleme kann man so auch gut in den Griff bekommen.

Hilfreich wären deine exakten EQ Einstellungen dennoch.
 
Hey, habe jetzt ein neues Module bekommen mit noch mehr Gain, und dadurch noch mehr gain probleme.

Was mir aber aufgefallen ist das es bei moderater Lautstärker also deutlich mehr wie Zimmerlautstärke aber noch lange nicht Bandlautstärke so wie man halt spielt wenn man allein im Kämmerchen ist, das Feedback am stärksten ist.

Wenn lauter wird oder Leiser verringert sich das feedback, und noch was wenn ich auf die Saiten greife und gleichzeitig die PU's berühre gehts fast ganz weg. Vielleicht doch die PU'S.

LG
 
ein kumpel von mir hat emgs in seiner gitarre und es gab dennoch feedbacks, weniger aber es gab welche.

vielleicht solltest du dir ein noisegate zulegen. ich glaube es gibt einfach keinen anderen weg um bei übescahubaren raumgrößen higainsounds zu realisieren.

das ISP TECHNOLOGIES DECIMATOR PEDAL für 155€ hat sich in einem noisegate-thread als besonders gut erwiesen. kostet halt etwas mehr, scheint aber ne lohnende investition zu sein.

112180.jpg
 
wenn du die seiten (auf höhe des PUs) dämpfst und trotzdem Feedback hast und durch klopfen auf den Pu das feedback kurzzeitig schwächen kannst, sind mit 95% die PUs mikrofonisch, da hilft nur wachsen. Ich hatte das gleiche Problem mit mein EMGs, hab se gewachst und seit dem ist Ruhe. Zum Thema "Wachsen" einfach mal die SUFU benutzen
 
bei mir vibreirt da der gesamte pu, ich versteh nciht ganz was man da durch wachsen machen kann. höchstens den pu vielelciht bombenfest in en korpus schrauben oder so.

dei neue paul gilber-äibanez hat sone art dämpfer um den pu herum, das hat er sich von joe satriani abgekuckt meinte er.
 
bei mir vibreirt da der gesamte pu, ich versteh nciht ganz was man da durch wachsen machen kann. höchstens den pu vielelciht bombenfest in en korpus schrauben oder so.

hier findest ne kleine Antwort auf deine Frage: (Post #2)
Warum wachsen
 
es scheint so zu sein, dass man durch wachsen verhindern will, dass der tonabnehmer gegnüber der kappe beweglich ist. ich hab keine kappe drauf. ich frag mich was genau ich dann wachsen würde. zudem hab ich das gefühl, das der pu schon irgendwie wachs entält, der kommt raus wenn ich and en magnetschauben dreh. ich werds mal testen aber ich glaub nichtt dass es das problem vollständig löst. mein ns.2 noisegate tut es jedenfalls aber das mit dem wachsen ist ja unendlich preisgünstiger.
 
Ja durch berühren der Pu's gehts weg. ALso Pus Mikrofonisch. Wie kann man noch testen ob die Pus mikrofonisch sind???.

LG
 
bei mir vibreirt da der gesamte pu, ich versteh nciht ganz was man da durch wachsen machen kann. höchstens den pu vielelciht bombenfest in en korpus schrauben oder so.

dei neue paul gilber-äibanez hat sone art dämpfer um den pu herum, das hat er sich von joe satriani abgekuckt meinte er.

wie bist du dir da so sicher, dass der ganze PU schwingt?!


Ja durch berühren der Pu's gehts weg. ALso Pus Mikrofonisch. Wie kann man noch testen ob die Pus mikrofonisch sind???.

LG
-Bau mal den entsprechenden PU aus, und halte ihn vor den amp. Er sollte auch ohne eingebaut zu sein quietschen, allerdings erst später (bei mehr Lautstärke und Gain), da die PU-Fräsung in der Gitarre wie ein Trichter wirkt und die Mikrofonieempfindlichkeit verstärkt.

-Wenn du gegen nen mikrofonischen PU klopfst (während er angeschlossen ist) hört sich das recht hohl an, bei nem anderen PU weniger hohl...
 
ichw eiß, dass der gesamte pu schwingt wenn ich ihn berühre. der vibriert dann komlett. ob da drinnen noch dei teile zusätzlich vibrieren weiß ich nicht. beonders hohl klinggt er aber eigenlich nicht.

gibt es eigentlich eine grund warum man sonen pu nciht spielfrei festlegen sollte? das würde ja einige feedbackprobleme lösen denk ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben