Fender American Stratocaster RW - New Delta Tone Poti

Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.363
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
Ihr Lieben,

soeben ist sie eingetroffen, die hübsche Ami RW-Strat ;).

Alles im Lot, bis eben auf meine gewisse Unsicherheit im Hinblick auf den zweiten Tone-Poti, der nicht nur auf den Namen 'New Delta Tone' hört, sondern deutlich schwergängiger ist, als der Volume-Poti bzw. der erste Tone-Poti. Außerdem rastet er ein, wenn er voll aufgerissen wird (10).

Ist das normal oder ein Fehler?
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp: Das ist ganz Normal, halt das Delta Tone Poti. Das er einrastet ist auch normal - da er in der Stellung aus dem Schaltkreis genommen wird.

Grüße
 
Kurz und knapp: Das ist ganz Normal, halt das Delta Tone Poti. Das er einrastet ist auch normal - da er in der Stellung aus dem Schaltkreis genommen wird.
Danke, Sele, das beruhigt mich.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der "Rastpunkt" also ein "True Bypass". Aber - mal so unter uns - ist das nicht auch bei jeder anderen Bauart einer Höhenblende der Fall, nur daß sie eben typischerweise nicht einrastet? :nix:
Google-Suche schrieb:
Das "Delta Tone System beinhaltet high output Stegpickup and no-load Toneregler für Mittel- & Stegpickups
:eek: Davon hab' ich so gut wie nichts verstanden. Heißt das, das der Stegpickup und der New Delta-Poti sozusagen eine voneinander abhängige Baugruppe darstellt, die wiederum den mittleren Single-Coil unabdingbar einbezieht?

Irgendwie sagen mir diese salbungsvollen Worte nichts. Ich muß aber wissen, was dahintersteckt, weil ich mit der Klampfe angeben will. ;)
 
Danke, Sele, das beruhigt mich.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist der "Rastpunkt" also ein "True Bypass". Aber - mal so unter uns - ist das nicht auch bei jeder anderen Bauart einer Höhenblende der Fall, nur daß sie eben typischerweise nicht einrastet? :nix:

Nein ist es nicht, da wird eben der Widerstand (bzw. das Poti) nicht kurzgeschlossen bzw. überbrückt. Das führt dann...

:eek: Davon hab' ich so gut wie nichts verstanden. Heißt das, das der Stegpickup und der New Delta-Poti sozusagen eine voneinander abhängige Baugruppe darstellt, die wiederum den mittleren Single-Coil unabdingbar einbezieht?

Irgendwie sagen mir diese salbungsvollen Worte nichts. Ich muß aber wissen, was dahintersteckt, weil ich mit der Klampfe angeben will. ;)

... dazu, dass die betreffenden Pickups (subjektiv) mehr höhen haben. Die Färbung des Pickups geht also nach oben. "Der Onkel" hat es mal ausgerechnet und kam zum Ergebnis das beim Überprücken bzw. beim No-Load poti die Resonanzfrequenz der Schaltung auf etwa den selben wert steigt wie bei einem 500kOhm Poti. Das führt, wie oben schon gesagt, zu einem Pickup der mehr Höhen liefert bzw. heller den Klang färbt.

Die (Standard-)Schaltung sieht das Poti sowohl beim Bridge Pickup als auch beim Mittleren Pickup vor. Das heißt nun nichts anderes als das du eine Höhenblende (Tone Regelung) für den Steg-Pickup und Mittleren Pickup hast. Kurz um: Drehst du an dem einrastenden Toneregler, wirkt dieser für Steg und Mittelpickup.

Grüße
 
Sele schrieb:
Nein ist es nicht, da wird eben der Widerstand (bzw. das Poti) nicht kurzgeschlossen bzw. überbrückt. "Der Onkel" hat es mal ausgerechnet und kam zum Ergebnis....
Ja, ist mir jetzt im Nachhinein klar geworden. Danke! Ich hatte bei meinen Überlegungen zudem den Kondensator gedanklich völlig übergangen.

Die Guitar Letters habe ich übrigens sehr aufmerksam gelesen, allerdings spielt das Geschehen ganz überwiegend in einer Liga, der ich leider nicht angehöre. :redface:

Sele schrieb:
Die (Standard-)Schaltung sieht das Poti sowohl beim Bridge Pickup als auch beim Mittleren Pickup vor. Das heißt nun nichts anderes als das du eine Höhenblende (Tone Regelung) für den Steg-Pickup und Mittleren Pickup hast. Kurz um: Drehst du an dem einrastenden Toneregler, wirkt dieser für Steg und Mittelpickup.
Ach so. Begriffen. Bisher war mir die Standardschaltung nicht geläufig.

Nochmals Danke für Deine kompetente Auskunft. :great:
 
Jetzt traue ich mich auch einfach mal, in dieser Expertenrunde eine Frage loszuwerden, die mich schon lange umtreibt:
Bei meiner US-Standard-Strat von 1996 rastet das untere Tone-Poti in der "Mittelstellung" ein, also, wenn es halb aufgedreht ist . Was hat es damit für eine Bewandnis?
 
Das ist der sog. TBX-Control. In Mittelstellung quasi neutral kann man in die eine Richtung die Höhen beschneiden, in die andere Richtung den Bassanteil minimieren.
 
Mensch, vielen Dank Euch beiden. Man lernt eben nie aus ... :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben