Boss ODB-3...noch mehr Zerrung?!

  • Ersteller Havohej
  • Erstellt am
Havohej
Havohej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
18.05.06
Beiträge
115
Kekse
0
Ort
In meinen 4 Wänden!
Hi!

Ne Frage an alle "Modding-Spezialisten" hier im Forum:

Kann (oder könnte) man einen Boss ODB-3 evtl. so umlöten das er noch mehr zerrt?
Welches "Bauteil" muss dafür ausgetauscht werden?

Hoffe es kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ne Frage an alle "Modding-Spezialisten" hier im Forum:

Kann (oder könnte) man einen Boss ODB-3 evtl. so umlöten das er noch mehr zerrt?
Welches "Bauteil" muss dafür ausgetauscht werden?

Hoffe es kann jemand helfen.
1. Es gab bereits einige Threads in verschiedenen Foren, in denen nach dem Schaltplan des ODB-3 gefragt wurde.
- Meines Wissens ist bisher noch keiner im www zu finden gewesen ...

2. Es geht natürlich auch ohne Schaltplan (hab ich mir auch schon gedacht und da ich einen ODB-3 habe, habe ich ihn mal aufgeschraubt - oha, SMD-Technik auf doppelseitiger Platine. Viel Spaß. Wenn ich irgendwann mal viel Zeit totzuschlagen habe - was ziemlich sicher nicht in den nächsten xx Jahren der Fall sein wird - versuch ich mal den Schaltplan abzupinseln.)

3. Kannst Du SMD löten??

4. Meine ganz subjektive Meinung (ich hoffe Du nimmst es mir nicht "krumm"): DER ODB-3-Sound gefällt mir mal gar nicht. Was ein weiterer Hinderungsgrund für mich ganz persönlich ist, da Zeit und Energie reinzustecken, das Gerät zu modden.
 
Ich kann löten, aber wth ist SMD?!:confused:

Warum sollte ich Dir das krumm nehmen? Wenn er Dir nicht gefällt ist doch i.O.!
Geschmackssache...würde ich sagen. Stel Dir mal vor es würde jeder das selbe Equipment spielen. ;)
 
Ich kann löten, aber wth ist SMD?!:confused: ...
SMD = subminiature device; das sind diese ganz kleinen Bauteile (ICs, Widerstände, Kondensatoren, Dioden etc.), die man richtig gut nur mit Lupe, Lötkolben mit extrem dünner Spitze und sehr ruhiger Hand löten kann ... SMD-bestückte Platinen werden maschinell hergestellt.
 
Das's ja mal kagge.
Aber wenn man den Schaltplan hätte, dann wäre es theoretisch möglich?
 
Wie wäre es wenn du den ODB-3 einfach mit einem Booster noch stärker in die Verzerrung treiben würdest? Dann hättest du zwar ein zusätzliches Gerät, aber es wäre deutlich weniger Aufwand, als den ODB-3 zu modden.
 
oder zwei odbs hintereinander
 
der ODB hat bei mir aber ganz ganz hübsch hässlich geklungen, als ich ihn mit zu hohem Pegel angefahren hab, so dass ich (damals, als ich ihn noch benutzt hab), dazu übergegangen bin, die Lautstärke an meinem Bass konsequent auf 3/4 zu lassen.. hatte wohl zuviel Output (aktiv), dann wars okay... bzw. dann hab ich festgestellt, dass mir der eigentliche Klang von dem Ding auch nicht taugt, aber was ich sagen will ist:
es ist nicht garantiert, dass man den einfach anblasen kann, würd ich vorher unbedingt erst mal ausprobieren, ich bin der Meinung, dass es nicht geht
 
SMD = subminiature device; das sind diese ganz kleinen Bauteile (ICs, Widerstände, Kondensatoren, Dioden etc.), die man richtig gut nur mit Lupe, Lötkolben mit extrem dünner Spitze und sehr ruhiger Hand löten kann ... SMD-bestückte Platinen werden maschinell hergestellt.

sorry kann nicht anders als klugscheißen:

SMD = Surface Mounted Device

--> einseitig verlötetes ding...
bzw. "oberflächenmontiert" wobei die übersetung bescheuert klingt :D :D

und smd geht nur mit ruhigem händchen, ich kanns nicht wirklcih gut...
 
Verwendet meines Wissenes der gute Flea teilweise so...

Wo denn? Also auf Bildern von seinem Effektboard sehe ich immer nur einen ODB-3 und mir ist auch ansonsten kein Lied bekannt wo er es so gemacht hat.
 
Ich glaube es war eher ''Q-tron - MXR Micro Amp - Boss ODB-3''. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
 
Ein Big Muff ist öfters noch dabei (z.B. bei So much I)
 
Keine Ahnung wo ich das letztens gelesen hab...
...wenn ich was find bekommt ihr nen link

aber bei Around the World kann ich mir das schon gut vorstellen. Hab das Teil leider nicht um überprüfen zu können ob mann so nen Sound mit einem hinkriegt.

Ich bin mir aber 100% sicher es aus mehr oder weniger verlässlichen Quellen gelesen zu haben...
...was noch keinen Anspruch auf Richtigkeit bedeutet ;)

Ist jedenfalls nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen.

Ok hab nochmal nachgelesen.
Auf Wikipedia steht das unter anderem.
Kann aber sein, dass er die nur weil er verschiedene Einstellungen braucht hat. Und nicht um den Grad der Verzerrung zu ändern.

Hier übrgiens zu sehen:
f_umberg
 
Was bitte is ein BOOSTER?

mfg
 
ein Gerät, was die lautstärke BOOSTET
 
und jetzt bräuchte man noch nen Wörterbuch.......;) sorry
 
ja das is mir klar.
aber ich hab so ein gerät noch nie gesehn.
und für was sollt man die lautstärke fürs verzerrn noch mehr boosten als sie es eh schon vom bass selbst wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben