Bumm beim Einschalten

  • Ersteller Lockhead
  • Erstellt am
L
Lockhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
07.07.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
München
Hallo,
ich würde mir gerne ein gebrauchten Laney Pro-linebacker pl100 Bass kaufen.
Mit einer 4x10 Warwick box.

Miene einsigste sorge ist das er beim Einschlaten ein Lautes Bumm von sich hören lässt.
Jetzt wüste ich gerne ob des normal ist und ob des was an der Lebensdauer des Topteils macht.

Vielleicht solte gesagt werden das des alles schon etwas alt und verstaubt ist. Kann euch aber nicht genau sagen wie alt.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten:great:.

Lg Bassix
 
Eigenschaft
 
Wir haben im Proberaum gerade diesen amp stehen und ich hab schon ein paar mal darüber gespielt. Er hat auch einen ziemlich lauten Einschalt Knacks auch bei zugedrehtem Volume (wenn man das überhaut noch "Knacks" nennen kann, ist eher so ein "womp!!!"). Der Besitzer meinte das wär schon immer so gewesen und der hat den schon einige Zeit. Also ich würde sagen dem Amp schadet das nicht und eine vernünftige Bassbox sollte das auch abkönnen. Is ja keine Dauerbelastung.
 
Bei mir ist es genau des selbe hab schon alles probiert. Alles runter - Bass raus - Anschalten, Einfach alles runter auch am bass - Anschalten usw... hatt alles nicht geklapt

Der hat auch nur minimale nebengeräusche hat ihm warscheinlich noch nciht geschadet.
 
gain schon´mal auf vorm´m einschalten auf 0 gedreht?
 
Ah, da kann Cadfael euch ein Lied von singen...
Es sind keine Dauerbelastungen, stimmt schon, aber auch 'ne Box kann nur bestimmte Pegelspitzen aushalten...
 
sowas hatte ich mal bei meinem Combo. Hab ihn untersuchen lassen, die haben auch tatsächlich was repariert (keine Ahnung mehr was), und seitdem isses weg.
Is auf jeden Fall nicht normal das Wummsen.
 
das hatte ich auch mal - bei nem Trace-Elliot-Top. Habs deswegen wieder verkauft - das machte mir auf Dauer zu viel Angst...:rolleyes:
 
Jau; mein GK Backline Top wechselt zwar nicht mehr von alleine die Kanäle, dafür hat es ebenfalls den (manchmal sehr lauten) Einschaltknall. Kann man ebenfalls machen was man will ... :mad:

Und das, obwohl der GK eigentlich eine Einschaltverzögerung hat ...

Gruß
Andreas
 
Ah, da kann Cadfael euch ein Lied von singen...
Es sind keine Dauerbelastungen, stimmt schon, aber auch 'ne Box kann nur bestimmte Pegelspitzen aushalten...

Gut, wenn das das einzige Problem ist, hätt ich gesagt:
Boxen abstecken - Amp einschalten - Boxen wieder einstecken
Die Frage war doch eher, ob es der Lebenszeit des Topteils schadet!

grühs
Sick
 
Ähm wenns schon ziemlich alt ist, dann isses wahrscheinlich, dass die Einschaltverzögerung fehlt, wenns dich stört, kannste ja ma gucken ob man sowas nachrüsten kann ;)
Gruß Jan
 
Ähm wenns schon ziemlich alt ist, dann isses wahrscheinlich, dass die Einschaltverzögerung fehlt, wenns dich stört, kannste ja ma gucken ob man sowas nachrüsten kann ;)
Gruß Jan

schau ich doch gleich mal

Ich bin heute nochmal im PR und teste ihn nochmal genaustens

ich frag am besten auch mal bei dem Musikhändler meines Vertrauens
ich sag dann mal was er gesagt hat

lg Bassix

Also der Musikhändler hat gesagt das es bei mehreren Tops vorkommt und es eigenlich nix machen dürfte.

Er hat mir auch erklärt woher des kommt. Und zwar ist es deshalb weil in anderen Ländern andere "stromverhältnisse" herschen, also andere spannungen sind. Und die Überspannung dann halt diesen kurzen schlag auslöst bis sich das netzteil irgendwie drauf einstellt oder so ähnlich:screwy:

Wieviel würde eigenlich so eine Einschaltverzögerung kosten?:confused:
 
Keine Ahnung frag am besten mal deinen Musikhändler, ich hab nämlich keine Ahnung ob es überhaupt üblich ist, sowas nachzurüsten, bzw ob es sich überhaupt lohnt ;)
Gruß Jan
 
Wieviel würde eigenlich so eine Einschaltverzögerung kosten?:confused:

Das rentiert sich eh nicht, oder liegt ich da falsch??
Der Laney Linebaker kostet doch eh nur noch 100-150 Euro gebraucht, wenn man einen findet, da kaufst du dir lieber einen neuen alten Laney, wenn du meinst was ich meine... :rolleyes:

Oder du steckst die Box erst nachher an, sollte dem Amp doch nix machen, ich hatte den früher auch mal ein Jahr lang (50 € Gebrauchtkauf) und hab ihn auch mal ohne Box laufen lassen, kein Problem. Zumindest bei mir, wenn ich falsch liegt, dann müsst ihr mich bitte korrigieren!!! :)
 
ich vermute mal, nur weil keine box dran hängt wird der bumms trotzdem da sein - man hört ihn halt nicht...und es ging ja ums top

ähh, noch was: ein befreundeter elektriker-meister hat mal gemeint, wenn ein elektrisches gerät komische gräusche macht, mal den stecker umdrehen. vielleicht is es ja dann weg - kostet zumindest nix
 
ähh, noch was: ein befreundeter elektriker-meister hat mal gemeint, wenn ein elektrisches gerät komische gräusche macht, mal den stecker umdrehen. vielleicht is es ja dann weg - kostet zumindest nix

wüste zwar nich was das bringen sollte da wir ja wechselstrom mit 50 wechsel pro sec. in deutschland haben

noch eine info: das top ist in england hergestellt vll is da die spannung etwas anders:screwy:
 
bei unserem wechselstrom wechselt die ladung der ionen 50 mal pro sekunde von positiv auf negativ und zurück, nicht die flussrichtung.

andere länder haben deswegen extra 3-polige stecker, damit man die nur richtig reinstecken kann.
 
hat das topteil keinen tuner-knopf? mein GK backline macht auch immer krach beim ein und ausschalten, wenn ich den tuner drin hab ist es fast unhörbar
 
hat das topteil keinen tuner-knopf? mein GK backline macht auch immer krach beim ein und ausschalten, wenn ich den tuner drin hab ist es fast unhörbar

ich hab wirglich ALLES Runtergedreht

bei unserem wechselstrom wechselt die ladung der ionen 50 mal pro sekunde von positiv auf negativ und zurück, nicht die flussrichtung.

andere länder haben deswegen extra 3-polige stecker, damit man die nur richtig reinstecken kann.

aso dann hätte ich im physikuntericht doch besser aufpassen sollen:D
 
bei unserem wechselstrom wechselt die ladung der ionen 50 mal pro sekunde von positiv auf negativ und zurück, nicht die flussrichtung.



:D :D

ach ist das schön samstag morgen aufzustehen und direkt lachen zu können...


Jetzt denk doch mal scharf nach was "ein wechsel von positiv nach negativ" (so man es denn so nennen will) für die flußrichtung bedeutet....

Woran es liegt wurde schon gesagt:

Die einschaltverzögerung (meist ein Relais, das erst durchschaltet, wenn die endstufe "hochgefahren" ist, alle betriebsspannungen da sind und die elkos geladen sind.

Sowas kann man nachrüsten, ist aber im allgemeinen schon drin und eventuell bei dir defekt....

was reperatur/nachrüstung kostet ist schwer zu sagen, ich denke aber mit 50€ könnte man dabei sein, wenns nur ne reperatur ist ist und irgendwas ganz banales hin ist auch weniger...

es liegt NICHT am Strom
NICHT an irgendwelchen stecker

und es ist auch nicht mit einer einschaltstrombegrenzung zu verwechseln, wobei letztere das problem evtl sogar verringern könnte
 
:D :D

ach ist das schön samstag morgen aufzustehen und direkt lachen zu können...


Jetzt denk doch mal scharf nach was "ein wechsel von positiv nach negativ" (so man es denn so nennen will) für die flußrichtung bedeutet....

freut mich, bei dir für erheiterung gesorgt zu haben.
wirklich weiterhelfen würdest du aber nur, wenn du auch eine deiner erklärungen hier schreiben würdest.
scharf nachdenken bringt bei mir anscheinend nix, weil ich nicht draufkomme, weshalb sich hier die flussrichtung ändern sollte. der magnet dreht sich in der spule immer in die gleiche richtung und ein pol zieht die positiv geladenen teilchen mit sich, der andere die negativen.
mal ganz einfach gesagt.

also, überrasch mich mit fakten und nicht mit zynismus;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben